Tastaturkürzel deaktivieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von baninchenrenner, 17.10.2005.

  1. baninchenrenner

    baninchenrenner Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    3
    Leider lassen sich in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" nicht alle Apple-eigenen Tatsaturaktionen deaktivieren.

    So bleibt z.B. "Schreibtisch-Exposé" trotz Deaktivierung der F11 ärgerlicherweise erhalten, wenn ich "Shift F11" für einen anderen Zweck brauche (einer Tastaurbelegung z.B. in QuarkXPress). Statt der erhofften XPress-Aktion läuft "Schreibtisch-Expose" im Zeitlupenmodus.

    Das gleiche Spiel passiert auch mit "Shift F12" usw.

    Können die Zeitlupenspielchen von Apple irgendwo samt und sonders deaktiviert werden? Oder muss ich jetzt viele meiner gewohnten Tastaturbelegungen in diversen Programmen umdefinieren, nur weil Apple dominant dazwischen funkt?
     
  2. Stefan G5

    Stefan G5 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Einstellungen fürs Exposé solltest du auch in den "Exposé-Systemeinstellungen" vornehmen und nicht übers Tastatur-Menü ;)
    Dann gehts!
     
  3. Charles_Garage

    Charles_Garage MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    18
    Oder hier un-checken:

    Einstellungen > Tastatur&Maus > Tatstatur-Kurzbefehle

    Viele grüße Charles

    Edit: Äh, ok vergiss es. mal wieder nicht richtig gelesen. klar Expose Einstellungen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2005
  4. baninchenrenner

    baninchenrenner Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, das hatte ich bereits gemacht, nur nicht erwähnt. Unter "Systemeinstellungen" >> "Exposé" habe ich alle Tastaurkürzel deaktiviert, auch bei "Schreibtisch" (Minuszeichen im Pop-up).

    Dennoch wir trotz Deaktivierung bei "Shift F11" das Schreibtisch-Exposé ausgeführt, und zwar im Zeitlupenmodus. Probiert's mal aus. Diese "versteckten" Tastatur-Kurzbefehle sind nirgends deaktivierbar, oder?
     
  5. sir_flow

    sir_flow MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    2
    da schließe ich mich doch mal an:
    wie bekomm ich bei icq etc die dumme hilfe funktion weg, die kommt, wenn man schnell und oft die backspace taste drückt?
     
  6. baninchenrenner

    baninchenrenner Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss mich korrigieren: Tatsächlich ist auch "Shift F11" deaktiviert, wenn ich zuerst im Exposé "Schreibtisch" deaktiviere.

    Komischerweise funktioniert das aber nicht bei "Dashboard". Trotz Deaktivierung im Exposé bleibt ärgerlicherweise "Shift F12" aktiv und bringt die Widgets im Zeitlupenmodus auf den Desktop, statt der Funktion, die ich in XPress mit "Shift F12" aktivieren will.

    Wer hat die Lösung? ;-))
     
  7. Charles_Garage

    Charles_Garage MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    18
    Nein Du hast recht . Ist bei mir auch so. Eine Idee: Wenn Du F12-Taste mal neu programmierst unter
    Einstellungen > Tastatur&Maus > Tatstatur-Kurzbefehle und dann unter alle Programme mit "+" die Tastatur - Kürzel für das jeweilige Programm festlegst.

    Vielleicht wird dann die ursprüngliche Funktion zumindest bei geöffnetem Programm überschrieben.
     
  8. Makx

    Makx MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Lösung schon gefunden?

    Hat irgendwer schon eine Lösung gefunden?

    Gruß aus Dortmund
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen