Tastaturkürzel in cocoa?

  • Ersteller Alexander#dje73
  • Erstellt am
A

Alexander#dje73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
530
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich hätte gerne mal eine Liste der Tastaturkürzel, die in cocoa Programmen wie TextEdit funktionieren.

zB. habe ich schon wieder vergessen, wie man die Vorschläge zur Wortkomplettierung / Rechtschreibung aufruft...

Vielleicht hat ja jemand eine gute Übersicht,
oder weiß, wo man sie bekommt.

Ich fange mal mit ein paar Kürzeln an:

Ctrl-A Die Einfügemarke springt an den Beginn des Absatzes.
Ctrl-E Die Einfügemarke springt ans Ende des Absatzes.
Ctrl-D Löscht die Buchstaben rechts von der Einfügemarke.
Ctrl-K Löscht den gesamten text rechts von der Einfügemarke bis zum Zeilenende.
Ctrl-T Bewegt die Einfügemarke um einen Buchstaben nach rechts, und zieht den Buchstaben, der links davon steht, mit.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die Seite kenne ich...
Aber egal, was ich im "Eingetragene Shortcuts:"-Menü auswähle,
es erscheinen immer die gleichen shortcuts.
Ich habe die Seite bereits in verschiedenen Browsern versucht, aber irgendwie funzt das nicht richtig bei mir...

Wenn jemand da klarkommt, kann er/sie ja vielleicht die cocoa shortcuts hier veröffentlichen?!? :)
 
uebrigens, wenn man selbst ein paar tastenkuerzel machen moechte, dazu empfehle ich ikey. auf versiontracker suchen. ich habe dort die folgenden definiert:
command + alt + space -> iTunes pause
command + alt + hoch -> iTunes lauter
command + alt + runter -> iTunes leiser
command + alt + links -> vorheriges lied
command + alt + rechts -> naechstes lied
 
Zurück
Oben Unten