Tastaturbelegung ändern - oder: die Sache mit Pos1...

Es gibt Keyboard Layouts

Bildschirmfoto 2021-09-30 um 22.36.28.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Datei jetzt ins Verzeichnis Keyboard Layouts kopiert. Ergebnis: nix
Habe die Datei dann umbenannt in DefaultKeyboardLayout. Ergebnis: nix
 
Angepasste Tastaturbelegungsdateien sind m.W. nicht per se aktiv. Diese müssen wie alle hinzugefügten Keyboards im DEU.jpg-Menü ausgewählt werden; d.h. nachdem diese im Kontrollfeld Tastatur > Eingabequelle als zusätzliche Eingabequellen hinzugefügt wurden.
Flaggüe-Menü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab vor einiger Zeit ein PC-Tastaturlayout samt Anleitung erstellt:
https://www.macuser.de/threads/tipp-korrektes-pc-tastaturlayout-auf-dem-mac-nutzen.822935/

Achtung: Der Download geht auch ohne Anmeldung bei Dropbox!
@bowman:
Danke schon mal! Ich habe Deine Datei "German Windows Layout.keylayout" in das Verzeichnis Keyboard Layouts kopiert und finde nun auch unter "Andere" und nun auch unter Tastatur German Windows Layout und kann es anwählen.
Dennoch erscheinen bei mir die Sonderzeichen immer noch nicht, wenn ich diese entsprechend eingebe.

Bildschirmfoto 2021-10-01 um 10.24.35.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:
Wenn ich die Einstellungen nach dem Auswählen schließe und erneut öffne, so ist immer wieder die alte Tastatur ausgewählt.

Nachnachtrag:
Ah OK, ich wusste nicht, dass die Menüzeile der Bereich rechts oben ist (also dass ein festgelegter Begriff Ort). Dort kann ich nun das LayOut auswählen.
Herzlichen Dank!! Funktioniert super! Eigentlich müsste jeder TexEditor und Mac eine solche Tastaturumstellung standardmäßig anbieten. Oder Mac-Tex-Fans gerne Sehnenscheidenentzündungen in der Hand😄😉
 
Abgesehen davon, dass meine Anleitung mittlerweile 14 Jahre alt ist und ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen kann, ob es unter Big Sur immer noch funktioniert, wären 2 Punkte wichtig:

a)
Kannst sie aber auch woanders anlegen und dann nach Library/KeyBindings schieben.
Beachte, daß es die systemweite Library ist, nicht die im Benutzerverzeichnis und auch nicht die im System-Ordner.

meine Anleitung geht eben über die Library im Homeverzeichnis und nicht über die systemweite Library.

b) heutzutage nimmt man die App "Ukulele". Die habe ich auch schon im anderen Thread gepostet.

Beide Varianten a) und b) machen letztendlich das gleiche. Sie legen eine Datei für ein geändertes Tastaturlayout an. Ukulele ist mit GUI und deutlich einfacher zu bedienen und .... es läüft auch auf allen aktuellen Systemen.

Fazit: nimm Ukulele.
 
meine Anleitung geht eben über die Library im Homeverzeichnis und nicht über die systemweite Library.
Stimmt, im ersten Post wird das Homeverzeichnis erwähnt.
Hab ich übersehen und nur gesehen, daß nirgends dann ~/Library stand, nur Library.
Sollte aber auch systemweit funktionieren, oder nicht?
 
Stimmt, im ersten Post wird das Homeverzeichnis erwähnt.
Hab ich übersehen und nur gesehen, daß nirgends dann ~/Library stand, nur Library.
Sollte aber auch systemweit funktionieren, oder nicht?

soweit ich mich erinnere eben nicht. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist einfach zu lange her.
 
Abgesehen davon, dass meine Anleitung mittlerweile 14 Jahre alt ist und ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen kann, ob es unter Big Sur immer noch funktioniert, wären 2 Punkte wichtig:

a)


meine Anleitung geht eben über die Library im Homeverzeichnis und nicht über die systemweite Library.

b) heutzutage nimmt man die App "Ukulele". Die habe ich auch schon im anderen Thread gepostet.

Beide Varianten a) und b) machen letztendlich das gleiche. Sie legen eine Datei für ein geändertes Tastaturlayout an. Ukulele ist mit GUI und deutlich einfacher zu bedienen und .... es läüft auch auf allen aktuellen Systemen.

Fazit: nimm Ukulele.
Ah, dann hätte es vielleicht doch schon so funktioniert.

By the way:
Bringt eigentlich die Umstellung auf die werkszustandsmäßig vorhandene Tastatur "Deutsch - Standard" ein gleichwertiges Resultat?
 
ich wusste nicht, dass die Menüzeile der Bereich rechts oben ist (also dass ein festgelegter Begriff Ort).
Nicht ganz. Die Menüleiste (oder -zeile) ist der gesamte Bereich oben am Bildschirmrand.
Menüleiste.jpg
Richtig ist, dass der rechte Bereich für sog. Menulets vorbehalten ist; manche stammen von Drittanwendungen (sind also wieder anwenderspezifisch), die meisten haben Schnellsteuerfunktionen, etwa für Programme, die im Hintergrund operieren.
Der linke Bereich umfasst die programmabhängigen Menüs des jeweils im Vordergrund befindlichen Anwendung.

In System/Library/CoreServices/Menu Extras/ liefert Apple eine Reihe von Menulets, die entweder durch die Einstellungen der assoziierten Programme – oder auch per Doppelklick der Menüleiste hinzugefügt werden können (und mit gedrücktgehaltender Befehlstaste auch wieder herausgezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun folgendes Problem:
Ich kann keinen senkrechten Strich mehr erzeugen. alt+< ruft ein Menü auf. Ich finde keinen anderen Ort/Tastenkombi, wo der senkrechte Strich liegt.
Nachtrag: Ich kann ihn natürlich erzeugen, wenn ich das Tasturlayout wieder umstelle, dann liegt er auf alt+7. Aber das ist ja nicht optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Grundbelegung des Tastaturlayouts könnte die Pipe auch auf Umschalt # (de_DE-Beschriftung) liegen; so etwa bei en_US/en_US-int oder en_UK (in Verbindung mit einer ISO-Tastatur).

Kontrollier ggf. die aktuelle Belegung mittels Tastaturübersicht:
____en_US-int.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je nach Grundbelegung des Tastaturlayouts könnte die Pipe auch auf Umschalt # (de_DE-Beschriftung) liegen; so etwa bei en_US/en_US-int oder en_UK (in Verbindung mit einer ISO-Tastatur).

Kontrollier ggf. die aktuelle Belegung mittels Tastaturübersicht:
____Anhang anzeigen 346207
Ich habe mir die Tasturenübersicht angeschaut. Also das was dort erscheint, hat leider nur bei einigen Tasten mit dem zu tun, was auch auf dem Bildschirm an Zeichen erscheint.
Sprich: der senkrechte Strich soll laut Tastaturübersicht oben links auf der "^"-Taste liegen, wenn man alt dazu drückt. Wenn ich dies im Textfeld tue erscheint jedoch "×".
Ich liebe den Mac...
 
Ich habe mir die Tasturenübersicht angeschaut. Also das was dort erscheint, hat leider nur bei einigen Tasten mit dem zu tun, was auch auf dem Bildschirm an Zeichen erscheint.
Dann passt deine eingegebene Eingabequelle nicht mit deiner Tastatur zusammen. Wie ich das richtig verstanden habe willst du die normale (Windows) Standard-Tastatur haben oder? Dies wäre, wie du in #51 vermutet hast "Deutsch-Standard".
 
Dann passt deine eingegebene Eingabequelle nicht mit deiner Tastatur zusammen. Wie ich das richtig verstanden habe willst du die normale (Windows) Standard-Tastatur haben oder? Dies wäre, wie du in #51 vermutet hast "Deutsch-Standard".
Ich habe drei Tastaturlayouts zur Auswahl/gespeichert. Bei KEINER der drei stimmen alle dargestellten Zeichen der Tastaturübersicht mit dem überein, was auf dem Bildschirm erscheint, wenn man diese Tastenkombinationen im Textfeld drückt.
1635455664414.png
1635456074831.png
 
Kannst du in deinem Programm noch extra etwas umstellen? Ich habe sämtliche Programme getestet und es erscheint immer das Zeichen welches auch in der Tastaturübersicht erscheint und so als Eingabequelle eingestellt wurde.

sprich alt und die Taste rechts neben shift:
bei Deutsch-Standard: "|"
bei Deutsch: "≤"
bei ABC-QWERTY: "≤"
bei Niederländisch (mein Tastaturlayout): "`"
 
Ich sach noch: »ISO-Tastatur«!
Deine Fotos in #57 zeigen eine ANSI-Tastatur. Hat dein Gerät eine?

Falls nein, sind die Belegungen vrsl. um die jeweils fehlenden Tasten (mglw. im Uhrzeigersinn) verdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich sach noch: »ISO-Tastatur«!
Deine Fotos zeigen eine ANSI-Tastatur. Hat dein Gerät eine?

Falls nein, sind die Belegungen vrsl. um die jeweils fehlenden Tasten (mglw. im Uhrzeigersinn) verdreht.
Das erklärt es, habe grade erst gesehen das sich bei seinen Einstellungen die Layouts von meinen unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten