Tastaturbelegung ändern - oder: die Sache mit Pos1...

Entschuldigt bitte, aber ich weiß jetzt nicht, was mir dies sagen soll. Und auch nicht, wie es nun schaffe, dass ich die passende Tastatur bekomme. Kann man umschalten nach ISO? Wozu ist dann in meinem Fall die Tastaturübersicht gut?
 
Du hast doch einen Rechner gekauft.
Dieser hat eine Tastatur.
Hat diese Tastatur nun die ISO-Tastenanordnung oder die – gewöhnlich in Nordamerika übliche – ANSI-Tastenanordnung?
ISO-ANSI.pngRef.: Wiki
Dein Bildschirmfoto zumindest zeigt eine Tastatur mit ANSI-Anordnung.
macOS schaltet die Anzeige in Tastaturübersicht nach der Quelle um.
Ein – evtl. angepasstes – Tastaturlayout, das eine ANSI-Anordnung erwartet, kann eine ISO-Tastatur nur fehlerhaft ansteuern und vice versa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also dann würde ich sagen, habe ich jeweils (am Mac und extern) eine ISO-Tastatur.
IMG_1174.JPG
tempImagekwRjlA.jpg
 
Nachtrag:
Also wenn ich in den Systemeinstellungen Tastatur -> Eingabequellen öffne, dann erscheint zunächst:
1635711193124.png

Wenn ich nun cmd drücke, dann ändert sich das Tastatur-Layout in
1635711279623.png
 
Wenn ich nun cmd drücke, dann ändert sich das Tastatur-Layout in
Hmm. Bei mir (macOS-10.14.6) nicht. Im Kontrollfeld Tastatur > Eingabequellen ändert sich, anders als mit Wahl, Umschalt oder Wahl Umschalt, mit Befehl in der Anzeige nichts.

Allerdings willst du ja immernoch wissen, wo denn nun die Pipe alias | auf dem zu verwenden beabsichtigten Tastaturlayout zu finden ist.
Prüfe die Belegungen in Tastaturübersicht. Anders als unter Eingabequellen werden die gedrückten Tasten dort in Schwarz hervorgehoben.

Also erst im »Flagge«-Menü das Tastaturlayout einstellen, danach in Tastaturübersicht überprüfen.
Flagge.jpgTasta.jpg

der senkrechte Strich soll laut Tastaturübersicht oben links auf der "^"-Taste liegen, wenn man alt dazu drückt. Wenn ich dies im Textfeld tue erscheint jedoch "×"
Prüfe in Bezug auf die ISO-Tastatur die »deutschen« Tasten mit dem +, der # und dem -, also was im Vergleich zur ANSI-Tastatur im Uhrzeigersinn verdreht liegen könnte.
 
Ach so, Tastaturübersicht ist nicht das, was ich unter Eingabequellen finde..
Also erst im »Flagge«-Menü das Tastaturlayout einstellen, danach in Tastaturübersicht überprüfen.
Also einen Punkt der wortwörtlich "Tastaturübersicht" heißt, finde ich leider nicht..*. Gibt es sowas wirklich unter BigSpur 11.6 auf einem MacBook Pro 2020 13"?

Nachtrag zu oben #64: Ich stelle nachträglich fest, jede Tasteneingabe für zur Umschaltung nach ansi führt. Zurück zu iso komme ich leider nicht.
*Nachtrag 2: Ich habe Blödsinn erzählt, natürlich gibt es den Punkt "Tastaturenübersicht einblenden". Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Problem bleibt wie gehabt:
1635763853484.png
1635764007208.png

Also der senkrechte Strich landet dort, wo eine seine Aufrufmöglichkeit leider mit einem anderen (in höherer Priorität) Belegt ist.
Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich die hier im Thread vorgeschlagene Layout-Datei eingepflegt habe und selbst keinen Plan, wie ich in dieser Datei den Ort für den senkrechten Strich ändere. Von mir aus könnte der senkrechte Strich auf zB die Taste links neben der rechten Shift-Taste liegen (zusammen mit alt) - sofern dies nicht auch konkurriert mit anderen Befehlen (habs aber schon in TexStudio probiert), da passiert bisher nix, wenn man "alt"+"-" drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vorhin schon mal geschrieben...

Lösche die Datei und nimm die App "Ukulele". Die macht exakt das gleiche nur mit einer GUI und ist daher auch für Laien deutlich einfacher zu bedienen. Vor 14 Jahren war das halt noch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte es vorhin schon mal geschrieben...

Lösche die Datei und nimm die App "Ukulele". Die macht exakt das gleiche nur mit einer GUI und ist daher auch für Laien deutlich einfacher zu bedienen. Vor 14 Jahren war das halt noch anders.
Wahrscheinlich hast Du recht. Die jetzige Belegung ist eh noch nicht so mein Traum, insbesondere würde ich die Sonderzeichen sowie lieber mit Beteiligung von cmd als mit ctrl erzeugen lassen.
Ich müsste dann wohl mal mit Ukulele umgehen lernen. Daran hatte es vor ein paar Wochen gescheitert. Aber da gibt es immerhin ein Forum, wo ich sehr nette Hilfe bekommen hatte. Habe das aber nicht weitergemacht, weil es dann ja mit Deiner Datei gut klappte. Bis dann die ersten Tabellen kamen (eigentlich ein Wunder, dass ich erst so spät den | erst so spät vermisst habe).
 
Mmhm, gibt es vielleicht ne kurze Variante, in lisanets Datei den senkrechten Strich umzuplazieren? Ukelele verstehe ich leider immer noch nicht, hatte das zwar schon mal in nem anderen Thread, wie man dort dann doch auch Zeichen, wo mehr als eine Taste beteiligt ist, tauscht/verschiebt. Aber selbst wenn ich das hinbekomme, werde ich sicher als nächstes nicht verstehen, wie ich das wo speichere und wie es dann den Einstellungen des Macs verfügbar gemacht wird. Bzw. mir graut es a bissl vor meinen vielen Ausrastern und dem stundenlangen Rumprobieren.
Insgesamt auf jeden Fall sehr traurig😵‍💫, dass ich an einem fabrikneuen, vergleichsweise teuren Rechner weder mit der Tastatur, noch mit dem Fenstermanagement vernünftig arbeiten kann. Ich ihn mir selbst fertig basteln muss.

Nachtrag: konnte leider die Finger doch nicht von Ukelele lassen. Die Aggressionen sind dementsprechend schon etwas angestiegen. Ich hatte es hinbekommen, den senkrechten Strich auf cmd+"-" zu legen in Ukelele. Aber danach ist es für mich over. Ich habe keine Ahnung wo ich das wie speichere und dann einbinde. Habs dann trotzdem gespeichert. Danach auf Install. Auswählen der Datei ging nicht. Habe sie dann per Drag und Drop in das Feld "for all users gezogen. Dort wird dann aber ein Ordner angelegt, statt ner Datei. Dann habe ich die Datei nach links in die Ordnerebene gezogen.
Erscheinen unter meinen Tastaturen tut sie jedoch trotzdem nicht. Öffnen kann ich sie jetzt auch nicht mehr öffnen, Ukelele sagt sinngemäß "installierte Layouts lassen nicht öffnen". Game Over, wie ja eigentlich schon vorher klar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mann, mann, mann.

ich habe mal für dich mit Google gesucht: -> https://suragch.medium.com/how-to-make-a-custom-keyboard-for-mac-os-c9f607428372

Wenn du dich mit der Anleitung befasst, dann solltest du es mit einwenig ergänzender Suche schon hin kriegen Ukulele zu bedienen

Und wenn du unbedingt die Textdatei selbst editieren willst, dann sind doch im 1. Postings alle Infos drin. So schwer zu verstehen ist das Format des Files doch echt nicht. Ich kapiere nicht, wo da dein Problem liegt und vermute mal eher, dass du wild drauf los irgendwas tippst, ohne es verstanden zu haben.

Im 1. Posting findest du alles beschrieben. Sieh dir dich mal das Beispiel an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du z.B. nur das @-Zeichen auf "ALT+ q" umbelegen willst (was ich dir nicht sonderlich empfehle, da es direkt neben APFEL + q liegt und diese die aktuelle Anwendung beendet), dann sieht DefaultKeyBinding.dict wie folgt aus:

Code:
{
"~q" = ("insertText:", "@");
}

~q bedeutet also die Kombination ALT + Q. Das ~ ist also ALT und das q ... was wohl: q. Und dafür soll dann das stehen was mit insertText angegeben wird. Was ist jetzt daran kompliziert?

Im Eröffnungsposting ist sogar ein Link wie du die Keycodes für die Unicode-Sachen finden kannst und wenn der nicht mehr funktioniert, hilft dir Google weiter.
 
Mmhm, also ich habe die Datei gefunden und geöffnet.
1636045552974.png

(steht German Windows Layout drüber, müsste also die Datei sein)
Jetzt stehe ich leider vor den nächsten Problemen.
Ist der Texteditor unter Mac das richtige Programm, um diese Datei einzusehen? Ich frage so blöd, weil die zB vcf-Dateien, wie ich zwischendurch mal gemerkt hab, nicht der Fall ist. Die werden darin unvollständig angezeigt. Warum auch immer. Bei Windows gibt's einfach nen Editor, der zeigt Dateien-Quelltext an für jede (zugriffsberechtigte) Datei an.
Auch frage ich mich, ob dies das richtige Programm ist, um Änderungen abzuspeichern in der Datei.
Aber nehmen wir mal an, das geht damit. Jetzt weiß ich als nächstes nicht, wo ich den senkrechten Strich darin finde. Natürlich habe ich die Datei durchgescrollt. Aber nix gefunden... Ich weiß auch nicht, wonach ich suchen soll. Unicode? Den kann ich sicher googeln, schreibst Du ja auch..
Aber wenn ich folgendes mache, dann passiert nix:
1636046135000.png

Kann ich vielleicht auch gar nix finden, weil der Strich nicht umgesetzt wurde, also gar nicht vorkommt im bisherigen Skript?
Entschuldige, ich verstehe einfach leider nicht was genau machen muss. Muss ich die Umsetzung hinzufügen? Oder eine bestehende Zuweisung ändern? Falls erstes: Wo fügt man diese? Das Codebeispiel hast Du ja gegeben. Ich bin allerdings skeptisch, ob diese Form "U+...." hier passend ist. Denn die finde ich nirgends im Skript.

OK, ich sehe, der senkrechte Strich | findet sich an mehreren Stellen im Skript, aber auch damit komme ich nicht weiter. Ich verstehe nicht, wie er dort eingebunden ist.

Nachtrag ungefähr 10: ..wahrscheinlich meintest Du diese Datei:
1636050670452.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich kriegs nicht hin. Ukelele raff ich nicht, bei der Skriptdatei weiß nicht was ich wie wo ersetzen soll. Ganz zu schweigen davon, wie ich es dann noch als Tastatur anwählbar bekomme. Das scheint eine Lebensaufgabe für mich zu sein. Mein Mathe- und Physikexamen war da leichter.
Schreib, wer möchte, mir eine persönliche Nachricht, wie viel Geld jemand dafür haben möchte, dass er mir Datei umschreibt und mir auch noch schafft zu verraten, wo ich die wie hinpacken muss, damit ich tatsächlich die Tastatur benutzen kann. Ich bezahle gut, denn den Mac vor Wut aus dem Fenster zu werfen ist teu(r)er.

Ich will nach nun zwei Monaten endlich wenigstens eine voll funktionstüchtige Tastatur haben. Dafür bin ich nun bereit auch zu bezahlen. Scheint ja beim Mac nur exklusive zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • meine uralte Anleitung beschreibt eine ganz andere Datei, als diejenige, die von Ukelele angelegt wird. Beide haben das gleiche Ergebnis, die Datei ist anders. Es bringt also Null, wenn du versuchst die keyboardlayout Datei zu ändern.
  • Ukelele gibt dir die Möglichkeit innerhalb der App, das generierte Layout zu installieren. du musst da Null im Finder rum hantieren.
  • Entweder Ukelele oder meine uralte Anleitung. Nichts mischen. Aber genau das versuchst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • meine uralte Anleitung beschreibt eine ganz andere Datei, als diejenige, die von Ukelele angelegt wird. Beide haben das gleiche Ergebnis, die Datei ist anders. Es bringt also Null, wenn du versuchst die keyboardlayout Datei zu ändern.
  • Ukelele gibt dir die Möglichkeit innerhalb der App, das generierte Layout zu installieren. du musst da Null im Finder rum hantieren.
  • Entweder Ukelele oder meine uralte Anleitung. Nichts mischen. Aber genau das versuchst du.
OK, das mit der Datei war ein Missverständnis. Das konnte nicht klappen.

Ich will ja auch nicht mischen. Aber Ukelele geht halt nicht bei mir. Ich bastel ein Layout, dann speichere ich es. Dann öffne ich den Organizer und sehe dort die Datei nicht. Ich probiere x-verschiedene Speicher-Orte, sehe es trotzdem nicht. Egal, ich ziehe die Datei per Drag&Drop rein. Ich wähle Install for all users, nix passiert. Ich starte den Rechner, weil Ukelele das für nötig mitteilt. Nix passiert. Das neue Layout ist nicht unter dem Flaggesymbol im oberen Menü und lässt sich auch nicht unter Eingabequellen per + hinzufügen. Was soll jetzt einfach sein? Es erscheint vollkommen unmöglich dieses Programm zu verstehen.
Warum wählt Ukelele nicht als default schon mal den richtigen Ordner anstatt "Apps". Und was soll die Option "Install", wenn sich dadurch sowie nix ändert? Und warum passiert so n Sche** immer nur auf meinem Rechner?

Ich könnte jetzt den anderen Weg probieren.
1636064475552.png


Aber seh schon, dann ändere ich da die erste Zeile
{
"~-" = ("insertText:", "|");
"~7" = ("insertText:", "{");
"~0" = ("insertText:", "}");
"~8" = ("insertText:", "[");
"~9" = ("insertText:", "]");
"~+" = ("insertText:", "~");
"~\U00DF" = ("insertText:", "\U005C");
}
ein und speicher es. (Mit cmd kann ich es wahrscheinlich komplett vergessen, da brauche ich mehrere Tage um da richtige Kürzel für cmd zu bekommen und dann gibts da wahrscheinlich Konflikte und der Computer explodiert). Dann starte ich den Rechner neu und - tada, es ist alles genauso wie vorher.... Darf ja auch nicht klappen, ist ja verboten.
 
Ukelele = keyboard layout
uralte Anleitung = Keybindings

Keyboad layouts -> Ordner namens "Keyboard Layouts"
keybindings -> Ordner namens "Key Bindings"

Mischen klappt nicht. Weder die Ornder noch beide Möglichkeiten gleichzeitig verwenden.

Aber mittlerweile gebe ich es mit der Hilfe hier auf, denn es dreht sich städnig im Kreis. Es liegt einzig und alleine an deinen ganzen Versuchen, die alles durcheinander würflen. Beispiel: falsche Ordner, falsche Dateiendungen, Editieren der Ukelele-Dateien, etc.

Du musst dringend was daran tun, die Anleitungen und die Hilfen auch so anzunehmen.

Ich habe alles nochmals ausprobiert. Meine uralt Anleitung klappt perfekt. Ukelele mit der Anleitung des Links den ich gepostet habe, klappt perfekt.

Also dann, starte von neuem, lösche deine bisherigen fehlerhaften versuche, lese genau, lese nochmals, bleib ruhig, lese ein drittes Mal und mach exakt das was da steht. Exakt. Nicht das was du meinst es wäre richtig.

Ich bin dann raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
OK, es tut mir leid, dass ich Dich in diesem Thread verkraule. Das ist nicht richtig von mir.
Warum bin ich so wütend, dass ich es nicht mehr schaffe, mich hier geduldig und nett zu verhalten?
Dadurch, dass der Mac, so wie ihn die Natur geschaffen hat, mir nicht ermöglicht, meiner Arbeit vernünftig nachzugehen, werde ich entmündigt. Ich bin nun wie ein Säugling voll abhängig von Hilfe. Die nun zuständige Apple (Care)-Hilfe ist inkompetent und kann bisher meine Probleme nicht lösen oder fühlt sich nicht zuständig. Und daraus folgt, dass ich abhängig davon, Ukelele benutzen zu können und/oder Deine Anleitung fehlerfrei befolgen zu können. Und eigentlich möchte ich nur Latex vernünftig machen können. Tex-Editoren bei maximal zweidrei DinA4-Seiten langen Dokumenten beanspruchen einen Rechner nun wirklich nicht besonders. Es geht hier also um ganz banale Ansprüche auf meiner Seite und nicht um hochauflösende Ballerspiele.
Aber damit der ganze Stress hier nicht vergebens ist, schreibe ich hier nachher eine Anleitung hinein, wie es nun doch noch geklappt mit dem Tastatur Layout bei mir. Dies erscheint mir nötig/hilfreich, weil die von Dir verlinkte Anleitung zumindest auf meinem Rechner so nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten