Taschenkamera mit RAW

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Kann mir jemand eine kleine "Knipse" empfehlen, die auch RAW kann? :)
Brauche unbedingt eine kleine Taschenkamera.. :)
 
Soweit ich weiss, koennen das einige Canon Modelle... und Canon ist eigentlich immer zu empfehlen. Typen hab ich jetzt leider nicht im Kopf
 
Jedenfalls kann es nicht die Powershot G7 (warum eigentlich? Ist mir unerklärlich!), deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine andere Kompakte von Canon kann!
 
Vielleicht hat trotzdem der ein oder andere eine Kompakte mit RAW in Gebrauch und kann eine empfehlung oder das Gegenteil aussprechen! :)
 
Jedenfalls kann es nicht die Powershot G7 (warum eigentlich? Ist mir unerklärlich!), deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine andere Kompakte von Canon kann!

Das ist leider eine Marketingentscheidung von Canon, wer RAW möchte, soll wohl eine Spiegelreflex kaufen.

Allerdings betrifft das nur die aktuellen Modelle bei Canon, manches etwas ältere Modell kann noch RAW (die G6 zum Beispiel).

Wie schon geposted: einfach mal bei dpreview.com ein wenig stöbern.

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine kompakte Canon S50. Die kann noch RAW.
 
Meine Berg-Wander-immer-dabei-Kamera Panasonic DMC LX-2 kann RAW und wird auch von iPhoto/Aperture unterstützt. Ich bin sehr zufrieden mit der technischen Qualität der Aufnahmen. Als Besonderheit hat diese eine Startbrennweite von 28mm bei 16:9 Format. Link zum Test bei dpreview.
 
Hi versuch eine G5 zu bekommen die hatte noch RAW. Ich weiß eh nicht was die sich bei Canon bei der G7 (im Vergleich zur G5) gedacht haben.

Ich seh gerade die G6 hatte auch noch RAW
 
Meine Berg-Wander-immer-dabei-Kamera Panasonic DMC LX-2 kann RAW und wird auch von iPhoto/Aperture unterstützt. Ich bin sehr zufrieden mit der technischen Qualität der Aufnahmen. Als Besonderheit hat diese eine Startbrennweite von 28mm bei 16:9 Format. Link zum Test bei dpreview.

Kannst Du mir was zum Rauschverhalten sagen? Scheint ja nicht so prickelnd zu sein, leider!
Diese oder das Schwestermodell von Leica scheinen übrig zu bleiben..

Schade schade auch wegen der G7, die komplett meinen Vorstellungen entspricht, bis auf RAW. :(
Weiss jemand genau, ob das eine wirklich marketingtechnische Aktion von Canon war oder ob man ab der G8
wieder mit RAW rechnen kann? Die G7 scheint ansonsten einfach perfekt ..

Mit der G6 kann ich mich nicht anfreuden, zumidnest nicht auf Distanz über das Netz.
 
Kannst Du mir was zum Rauschverhalten sagen? Scheint ja nicht so prickelnd zu sein, leider!
Diese oder das Schwestermodell von Leica scheinen übrig zu bleiben..

Bei einer 1:1Pixel Betrachtung fallen halt die auf dpreview beschriebenen Probleme auf. D.h. im JPEG-Modus Kompressions/Schärfungsartefakte, bei ISOs ab 200 deutliches Rauschen. Die Kompressions/Schärfungsartefakte kannst du mit RAW weitgehend umgehen. Weitgehend deshalb weil angeblich auch im RAW-Modus noch irgendein Schärfungsalgorithmus verwendet wird. Kann ich persönlich nicht beurteilen.

Mir gefällt vor allem die Eigenschaft der Kamera auch schwierige Lichtstimmungen sehr natürlich, d.h. nah an meiner subjektiven Wahrnehmung, wiederzugeben. Daneben sind für mich die 28mm und das 16:9 Format Kaufargumente gewesen.
 
Prinzipiell misstraue ich immer den einschlägigen Testberichten.. Ansonsten bleibt wohl noch die Leica,
die sich anscheinend ja anderst Verhalten soll bezüglich der Abbildungsleistung?!

Das mit dem Rauschen ist für mich bei der Leica/ Lumix genauso ärgerlich,
wie das fehlende RAW bei der G7 – wirklich schade! :(
 
Bei Canon gibt es für die A6x0, A7x0 und S2 / S3 ein nicht offizielles Firmwareupdate, um unter anderem den RAW Modus zu aktivieren.

Funktioniert bei meiner A610 problemlos. Einziger Nachteil: Man braucht spezielle Programme, um die RAWs zu verarbeiten, Lightroom kommt damit nicht zurecht.
 
Prinzipiell misstraue ich immer den einschlägigen Testberichten.. Ansonsten bleibt wohl noch die Leica,
die sich anscheinend ja anderst Verhalten soll bezüglich der Abbildungsleistung?!

Das mit dem Rauschen ist für mich bei der Leica/ Lumix genauso ärgerlich,
wie das fehlende RAW bei der G7 – wirklich schade! :(

Guck mal in meine Galerie. Da habe ich ein paar Fotos, die mit der D-Lux 3 (das Pendant zur LX2) gemacht sind.
Gruß, Jeff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Bei Canon gibt es für die A6x0, A7x0 und S2 / S3 ein nicht offizielles Firmwareupdate, um unter anderem den RAW Modus zu aktivieren.

Funktioniert bei meiner A610 problemlos. Einziger Nachteil: Man braucht spezielle Programme, um die RAWs zu verarbeiten, Lightroom kommt damit nicht zurecht.

Schon wieder ein KO-Kriterium. :(
Ich werde mich wohl nie mehr von meinem geliebten LR trennen können! :)
 
Hallo Wolf32,

weisst du ob man die RAW-Dateien auch in Lightroom öffnen und bearbeiten kann? Ich hab im Internet nach einer Beispiel-RAW-Datei der Lumix LX2 gesucht aber leider keine gefunden, sonst könnte ich es selber ausprobieren.
 
Hallo Wolf32,

weisst du ob man die RAW-Dateien auch in Lightroom öffnen und bearbeiten kann? Ich hab im Internet nach einer Beispiel-RAW-Datei der Lumix LX2 gesucht aber leider keine gefunden, sonst könnte ich es selber ausprobieren.

Ja, wird unterstützt, war schon bei Lightroom 1.0 dabei:

http://www.adobe.com/de/products/photoshop/cameraraw.html

Und als Zusatzinfo: OS X unterstützt die Kamera auch, damit also auch iPhoto und Aperture.

-- Markus
 
Super, danke Freedolin.
Mal schauen ob ich mir die zusätzlich zu meiner Canon EOS zulegen.
Danke.
 
Ein Glück habe ich noch die G5 die kann auch RAW :)
 
Gibt es irgendwo eine Petition zu "RAW in der G7"?
Könnte man das theoretisch durch ein Firmware update beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten