Taschenrechner Mitteilungszentrale

19Lazarus64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Hallo, habe seit gestern High Sierra auf meinem MacBook Pro. Läuft alles ganz ordentlich, zumindest bis jetzt. Mir ist aufgefallen, dass der Taschenrechner in der Mitteilungszentrale komische Sachen macht. Wenn man die Mitteilungszentrale öffnet, steht bei meinem Taschenrechner immer eine Zahl, nämlich 84,1519. Bildschirmfoto anbei. Auch wenn ich die Zahl lösche (auch mehrfach) und die Mitteilungszentrale schließe und wieder öffne, steht o. g. Zahl. ???? Was soll das? Hat jemand auch das Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-27 um 11.05.09.png
    Bildschirmfoto 2017-09-27 um 11.05.09.png
    52,1 KB · Aufrufe: 239
Vielleicht hat der Taschenrechner eine Weg gefunden die nächsten Lottozahlen zu antizipieren und will unter allen Umständen, dass Du gewinnst?
 
Das scheint aber ein eher individuelles Problem zu sein. Bei mir (MacBook Pro Mid 2010, ebenfalls inzwischen mit High Sierra) benimmt sich der Taschenrechner ganz normal.
 
Merkwürdig. Ja, das mit den Lottozahlen wäre gut :)) Danke trotzdem. Ich warte mal, vielleicht kennt sonst jemand das Problem.
 
Das scheint aber ein eher individuelles Problem zu sein. Bei mir (MacBook Pro Mid 2010, ebenfalls inzwischen mit High Sierra) benimmt sich der Taschenrechner ganz normal.

Solche metaphysischen Phänomene sind meistens hochindividuell. Ich vermute einen extraterrestrischen Hinweis auf intelligentes Leben auf dem Planeten Uranus (benötigt 84 Erdenjahre für eine Sonnenumkreisung) im Kontext des astrologischen Da-Vinci-Codes (da Vinci starb im Jahre 1519).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und HicSuntUrsi
Hast Du mal das Programm dazu geöffnet und eine Rechnung durchgeführt? Vielleicht überschreibt das den Cache. Cache löschen wäre auch eine Idee.
 
Nutzt alles nichts. Cache gelöscht, Mac neu gestartet...
Rechnung durchgeführt. Den Rechnungsbetrag (7 x 7 = 49) habe ich dann nicht gelöscht. Dann erscheint nach erneutem öffnen wieder diese komische Zahl.
 
Wenn ich den "normalen" Rechner über Programme aufrufe, geht alles seinen richtigen Weg. Nur der Rechner in der Mitteilungszentrale macht hier zicken. Hängen die Rechner nicht zusammen?
 
So, habe den Rechner aus der MZ rausgeschmissen und mir den "normalen" Rechner in das Dock gelegt. Feierabend! Trotzdem Danke für die Hilfe. Vielleicht löst sich das Problem mit dem nächsten Update.
 
Soweit ich weiß sind das einzelne Rechner, die nichts miteinander zu tun haben.
Üblichen Voodoo schon gemacht mit PRAM etc?

Alternative Idee: Benutze Spotlight. Funktioniert genauso gut, aber mit Cmd+Leertaste meist schneller zu erreichen. :)
Und mit einem Tastendruck auf Enter hast du den richtigen Rechner offen.
 
Ja klar, alles ausprobiert. Keine Ahnung woher er diese Zahl ausgräbt. Aber Du hast recht, über Spotlight geht das ja fix. :)
 
Mein Rechner in der Mitteilungszentrale ist überhaupt gleich eingefroren. Es lässt es nichtmal zu irgendeine Rechnertaste via Maus oder Tastatureingabe zu benutzen :-(
 
Ich habe seit heute auch auf High Sierra (10.13.1) aktualisiert und habe den Rechner-Bug auch. Bei mir steht immer eine 1 zu Beginn. Ich bin es gewohnt, dass die Zahl, die ich eingetippt habe auch dort stehen bleibt, bis ich etwas anders eintippe. Jetzt steht wie gesagt immer eine 1 dort. Echt nervig.

edit: Hier wird erklärt, wie der Fehler behoben wird:
https://discussions.apple.com/thread/8090878?start=0&tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nordmond, danke für die Info. Der Pfad für die Fehlerbehebung (~/Library/Containers/com.apple.ncplugin.calculator/Data/Library/Preferences) funktioniert bei mir nicht. Bei mir fehlt der Ordner "Containers". :confused:
 
Hallo nordmond, danke für die Info. Der Pfad für die Fehlerbehebung (~/Library/Containers/com.apple.ncplugin.calculator/Data/Library/Preferences) funktioniert bei mir nicht. Bei mir fehlt der Ordner "Containers". :confused:
Hmmm, bei mir hat es funktioniert. Kann dir aber leider auch nicht sagen, warum bei dir der Ordner »Containers« fehlt.:noplan: Sorry
 
Noch einmal zum Thema Taschenrechner im CC. Das die Zahl, die man als Ergebnis erhält, länger als 5 Sekunden sichtbar bleibt, scheint immer noch gegeben. Ist das ein Bug oder gewollt? Ich finde es für mich total nervig, wenn man dann wieder alles eingeben muss, nur weil nach 5 Sekunden gleich wieder das Ergebnis verschwunden ist.
 
Ja, stimmt. Ich arbeite mit dem Taschenrechner in MZ nicht mehr. Wie Du schreibst, verschwindet das Merkergebnis im Taschenrechner nach einigen Sekunden. Das ist bestimmt nicht gewollt. Wäre ja auch Unsinn, jedes mal sich das Merkergebnis aufzuschreiben und neu einzugeben. Warten wir auf ein Update.:(
 
Zurück
Oben Unten