Tablet für 70-jährigen Vater

Eure Äusserungen über ältere Menschen sind echt total krass. Als wären jeder ein geistiger Pflegefall. Diskriminierend diese Pauschalisierung. Wissen eure Eltern, dass ihr sie nahezu auf eine Stufe mit Kleinkindern stellt?

Gruss Jürgen

Edith meint, dies musste mal geschrieben werden, es reiht sich in Äusserungen ein wie – alte Leute stinken – auch schon hier im Forum gelesen.
 
:crack:

hmm.. stimmt.
mein vater hat nur das videotext-diplom und 0-ahnung von computern
und dazu schon ein wenig senil - aber mit dem iphone klappts super..
 
Großmutter ist 86, kann ihren Fernseher bis auf laut/leise und Proghoch/runter nicht bedienen. Mit dem Air kommt sie besser zurecht und nutzt Facetime mit ihrer Urenkelin.
Aber die würde vermutlich auch alles mit Win/Androidtablets gehen, sofern man es einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Eure Äusserungen über ältere Menschen sind echt total krass. Als wären jeder ein geistiger Pflegefall. Diskriminierend diese Pauschalisierung. Wissen eure Eltern, dass ihr sie nahezu auf eine Stufe mit Kleinkindern stellt?
Entweder überlese ich was oder ich hab verlernt zwischen den Zeilen zu lesen, ich finde aber keine Pauschalisierung oder Diskriminierung, dass alte Menschen es prinzipiell nicht können.
Genauso wie jeder 3-99 Jähriger, der mit der Technik fast nichts am Hut hat und/oder komplett Quereinsteiger ist, muss die Sache von Grund auf gelernt werden.
Da sucht man doch verständlicherweise das einem bekannte und nach Empfinden benutzerfreundlichste OS aus, um einem selbst die Arbeit zu erleichtern und dem Neueinsteiger einen möglichst spaßigen Einstieg in die Tablet-Welt zu ermöglichen und ihn nicht gleich zu überfordern.
 
Edith meint, dies musste mal geschrieben werden, es reiht sich in Äusserungen ein wie – alte Leute stinken – auch schon hier im Forum gelesen.

Ist aber schön, dass Du sonst keine Probleme hast. ;) Sorry, aber was manche Leute immer meinen, zwischen den Zeilen zu lesen, ist schon haarsträubend.

By the way, war gerade im Saturn und habe ein iPad Air in Weiß mit 16 GB RAM für 349,- € gekauft. Werde berichten, wie meine Eltern damit klar kommen.

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe
Ich würde zum iPad raten. Ich habe bei meinen Eltern den direkten Vergleich gesehen und mit iOS kommen sie einfach viel besser zurecht. Alles wirkt aufgeräumter und die Gefahr das System vollzumüllen sehe ich eher auf Android-Seite.
 
Alles wirkt aufgeräumter und die Gefahr das System vollzumüllen sehe ich eher auf Android-Seite.
mir ist nicht klar, warum ein Andoid Tablet "vermüllen" sollte. Aufgeräumt wirkt iOS auch auf die, die es halt gewohnt sind. Ich nutze ab und an das iPad meiner Frau und finde manche Sachen auch nicht intuitiv gelöst :noplan:
 
Android selbst geht, finde ich, wobei ich die Einstellungen zuweilen doch schon recht unübersichtlich finde. So richtig "Unsinn" kann man dann mit Tasker und Co. anstellen, auch wenn es extrem viele Möglichkeiten zum Eingriff ins System bietet, die man bei iOS wohl nur mit einem Jailbreak hat.

Ich persönlich nutze Android-Tablets daher sehr gerne in Verbindung mit meiner Hausautomation (eQ-3 HomeMatic); für den täglichen Betrieb ist mir iOS aber eindeutig lieber. Alleine, wenn ich schon daran denke, wie einfach es ist, ein in der iCloud gesichertes System von einem auf ein andere iOS-Gerät zu portieren. Von den sehr lange unterstützten OS-Updates bei Apple-Geräten mal ganz zu schweigen. Für mein Acer-Tablet warte ich noch heute auf das Update von Android 4.2 auf 4.4, obwohl das seit über einem Jahr verfügbar sein soll.

Bis dann,

Thorsten
 
Ist aber schön, dass Du sonst keine Probleme hast. ;) Sorry, aber was manche Leute immer meinen, zwischen den Zeilen zu lesen, ist schon haarsträubend.

....du stellst aber deinen Vater wie einen"alten Sack" hin:eek:
Ich darf so was sagen, bin 2 Jahre jünger..........:cool:


Oh mein Gott.........:mad:

Wenn meine beiden Söhne so über mich herziehen würden:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Häh? Ich habe lediglich geschrieben, dass er keinerlei Erfahrungen mit Computern hat, was auch der Wahrheit entspricht. Was, bitterschön, hat das mit altem Sack zu tun?
 
Der Tenor ist in den meisten Posts doch – zu alt um lernfähig zu sein – weshalb sonst werden immer wieder Threats erstellt, die das Altern als geistige Unflexiblität darstellen? Indem sie fragen ob denn ihren Altvorderen ein Computer zuzumuten sei (es gibt auch Computer für Kleinkinder:cool:)
Wir sind mit Elvis und Rolling Stones gross geworden, haben alle mehr oder weniger den beruflichen Umstieg von Mechanischen zum Digitalen mitgemacht. Ein Grossteil der Alten Säcke mussten sich eben auch mit Computern im Berufsleben frühzeitig befassen, um nicht als Hartzler zu enden. So früh, da waren gewisse Leute noch nicht mal geplant.

So, das schrieb ein Alter Sack (70), der übrigens einen rein mechanischen Beruf erlernte (Schweizerdegen (Schriftsetzer/Buchdrucker)).

Gruss Jürgen
 
Warum soll man den Umgang mit einem Virenscanner unter android lernen, wenn man ihn unter ios nicht braucht :noplan:
Warum soll man sich mit den fitzeligen "backuplösungen" von diversen tablets auseinandersetzen, wenn man das mit dem iPad sehr leicht haben kann.

Es geht nicht um "zu alt um lernfähig zu sein", sondern darum, dass bestimmte dinge zum teil einfach gar nicht mehr gelernt werden müssen.
 
Eure Äusserungen über ältere Menschen sind echt total krass. Als wären jeder ein geistiger Pflegefall. Diskriminierend diese Pauschalisierung. Wissen eure Eltern, dass ihr sie nahezu auf eine Stufe mit Kleinkindern stellt?

Gruss Jürgen

Edith meint, dies musste mal geschrieben werden, es reiht sich in Äusserungen ein wie – alte Leute stinken – auch schon hier im Forum gelesen.

Verstehe deine Empörung, erlaube mir aber trotzdem eine Anmerkung.

Auf dem Telefon ist Android das OS meiner Wahl, bei Tablets greife ich jedoch immer wieder auf ein iPad zurück. Ich halte es für das derzeit beste mobile Betriebssystem für Tablet-Rechner. Egal für welche Altersgruppe.

Aber, und jetzt kommt's, die Hardware der iPads mit Alurückseite und immer dünner werdend ist nicht ideal, wenn man langsam aber sicher Probleme mit seinen Händen bekommt. Und die bekommen wir alle früher oder später. Die Gelenke wollen nicht mehr so, die Muskulatur lässt nach und die Haut verändert sich. Insofern ist die spezielle Form eines Lenovo Yoga 3 mit der dicken Akkuwurst an der Seite schon viel besser zu greifen. Auch der integrierte Standfuss ist eine gute Idee, ruck zuck steht das Teil für den Videochat. Ist nur leider das "falsche" OS.

Und eh mir Klagen kommen: Bin knapp 50 und nach 35 Handwerkerjahren halte ich mein iPad im dicken Nüüv-Cover lieber (und sicherer) in den Händen als das nackige Teil. Ist so.
 
Einige Ansichten über Android sind hier genauso antiquiert wie die über ältere Mitmenschen. Das iOS intuitiv ist war einmal, jedenfalls geht es mir seid iOS 7.0 so. Ich weiß gar nicht wie oft ich eine Einstellung suche und dann ewig suchen muss bis ich sie finde. Zudem wird ein älterer Herr der sich bisher nicht mit Computern befasst hat, jetzt nicht plötzlich anfangen Android Geräte zu rooten und dubiose Software aufzuspielen.

Zum anderen hat hier anscheinend noch niemand an den Bruder gedacht. Es ist ja schön das dein Vater dann via Facetime mit deinen Kindern und mit dir reden kann, aber wenn dein Bruder kein iOS Gerät besitzt weil er eine Firma nicht favorisiert, dann wird er wiederum aus der Kommunikation ausgeschlossen, da es Facetime für Android meines Wissens nicht gibt. Manchmal sollte man trotz seiner eigenen Wünsche mal reflektieren was allen in der Familie Freude bringt.

Ich hätte vielmehr darüber nachgedacht das meine Großeltern z.B. eher mit Hand schreiben als mit Tastatur und wäre dann z.B. auf ein Samsung der Note Reihe gegangen mit seiner hervorragenden Handschrifterkennung. Nur so mal als Denkanreiz.

Ich denke der TE hat sich zu sehr von seinen eigenen Vorlieben lenken lassen, als im Interesse der gesamten Familie zum handeln. Das was für mich super ist ist, ist es für meine Schwester nicht auch automatisch das richtige.

RazerMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Es ist ja nicht so als würde ein iPad die Kommunikation mit dem Bruder unterbinden, dafür gibt es ja Skype, Hangouts und Co.
Der Androidnutzer (vielleicht mit Kindern) nutzt die ihm bekannte Software, der iOS Nutzer (mit Kindern) nutzt vielleicht Facetime. Großeltern installieren beide Programme und die Enkel wüssten in beiden Fällen wie sie leicht mit den Großeltern videochatten können.

Eine allgemeingültige Aussage über das beste OS für Neueinsteiger wird es wohl niemals geben, also wird man nach seinem persönlichen Empfinden und Berichten anderer entscheiden.
Und da wir hier in einem Apple-Forum sind ist die Wahrscheinlichkeit einer Pro-iOS Fraktion deutlich höher.
Ob es schlussendlich die richtige Entscheidung war, weiß man halt meist erst im Nachhinein.Wer das OS aussucht wird halt für den Hauptsupport zuständig sein.
 
Das sich auf Technikseiten rumtreibende Senioren aufregen ist verständlich ändert aber nichts daran, dass es genügend Menschen gibt die keinerlei Berührung mit Technik haben und vor allem hatten. Der Großteil von den Senioren die ich kenne haben die Entwicklung von Radio/TV und Telefon mitgemacht. Das Bedienen beschränkt sich auf An-Ausschalten und Tasten drücken. Sobald irgendetwas nicht so läuft wie gewohnt, bricht Panik aus. Stellenweise haben diese Leute auch schon seit gut 10 Jahren Internet ohne je ein Internetfähiges Gerät besessen zu haben. Ein Tablet ( am Besten mit einem MobilOS) ist sinnvoller als ein weitaus günstigerer Desktop. Apps einrichten, aufschreiben welches Bild was auslöst und dann die nächste Zeit auf Anrufe zur Nachjustierung warten.

PS.: Der jüngste Kandidat, ohne jegliches Verständnis für Technik, ist 34.
 
Insofern ist die spezielle Form eines Lenovo Yoga 3 mit der dicken Akkuwurst an der Seite schon viel besser zu greifen. Auch der integrierte Standfuss ist eine gute Idee, ruck zuck steht das Teil für den Videochat.
Aus diesen "praktischen" Gründen habe ich für meine Eltern auch ein Lenovo Yoga in 10" besorgt, plus WLAN Drucker. Jetzt drucken sie ihre Dokumente per WLAN aus, der Standfuss am Yoga leistet gut Dienste und dazu ist die Akkulaufzeit durch den Akkuwulst sehr ordentlich.
 
Eure Äusserungen über ältere Menschen sind echt total krass. Als wären jeder ein geistiger Pflegefall. Diskriminierend diese Pauschalisierung. Wissen eure Eltern, dass ihr sie nahezu auf eine Stufe mit Kleinkindern stellt?

Alles gibt es „Seniorengerecht“

Bücher „Internet – leichter Einstieg für Senioren“, die auch ein verkalkter Greis versteht
„Senioren-Handys“ mit großen Tasten für die verkrüppelten Finger
Tastaturen, die gegen Sabbern geschützt sind

:D

PS: Ich kenne einen Ü70er, der ist auch körperlich fitter als die meisten 20-jährigen.
Der macht Liegestütze einhändig, klettert am Seil in 10 Sekunden unters Hallendach
und läuft die Jungen in Grund und Boden.
 
Zurück
Oben Unten