Tastatur zu nass geworden?

C

CPunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
10
Hi zusammen..

habe heute, wie ich es eig immer gemacht habe meine MacBook 2015 Tastatur mit einem feuchten Tuch das in etwas Spülmittel getunkt war abgewischt und ich befürchte es könnte etwas zu feucht gewesen sein, denn danach funktionierte sie nicht mehr, beim hochfahren konnte ich das Passwort nicht eintippen und auch das shift lichtchen leuchtete nicht.. nochmal hochgefahren, dann kam der graue Hintergrund mit den hilfeoptionen: Passwort vergessen/Tastatur wird nicht erkannt/anders Konto verwerden oder so..

da kamm dann bei jeder taste ein g und manchmal sah es so aus also würde eine taste hängen, weil sich das Feld dann unendlich mit einem Buchstabe füllte..

Nun ist es schon etwas besser, bin zum Desktop gekommen, jedoch kommt bei w immernoch v und und oftmals macht es töne als würde ich eine taste gedrückt halten.. habe auch schon gefönt und auf den kopf gelegt, aber seid 5h kein Fortschritt mehr.. kann sich das noch legen? falls nicht, was kostet so eine Tastaturreparatur für gewöhnlich? ist leider älter als 2 Jahre

Danke für die Hilfe
 
Ich habe mal einen Artikel bezüglich des iPhones gelesen falls dieses ins Wasser gefallen es. Man soll es auf jeden Fall sofort ausschalten, 2-3 Tage ausgeschaltet lassen und in eine Reisschale legen, da Reis die Feuchtigkeit entzieht. Vielleicht lässt sich dies auch mit dem Macbook bewerkstelligen. Auf jeden Fall würde ich es 2-3 Tage auslassen bevor noch mehr Schaden durch die Feuchtigkeit entsteht. Vielleicht hat jemand anderes noch Tipps.
 
Das Thema MacBook / Wasserschäden - vor allem im Zusammenhang mit der Tastatur "feucht" wischen hatten wir die letzten Tage und Wochen doch hier so oft. Muss man das jetzt nochmals wiederholen ;) ...?

Und nein. Reis nutzt hier gar nichts.
 
Der TE hat mir eine PN geschrieben. Die ich hier direkt beantworten möchte - da bei Antworten auf eine PN niemand etwas davon hat.

-----
Also als erstes. Da musst Du nicht mal suchen danach. Du müsstest nur ein paar Seiten blättern hier im Forum ;)
https://www.macuser.de/threads/macbook-air-cola-light-schaden.785952/
https://www.macuser.de/threads/macbook-wasserschaden-tastatur-defekt.611564/
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-tastatur-kaffee-beleuchtung-defekt.783560/
... und so weiter.

Hier findet man auch eine generelle Anleitung. Also was man machen müsste alles. Finde ich ganz nett, auch wenn es für ein ThinkPad ist, gelten die generellen Regel wie Akku abklemmen, auf keinen Fall einschalten etc auch für ein macBook.
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
shiet, und ich hab meine Geräte immer in Milchreis eingelegt :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Sicher? Das wurde ja seit Jahrzehnten immer wieder gepostet.
Geht natürlich um ungekochten, trockenen Reis.

Fals das ernst gemeint war... nein. Der Reis kann gar nicht schnell genug die Feuchtigkeit entziehen - da setzt vorher schon die Korrodierung ein. Das Teil gehört sofort auseinander genommen und gereinigt...
 
Fals das ernst gemeint war... nein. Der Reis kann gar nicht schnell genug die Feuchtigkeit entziehen - da setzt vorher schon die Korrodierung ein. Das Teil gehört sofort auseinander genommen und gereinigt...

Kann man die Tastatur eigentlich relativ gut selbst auseinander nehmen oder muss man direkt zum Apple Service?
 
ich hab wohl alle verkackt was man verkacken kann..

habe das MB natürlich mehrfach eingeschalten um zu checken ob es mittlerweile besser geht (ging ja auch zunehmend besser) ..da ich mich jetzt zum ersten mal über wasserschäden informiert hab wird mir das das letzte mal passiert sein..

habe die links von dir gelesen.. und nahezu panisch gerade eben versucht das Ding auseinander zu nehmen (bin technisch null begabt..) natürlich habe ich alle schrauben rausbekommen, bis auf die letzten zwei, die sind völlig ausgenudelt nun und jetzt muss der Akku wohl die nacht drinne bleiben :/

Werde morgen früh also erst zu Gravis können, die hoffentlich die ausgenudelten schrauben rausbekommen sodass die den Akku rausnehmen können und ich hoffe mal die haben dieses propanol zum einlegen.. wird wahrscheinlich ein heidengeld kosten alles :/ hoffentlich ist in dem tag der korrosionsvorgang noch nicht so weit fortgeschritten..

in deiner Einleitung habe ich gelesen, dass es 5 tage gehen kann bis wasser in der Tastatur verdunsten kann.. das gibt mir ein funken Hoffnung.. aber die Symptome, dass bei w v kommt und endlos buchstabenfolgen erscheinen bzw Buchstaben vertauscht sind, kann das denn noch auf ein Tastaturschaden hindeuten oder eher auf ein logicboard schaden?

Eure Empfehlung nun also auch: Das Teil zu Gravis bringen und diese es in propanol einlegen lassen?
 
Fals das ernst gemeint war... nein. Der Reis kann gar nicht schnell genug die Feuchtigkeit entziehen - da setzt vorher schon die Korrodierung ein. Das Teil gehört sofort auseinander genommen und gereinigt...

Falls ich mir jetzt das richtig Werkzeug und Isopropanol (aus der Apotheke?) besorgen, meinst du ich bekomm das alles auch selber hin oder mach da vermutlich noch mehr kaputt als ohnehin schon..

Und kann man aufgrund der Symptone eine Aussage über die Art des Schadens treffen oder könnte sich das so verhalten aufgrund verschiedener Ursaachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich weiß nicht wie geschickt Du handwerklich bist?! Eigentlich kein Problem und ist einfach. Aber das hat mein KFZ Kumpel auch gesagt, als er an meinem PKW die Kurbelwelle getauscht hat und ich ihm über die Schulter geschaut habe. Dachte danach aber - von wegen easy. Für ihn schon...

Im Internet gibt es ja genügend Anleitungen.
Schau Dir die an und entscheide dann, ob Du Dir das zu traust.

Problem ist halt. Hättest Du eine 500 Euro Kiste, dann wäre der Verlust kalkulierbar. Aber ein 2015er MacBook hat halt schon noch einen guten Wert - den man auch schnell auf Null bekommt bei einer misslungenen Reparatur.

Ansonsten sind generell Wasserschäden das unkalkulierbarste was es überhaupt gibt. Da man aus der Ferne niemals weiß was genau betroffen ist. Eigentlich müsste man Dein MacBook unter der "Lupe" anschauen wo und wie was korrodiert hat. Kann sein, Du hast jetzt Erfolg und in ein paar Monaten gibt es die ersten Ausfälle.

Wir hatten schon Rechner in der Werkstatt die waren geflutet worden - und ließen sich leicht instand setzen. Hatten auch Kunden die hatten nur wenige "Tropfen" und da mussten wir den Exitus verkünden, da auf dem LogicBoard schon korrodierte Stellen waren. Fazit - kannst es probieren - aber wenn jemand eine Prognose abgibt ist er ein Scharlatan...
 
Generell: Elektronik und Wasser sind keine guten Freunde…
Alles was elektrisch leitfähig ist sollte nicht mit entsprechend empfindlichen Teilen in Berührung kommen, Spülmittel etc. mache die Sache noch schlimmer (weil hier erst recht Rückstände bleiben). Feuchtes Tuch heißt dieses bedeuchten und hefitg auswringen, alles was topft ist nicht feucht sondern nass und hat am Rechner nichts zu suchen.
Wenn man den Rechner zerlegt um ihn zu reinigen, Wasser beiseite stellen ;)
Im Ernst, wie groß der Schaden ist läst sich eben nur bei genauer Inspektion des Corpus Delicti sagen, aber schon einzelne Tropfen IN der Tastatur können diese empfindlich stören, welche Tastatur gedrückt wird "errechnet" der Computer ja anhand der Leitfähigkeit, Feuchtigkeit (dazu braucht es nich mal einen Tropfen, Luftfeuchte im Bereich des Taupunktes ist ebenfalls schlecht, z.B. bei Nebel mit dem Rechner draußen!!) erzeugt unter Umständen einen Kurzschluss.
Zum Reingen mit Isopropyl wäre zu sagen, dass man möglichst keine Beschriftungen damit bearbeiten sollte… Platinen auch nur vorsichtig, keinesfalls reiben oder polieren. Wenn die Feuchtigkeit nur bis zur Tastatur vorgedrungen ist besteht die Chance, dass nach vollständigem Trocknen alles wieder läuft… viel Glück (ich habe allerdings ein MBP nicht mehr retten können (Regenwasser war in einen Rucksack eingedrungen, zwei weitere dagegen konnten gerettet werden, wichtig ist: VOLLSTÄNDIG trocknen, am besten in auseinandergebautem Zustand, denn gerade unter den Tasten ist der Luftaustausch kaum gegeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
VOLLSTÄNDIG trocknen, am besten in auseinandergebautem Zustand, denn gerade unter den Tasten ist der Luftaustausch kaum gegeben)

Das ist gerade am Anfang sehr wichtig. Auseinander bauen!

Nur so trocknen lassen - das dauert viel zu lange und in der Zeit gammelt die Feuchtigkeit innern herum. Da nutzen auch keine Reissäcke oder sonst etwas. Am besten sofort auseinander bauen, damit da sofort mit dem trocknen angefangen werden kann.
 
Ich hätte den Thread richtig durch lesen sollen :D
Danke für den Hinweis. Dann ist das Ganze doch so wie für mich eine Kurbelwelle aus dem Motor raus und wieder rein zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
hm ein kolleg von mir den ich gefragt hab, ist da schon begabter.. also mit externer Tastatur läuft alles einwandfrei, könnte ein Hinweis sein, dass nur die Tastatur betroffen ist (evtl auch plausibel wenn man sich anhört wie es passiert ist) ..aber wie Impcaligura schon sagt, kein sicherer Hinweis weil sich schäden auch erst nach einiger Zeit zeigen.. Ich werde jetzt bei meinem Freund das Ding zerlegen und den Akku abkoppeln.

@Lor-Olli und @Impcaligula : nun auch noch in Isopronanol einlegen oder nicht? Und wie sehr auseinandernehmen? Tastatur rausholen (wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass nur die Tastatur betroffen ist, denn wenn das logicboard was ab hat, ist er ja sowieso für die tonne oder?)? befürchte komplett bekommen wir ihn beide heute nicht zerlegt..

Finde natürlich einige Videos die zeigen wie es zerlegt wird.. fällt euch gerade ein geeignetes ein, das ich als Anleitung nehmen sollte? Bzw wie weit ich gehen sollte? Die machen das ja teils unterschiedlich und ich weiß nicht so recht wie weit ich gehen sollte..
 
Steht ja in meinem Link was und wie man das macht. Aber ich sag nix mehr :D ... ist mir zu heikel. Nachher ist es kaputt und ich der Fisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
@CPunkt, Isoprop wird zum reinigen von Platinen vor dem Lackieren oder Löten verwendet um eventuelle Fettspuren (Fingerabdrücke) zu entfernen, Platinen werden VOR dem Löten getaucht…

Meine Empfehlung wäre den Rechner von jemandem mit ein wenig Fertigkeit auseinanderbauen zu lassen (also technisch Unbegabte könnten schon ein paar Kabelverbindungen beschädigen). Ich würde Isoprop bei der Tastatur gar nicht verwenden.
Nach dem Auseinanderbauen zuerst genau hinschauen, sieht man Feuchtigkeit / Krümel / Staub etc. Feuchtigkeit allein trocknen lassen, Feuchtigkeit welche von mit Spülmittel versetztem Wasser entstand > entfernen (z.B. mit dest. Wasser spülen, das enthält keine leitfähigen Ionen mehr) dann trocknen lassen. Festbestandteile mit einem sauberen Pinsel abbürsten - eigentlich alles keine Kunst… Wenn man das Gerät heile auseinanderbauen und wieder HEIL zusammen setzen in der Lage ist. Dazu kann ich nichts sagen, manche schaffen es nicht einmal den Hammer am Stiel festzuhalten… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dg2rbf
Zurück
Oben Unten