Tastatur und Mousepad funktionieren nicht!

H

habla

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,
kann mir jemand helfen???
plötzlich funktionierte meine tastatur nicht mehr und auch der scroll pad.
PB ist nur noch über usb mit externe maus und ext.tastatur steuerbar.
So kann man alles problemlos bedienen.
mehrmaliges neustarten brachte nichts.
Gibt es noch ein paar tipps?
Powerbook G4 17" 1, 67 GHz

lg
 
Macbook Pro: Tastatur und Mousepad kaputt?

Ich habe seit heute das Problem mit meinem Macbook Pro C2D 15".

Die Tastatur und das Mousepad sind plötzlich ausgefallen.

Nach einem Neustart geht Tastatur und Mauspad kurzzeitig einige Sekunden oder Minuten. Einmal hatte ich Glück und es hielt eine Stunde.

Externe Tastatur und Maus funktionieren.

Nur bin ich gerade unterwegs...

Ob das mit Updates zusammenhängen kann, die heute eingespielt wurden?


Grüße,
Jürgen.
 
Ich habe mittlerweile als erste Vermutung, daß der Ausfall durch Kontaktschwierigkeiten der gedruckten Leitungen auf der Unterseite des Touchpads ausgelöst werden und sich dann die ganze Einheit deaktiviert.

Kann jemand diese Vermutung stützen?

Seitdem ich versucht habe die Leitungen (ohne Demontage) weiter in die Stecker zu drücken hatte ich bisher keinen Ausfall mehr.
 
Ja, die andere Vermutung ist, daß ein Softwareupdate Ursache sein könnte.
Es gab ein Update zu Quicktime und zu nochwas.
Kann man solche Updates wieder rückgängig machen?


Unmittelbar nachdem ich obige Vermutung zu dem Hardwaredefekt geschrieben habe hatte ich wieder einen Ausfall.

Ich habe daraufhin die gedrucken Leitungen nochmals manipuliert.

Derzeit funktioniert es wieder. Ohne Manipulation funktionierte es immer nur für ein paar Sekunden. Das stärkt wiederum die Hardware-These.

Ein Hinweis auf das Symptom ist, wenn das Drücken von Shiftlock die LED nicht ändert.


Mein MBP ist ein Refurbished und 2-3 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratus: Ich glaube nicht, dass wir alle einen Hardwaredefekt haben. Ich habe bei mir auch nichts manipuliert oder herumgedrückt. Bei Dir wird es wohl ein Wackelkontakt oder ähnliches sein.
 
Bei mir ist es nur die "h"-Taste, die nicht mehr will. 10 x Drücken = 1 x h. Ärgerlich! Texte tippen ist nahezu unmöglich. Zum Glück habe ich noch eine externe Tastatur.
 
Bei mir ist es nur die "h"-Taste, die nicht mehr will. 10 x Drücken = 1 x h. Ärgerlich! Texte tippen ist nahezu unmöglich. Zum Glück habe ich noch eine externe Tastatur.

Auch Du wirst ein anderes Problem haben.
Schliesslich geht bei uns gar nichts mehr!

» Tastatur + Tocuhpad gehen nicht mehr!!
 
Auch Du wirst ein anderes Problem haben.
Schliesslich geht bei uns gar nichts mehr!

» Tastatur + Tocuhpad gehen nicht mehr!!

Ist mir schon klar. Ich habe vermutlich einen Wackelkontakt an der "h"-Taste. Ist es deshalb verboten, hier zu posten?
 
Ist mir schon klar. Ich habe vermutlich einen Wackelkontakt an der "h"-Taste. Ist es deshalb verboten, hier zu posten?

Nein - Aber unsinnig.

Trägt es in irgend einer Weise zu dem Problem bei?
Hat es irgend etwas damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - Aber unsinnig.

Oder kannst Du mir erklären, was wir mit unserem Problem aus Deiner Antwort für einen Nutzen ziehen können? Trägt es in irgend einer Weise zu dem Problem bei? Hat es irgend etwas damit zu tun?

Warum bist Du so sicher, dass es nicht vielleicht doch etwas damit zu hat?

Aber ich halte von dem ganzen Spekulieren sowieso nicht viel und ich will auch nicht zu eurem Problem beitragen. Der beste Tipp den man euch geben kann, um das Problem zu lösen, gilt auch für mich: Auf, zum Apple-Service.
 
Hier schreibst Du ja selbst, dass Du ein anderes Problem hast.

Ich habe ein anderes Symptom. Aber ich bin nicht so sicher, dass es nicht vielleicht diegleiche Ursache hat.

Hier schreibst Du sogar, dass Du zu dem Problem auch nichts beitragen möchtest.

Deutsche Sprache, schwere Sprache, gell! Ich hatte doch geschrieben, dass ich zur Lösung des Problems beitragen wollte. Wer zu einem Problem beiträgt, ist nämlich selbst Teil des Problems.
 
Könnt Ihr diese Diskussion bitte in einem seperaten Artikelstrang fort führen..
Dies ist leider nur ein flaches Forum... Damit für derart tiefgreifende Fragen, die unbedingt einen eigenen Artikelbaum benötigen weniger geeignet.
Zumindest wenn noch irgendwer Wert auf die Bearbeitung des eigentlichen Problems legt.
 
Hallo,

ich bin durch eine google Suche auf diesen Thread gestoßen, weil ich das gleiche Problem habe. Ich habe die Updates auf meinem MBP 15" erst am Montag eingespielt und hatte Di. und Mi. immer wieder das Problem, dass das Touchpad "hing". Es ist also einfach im Scrollmodus hängen geblieben, auch wenn nur ein Finger drauf war. (ich dachte an Feuchtigkeit und Dreck). Seit gestern und heute fällt immer wieder sporadisch Tastatur und Trackpad aus!
Ich gewinne auch den Eindruck, dass die Tastatureingaben verzögert sind (beim Schreiben jetzt gerade geht Prozessorlast gegen 0).

Lediglich Drücken des Powerbuttons führt zu dem kleinen "Möchten Sie ausschalten?"-Screen. Externe Maus geht weiterhin.

Wie kann man möglichst schnell die richtige Stelle bei Apple informieren? Ich tippe sehr stark auf Software Probleme durch die letzten Updates! :(

gruß!
 
Wie kann man möglichst schnell die richtige Stelle bei Apple informieren?

Vielleicht per Telefon?

Würde mich übrigens interessieren, was der Apple-Support zu den anderen, die hier gepostet haben, gesagt hat.

Oder redet ihr über eure Probleme nicht am Telefon?
 
Also zu mir sagt der immer, ich solle die 100 km hierhin oder dorthin zum nächsten Support fahren, oder das Gerät dorthin einsenden.
Abholen, wie auf der Webseie und beim Kauf beschrieben sei nicht mehr.

Als mein Netzteil ausgefallen war konnte ich den Support erst nach einem halben Tag davon überzeugen, mir doch ein neues zuzusenden, anstatt mich einen Tag 200 km durch die Gegend fahren zu lassen.

In Punkto Service bereue ich es, zu Apple gewechselt zu haben und nicht einen Dell gekauft zu haben.

Ich habe wegen diesem Problem nicht beim Service angerufen.
Mein MBP läuft jetzt seit meinem letzten Post ohne diesen Fehler.
Vermutlich ist es wohl doch ein Kontaktproblem der Stecker.


Wie sieht denn der Status der anderen Betroffenen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
konnte ein paar tage nicht reinschauen.
hat mich gewundert das niemand reagiert. habe das problem noch immer,
arbeite mit externer tastatur. Apfelkinik tippt auf wackelkontakt.
ich zweifel ein bisschen daran da es bei mir auch passiert ohne das ich das pad und die tastatur berühre.
Hat von Euch schon jemand das Betriebssystem neu aufgesetzt?
ich habe auch Classic zu os 10.4 laufen und dachte es läge vielleicht daran aber das wird bei Euch wohl nicht der Fall sein?!

grüße
 
Ich weiß nicht, was die Classics sind, daher vermute ich, die laufen bei mir nicht.

Ich hatte das Problem weiterhin nicht mehr,
seitdem ich die Leitungen zum zweiten mal angefasst habe

Das stützt die Wackelkontakt-These.

Jetzt bin ich wieder zuhause und verwende meißt die externe Tastatur.

Grüße,
Jürgen.
 
Ich hatte gestern das selbe Problem mit meinem MBP.
Da ich keine externe Tastatur bzw. Maus habe hat nur noch das verweilen auf der Ein-/Ausschalttaste geholfen.

Da ich bis gestern kein Problem in diese Richtung hatte, und hier doch einige mit diesem Problem betroffen sind, glaube ich auch an ein Software-Problem!
 
Zurück
Oben Unten