Tastaturlösung im flexiblen Open Space

RIT1989

Mitglied
Hallo zusammen,

bei uns im Büro wird mit Macbooks gearbeitet und es gibt es viele flexible Arbeitsplätze (Macbook mit USB C Dock verbinden und los gehts).

Die Magic Mouse und Magic Keyboards sind individuell gekoppelt mit den Client Geräten. Stand heute tragen die Kollegen Ihre Tastaturen deshalb mit sich herum. Ich habe mir 2 Lösungen überlegt und würde mich sehr über ein Feedback dazu freuen:

• MM und MK verbleiben an den Tischen und wir installieren ein Lightning Kabel fest am Schreibtisch / USB C Dock damit schnell verschiedene Clients gekoppelt werden können. Einzige Sorge wäre, dass es nach einiger Zeit dann zu Verwirrungen kommt und jemand die Maus vom Nachbarn steuert. Hat hier jemand technische Hintergründe parat, ob so etwas ausgeschlossen ist?
  • Wir finden eine bessere Lösung von einem Dritthersteller (Logitech MX kommt nicht infrage, gerade getestet benötigt Zusatzsoftware, Konfiguration etc.)
Danke im Voraus für eine Rückmeldung!

Bluetooth-Icon in der Menü-Leiste aktivieren und mal dieses Applescript ausprobieren.
Aber erst den Thread dazu lesen – nicht stumf kopieren.

An Applescript to connect bluetooth devices, such as Airpods. Nice when paired with an alfred trigger:
https://gist.github.com/ieatfood/814b065964492f71f728da59a47413bc

AppleScript:
# Taken from https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/i4czgu/big_sur_airpods_script/gck3gz3/
# by https://github.com/smithumble

use framework "IOBluetooth"
use scripting additions

set AirPodsName to "AirPods"

on getFirstMatchingDevice(deviceName)
    repeat with device in (current application's IOBluetoothDevice's pairedDevices() as list)
        if (device's nameOrAddress as string) contains deviceName then return device
    end repeat
end getFirstMatchingDevice

on toggleDevice(device)
    if not (device's isConnected as boolean) then
        device's openConnection()
        return "Connecting " & (device's nameOrAddress as string)
    else
        device's closeConnection()
        return "Disconnecting " & (device's nameOrAddress as string)
    end if
end toggleDevice

return toggleDevice(getFirstMatchingDevice(AirPodsName))

Weiterführend müsstest du wohl ebenso ein Script schreiben, welches am Arbeitsende die BT-Devices wieder trennt.

Lass sie Mäuse und Tastaturen weiter herum tragen, ich sehe die inzwischen wie Headsets als Hygieneartikel an.

Ich muss viel immer mal wieder an fremden Rechnerarbeitsplätzen mit versifften Eingabegeräten arbeiten und habe inzwischen immer zwei Sprühflaschen dabei - Sagrotan und Glasreiniger, mit einer Rolle Küchenkrepppapier, für schwere Fälle eine Zahnbürste und eine Handbürste. Die einfachsten Hygienegrundregeln werden nach Corona & anderen psychologischen Schlägen auf unsere Mitgefangenen nicht mehr allgemein befolgt!

Wir hatten die Diskussion auch mal und nachdem wir dann mit Patschproben ein paar Beispiele im Labor haben untersuchen lassen, darf jetzt jeder seine Keime, Überreste vom Toilettengang ohne Händewaschen und andere Körperflüssigkeitenreste auf Eingabegeräten aus mysteriösen Aktivitäten für sich behalten. Die Geräte liegen im Spuckfallbereich (kannte ich vorher als Begriff auch noch nicht) und es wurde ernsthaft diskutiert ob die überwiegend weiblichen Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung zur Unfallverhütung wieder Mäuse mit Kabel bekommen - Kopfkino BITTE wieder aus, die Realität war schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten