Tastatur funktioniert nicht bzw. gibt selbständig Tastaturbefehle weiter

ulibk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
64
Reaktionspunkte
16
Hallo, ich suche nach Hilfe bei folgendem Problem:

Seit Mitte letzten Jahres habe ich einen iMac 27 late 2013. Gekauft hatte ich ihn damals mit der USB-Tastatur, da ich auf den Nummernblock nicht verzichten wollte. Leider hat diese Tastatur immer nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand nicht funktioniert, konnte nur eine andere USB-Tastatur anschließen, um mich anzumelden. Danach konnte ich die Tastaturen wieder umstecken und die Apple-Tastatur arbeitete problemlos.

Nach Rücksprache mit Apple wurde mir eine Tausch-USB-Tastatur zugesandt, die aber die gleichen Probleme machte. Deshalb erfolgte dann notgedrungen im Apple-Store ein Umtausch in das "Magic Keyboard" mit Bluetooth-Anbindung, das bis vor kurzem auch problemlos seinen Dienst machte.

Seit einiger Zeit passiert wieder Folgendes: Aufwecken aus dem Ruhezustand erfolgt einwandfrei durch Drücken irgendeiner Taste auf dem Keyboard. Danach nimmt die Tastatur aber nichts mehr an, kann mich deshalb wieder nicht anmelden. Noch schlimmer: Auf dem Bildschirm erscheinen im Anmeldefenster wirre Zeichen, als ob jemand auf meiner Tastatur herumhämmern würde. Helfen tut nur das Öffnen und wieder Schließen des Batteriefachs der Tastatur (dadurch erfolgt die Bluetooth-Ab- und Anmeldung), das ist teilweise aber mehrfach nötig, bis meine Tastaturbefehle wieder am Mac ankommen. Danach kann ich wieder einwandfrei arbeiten.

Hardwarediagnose + PRAM-Reset habe ich gemacht, die Batterien der Tastatur sind voll, Abschalten des WLAN-Routers und der DECT-Basisstation auf dem Schreibtisch bringt keine Verbesserung.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße, Uli
 
Hi, ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem. Habe dann ganz einfach die Passworteingabe rausgenommen. Danach alles gut.
 
Danke für Dein Feedback, aber ohne Passwortsicherung will ich meinen Mac dann doch nicht betreiben.
 
Danke, DoroS, für Deinen Tipp. Habe ich gerade gemacht, nach dem Hochfahren zeigte das Gerät den Fehler diesmal nicht. Aber das war bisher auch nicht jedesmal, und ich meine, den SMC vor einiger Zeit bereits einmal zurückgesetzt zu haben.

Mal schauen, wie es morgen ist ...
 
Vergangene Woche hatte ich einen Telefontermin mit dem Apple Support. Durchgeführt wurden auf Anweisung des Supporters:
- Parameter Reset (CMD + ALT + P + R),
- Caches gelöscht,
- nochmaliger SMC-Reset.
Jetzt war eine Woche Ruhe, heute wieder das gleiche Problem. Jetzt bleibt wohl nichts anderes übrig, als den 27-Zoll-iMack einzupacken und zum Apple-Store zu bringen; dort könne eine erweiterte Hardwarediagnose vorgenommen werden, die man am Telefon nicht anstoßen könne.
Bin ein wenig genervt ....
 
Problem existiert weiterhin täglich - natürlich meist dann, wenn gerade ein Kunde anruft und ich dringend Infos vom Mac benötige :-(

Helfen tut das Aufschrauben der Tastatur-Batterieschraube, kurz warten (Gerät wird abgemeldet), dann Schraube wieder rein und Tastatur anschalten: Anmeldung wieder möglich
 
Zurück
Oben Unten