Taktet das Macbook Pro bei Games runter?

Du hast auch ein Core 2 Duo MBP von 2008.
Bei denen war das nicht Fall. Kann ich von meinem 2007er bestätigen.

Die 2011er 15" und 17" MBPs entladen unter Volllast den Akku.
Da gibt es diverse Berichte; nicht nur hier im Forum.

Ich entnehme aber zb diesem Beitrag, dass das keineswegs normal ist und der Standard ist, sondern wenn dann ein (Ausnahme)Fehler.

Apple sagt das schon eine ganze Weile, aber zumindest bei meinem 15" 2010 hab ist es noch nicht hinbekommen mehr zu verbrauchen, als das Netzteil liefert. Bei Lastspitzen geht der Verbrauch vielleicht mal darüber, aber das dürfte noch nicht ausreichen um den Akku nachhaltig zu entladen.
Gut, die 2011er haben 10W mehr CPU-TDP, vielleicht kommt es dort wirklich mal hin. Aber dann muss wirklich schon ALLES auf Volllast laufen…

Ich würde mir mal Hardwaremonitor installieren (kostet 8€), damit kann man sich den Verbrauch genau ansehen. Dann siehst du ja, wie viel beim Netzteil-Eingang reinkommt (oder auch nicht reinkommt).
Also ich habe es mit meinem Gerät gerade mal versucht, den Verbrauch möglichst nach oben zu bringen. D.h. Nvidia 330M auf 100% Last, den Core i5 540M auf 100& Last, Helligkeit maximal, BT und WLAN an, externe Tastatur/Maus über USB, zwei externe Festplatten (1x USB, 1x FW) und dort was rumkopiert, gleichzeitig noch TM-Backup, iSight eingeschaltet…

Auch wenn nun alles zusammen nahezu die gesamten ~81W vom Netzteil verbraucht, bleibt noch etwas zum laden des Akkus über. Bei den Sandy Bridge mit der höheren TDP mag der Punkt schneller erreicht sein bzw. überschritten werden, aber die Frage ist doch auch, wie realistisch das oben genannte Szenario ist?
CD hab ich zwar nicht mit dabei gehabt, auch eine SD.Karte nicht ausgelesen, aber sonnst dürfte ja alles dabei gewesen sein. Deshalb bleibe ich dabei, dass es normalerweise ausreichen sollte. Aber interessant wären auf jeden Fall mal die konkreten Werte bei den neuen Modellen.

Anhang anzeigen 97991

(Dass bei dem Bild bei Akku was um die 1,8W steht ist normal, egal ob geladen oder nicht wird; im Fenster "Lastsensoren" ist die GPU-Last angegeben)
 
Ich entnehme aber zb diesem Beitrag, dass das keineswegs normal ist und der Standard ist, sondern wenn dann ein (Ausnahme)Fehler.

Naja ich kann nur sagen, dass das schon mehrere beobachtet haben.
Vollast heißt in dem Fall wirklich Volllast; also CPU/GPU auf 100% und Display ganz hell.

cifera schreibt ja selbst, dass es sich bei dem zitierten Test um ein 2010er MBP mit i5 handelt.
Der i5 vom 2010er hat einen TDP von 35 W; der i7 Quad vom 2011er 45W.
Da das MBP mit i5 unter Vollast schon 81W braucht, dann ist doch damit bestätigt, dass ein 85W Netzteil für das 2011er MBP nicht mehr reichen könnte.
Dazu kommt noch, dass die Radeon HD des 2011er mehr Strom als Nvidia 330M frisst.
 
Dann sollte man es zumindest relativiert darstellen, dass es einige Fälle der 2011er MBP gibt, in denen dies vorkommen kann; es ist jedoch kein pauschales Problem aller MBP.
 
Nein, das auf keinen Fall.
Soweit ich weiß sind da nur die Sandy Bridge (und Ivy Bridge?) mit dedizierter GPU betroffen, sowie ein paar Core 2 Duo Modelle der "neueren" Generationen mit dickster CPU/GPU.

Das Entladen hält sich dabei auch stark in Grenzen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war in einem Fall der Akku nach 5 Stunden Spielen noch 90% voll.
 
...Da wird angegeben, dass das Macbook Pro 2011 15 Zoll nach 20 Minuten Benchmark derart gedrosselt wird dass statt anfangs 100-105 nur noch 85-90 fps erreicht werden...

Also einen FPS-Einbruch von 105 auf 85 als "derart gedrosselt" zu bezeichnen, klingt für mich ein wenig nach Verfolgungswahn...
Mehr als 65 Bilder pro Sekunde kann ein menschliches Auge ohnehin nicht mehr wahrnehmen.

In diesem Sinne ;)
Cas
 
Bei einem Spiel wo die Grafikkarte dann eh nur knapp 60fps schafft bricht es auf 30-40 runter. Das merkt man schon. HL2 ist ja nicht mehr gerade ein Referenzspiel was das angeht.
 
Im Notebookcheck Test verbraucht das 15" i7-2760QM unter Volllast 89.2 Watt.
 
@Riven

bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich tatsächlich ein 80W Netzteil habe (mein 60W Netzteil wurde 2010 ausgetauscht, da gab's für das weiße MacBook 2006 glaub ich nur das große Netzteil als Ersatz)

Hier steht zumindest ein Output von 4,6 Ampere bei 16,5 - 18,5 Volt.
 
Also einen FPS-Einbruch von 105 auf 85 als "derart gedrosselt" zu bezeichnen, klingt für mich ein wenig nach Verfolgungswahn...

Ich habe ja selbst geschrieben:

Ob 85 oder 100 fsp ist ja noch egal aber wenn man bei anderen neueren Spielen dann 25 statt 35 fps hat ist das schon ungünstig!

Mich würde hauptsächlich interessieren, ob dieses Verhalten von jedem Macbook Pro 15 zu erwarten ist oder ob Anandtech ein Montagsgerät hatte, wie einzelne, die hier über sich entladende Akkus bei Vollast berichten!
 
@Riven

bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich tatsächlich ein 80W Netzteil habe (mein 60W Netzteil wurde 2010 ausgetauscht, da gab's für das weiße MacBook 2006 glaub ich nur das große Netzteil als Ersatz)

Hier steht zumindest ein Output von 4,6 Ampere bei 16,5 - 18,5 Volt.

Cool, Danke.

Unterschiedliche Spannung bei gleichbleibendem Strom...
Also 4,6 Ampere als feste Größe.
Dann wären zwischen 76W und 85W Leistung je nach Spannung. (gerundet)

---

Im Notebookcheck Test verbraucht das 15" i7-2760QM unter Volllast 89.2 Watt.

Dann mal den hier genannten maximalen Verbrauch von 89,2W bei maximaler Spannung (also 18,5V) des von Pippo genannten Netzteils.
Bräuchte man rund 4,82 Ampere, Strom.
Fehlen 0,22 Ampere.

Ab da hört's aber auch auf.
Ob das Book sich die 0,22 Ampere vom Akku zieht oder runtertaktet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fakt ist, daß bei Volllast was fehlt, wenn man wohlgemerkt "genau" dieses Netzteil benutzt.
Bei 16,5 Volt bräuchte man sogar 5,4 Ampere, fehlen 0,8.
Netzteil wird sicherlich ziemlich warm.

Der Haken ist halt das Netzteil.
Welches beim 15" i7-2760QM zum Einsatz kommt steht hier ja nicht.

---

Sollte ich hier Unsinn verzapfen, bitte ich um rabiate Korrektur. ;)
Es war ne lange Nacht und ich hab wenig geschlafen...
 
Bei meinem Quadcore i7 mit 2 GHz hat sich noch nie was runtergetaktet, weder bei Half Life noch bei Counterstrike Source oder so. Lief immer gleichflüssig durch, auch nach 3 Stunden.

Allerdings habe ich die Lüfter manuell mit SMC Fan Control vor dem Spielen schon auf die Höchstdrehzahl gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten