Tastaturkürzel deaktivieren möglich?

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Leider lassen sich in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" nicht alle Apple-eigenen Tatsaturaktionen deaktivieren.

So bleibt z.B. "Schreibtisch-Exposé" trotz Deaktivierung der F11 ärgerlicherweise erhalten, wenn ich "Shift F11" für einen anderen Zweck brauche (einer Tastaurbelegung z.B. in QuarkXPress). Statt der erhofften XPress-Aktion läuft "Schreibtisch-Expose" im Zeitlupenmodus.

Das gleiche Spiel passiert auch mit "Shift F12" usw.

Können die Zeitlupenspielchen von Apple irgendwo samt und sonders deaktiviert werden? Oder muss ich jetzt viele meiner gewohnten Tastaturbelegungen in diversen Programmen umdefinieren, nur weil Apple dominant dazwischen funkt?
 
baninchenrenner schrieb:
So bleibt z.B. "Schreibtisch-Exposé" trotz Deaktivierung der F11 ärgerlicherweise erhalten, wenn ich "Shift F11" für einen anderen Zweck brauche (einer Tastaurbelegung z.B. in QuarkXPress). Statt der erhofften XPress-Aktion läuft "Schreibtisch-Expose" im Zeitlupenmodus.
Einstellungen fürs Exposé solltest du auch in den "Exposé-Systemeinstellungen" vornehmen und nicht übers Tastatur-Menü ;)
Dann gehts!
 
Oder hier un-checken:

Einstellungen > Tastatur&Maus > Tatstatur-Kurzbefehle

Viele grüße Charles

Edit: Äh, ok vergiss es. mal wieder nicht richtig gelesen. klar Expose Einstellungen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hatte ich bereits gemacht, nur nicht erwähnt. Unter "Systemeinstellungen" >> "Exposé" habe ich alle Tastaurkürzel deaktiviert, auch bei "Schreibtisch" (Minuszeichen im Pop-up).

Dennoch wir trotz Deaktivierung bei "Shift F11" das Schreibtisch-Exposé ausgeführt, und zwar im Zeitlupenmodus. Probiert's mal aus. Diese "versteckten" Tastatur-Kurzbefehle sind nirgends deaktivierbar, oder?
 
da schließe ich mich doch mal an:
wie bekomm ich bei icq etc die dumme hilfe funktion weg, die kommt, wenn man schnell und oft die backspace taste drückt?
 
Ich muss mich korrigieren: Tatsächlich ist auch "Shift F11" deaktiviert, wenn ich zuerst im Exposé "Schreibtisch" deaktiviere.

Komischerweise funktioniert das aber nicht bei "Dashboard". Trotz Deaktivierung im Exposé bleibt ärgerlicherweise "Shift F12" aktiv und bringt die Widgets im Zeitlupenmodus auf den Desktop, statt der Funktion, die ich in XPress mit "Shift F12" aktivieren will.

Wer hat die Lösung? ;-))
 
Nein Du hast recht . Ist bei mir auch so. Eine Idee: Wenn Du F12-Taste mal neu programmierst unter
Einstellungen > Tastatur&Maus > Tatstatur-Kurzbefehle und dann unter alle Programme mit "+" die Tastatur - Kürzel für das jeweilige Programm festlegst.

Vielleicht wird dann die ursprüngliche Funktion zumindest bei geöffnetem Programm überschrieben.
 
Lösung schon gefunden?

Hat irgendwer schon eine Lösung gefunden?

Gruß aus Dortmund
 
Zurück
Oben Unten