Tastaturkürzel in cocoa?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Alexander#dje73, 29.12.2004.

  1. Alexander#dje73

    Alexander#dje73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    23.01.2004
    Hallo,

    ich hätte gerne mal eine Liste der Tastaturkürzel, die in cocoa Programmen wie TextEdit funktionieren.

    zB. habe ich schon wieder vergessen, wie man die Vorschläge zur Wortkomplettierung / Rechtschreibung aufruft...

    Vielleicht hat ja jemand eine gute Übersicht,
    oder weiß, wo man sie bekommt.

    Ich fange mal mit ein paar Kürzeln an:

    Ctrl-A Die Einfügemarke springt an den Beginn des Absatzes.
    Ctrl-E Die Einfügemarke springt ans Ende des Absatzes.
    Ctrl-D Löscht die Buchstaben rechts von der Einfügemarke.
    Ctrl-K Löscht den gesamten text rechts von der Einfügemarke bis zum Zeilenende.
    Ctrl-T Bewegt die Einfügemarke um einen Buchstaben nach rechts, und zieht den Buchstaben, der links davon steht, mit.
    .
    .
    .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2006
  2. kurare

    kurare MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2003
    Schaust Du hier: http://www.xshorts.de/index.php?shorts=24
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. Alexander#dje73

    Alexander#dje73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    23.01.2004
    ja, die Seite kenne ich...
    Aber egal, was ich im "Eingetragene Shortcuts:"-Menü auswähle,
    es erscheinen immer die gleichen shortcuts.
    Ich habe die Seite bereits in verschiedenen Browsern versucht, aber irgendwie funzt das nicht richtig bei mir...

    Wenn jemand da klarkommt, kann er/sie ja vielleicht die cocoa shortcuts hier veröffentlichen?!? :)
     
  4. foo

    foo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.02.2005
    uebrigens, wenn man selbst ein paar tastenkuerzel machen moechte, dazu empfehle ich ikey. auf versiontracker suchen. ich habe dort die folgenden definiert:
    command + alt + space -> iTunes pause
    command + alt + hoch -> iTunes lauter
    command + alt + runter -> iTunes leiser
    command + alt + links -> vorheriges lied
    command + alt + rechts -> naechstes lied
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen