Tablet für 70-jährigen Vater

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hi,

mein Vater soll zu Weihnachten ein Tablet bekommen. Es ist seine erste Berührung mit einem derartigen Gerät. Auch zu PCs hatte er bisher keinerlei Bezug. Aktuell ist gerade bei meinen Eltern ein Internet-Zugang beantragt. WLAN wird dann entsprechend von uns eingerichtet.

Mein Bruder mag keine Apple-Produkte und nutzt ein Android-Gerät. Ich selbst bin seit Jahren sehr zufrieden mit iOS und habe auch noch zwei kleinere Android-Tablets. Aus der Erfahrung mit diesen beiden Geräten heraus habe ich so meine Zweifel, dass Android das richtige OS für einen absoluten Newbee ist. Da sehe ich iOS klar im Vorteil. Daher würde ich meinem Vater gerne ein iPad Air mit 16 GB RAM schenken wollen. Mein Bruder tendiert aber aus Kostengründen und der Tatsache, dass er wesentlich näher bei meinen Eltern wohnt, als ich, zu einem günstigeren Android-Tablet, ohne ein genaues Modell im Fokus zu haben.

Was meint ihr? Sind Android-Tablets (z.B. ein Lenovo Yoga 3) für einen Newbee ebenso leicht zu bedienen, wie ein iPad Air? Welche Vorteile sprechen für Android gegenüber iOS?

Mein Hauptgrund pro iOS ist übrigens die sehr einfache Nutzung von FaceTime. So können meine Eltern mit wenigen Klicks per Video mit ihren Enkeln kommunizieren. Aber das ginge vermutlich auch recht einfach über Skype, oder?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Gruß,

Thorsten
 
Wer ein iPad oder anderes iOS Gerät sein eigen nennt, wird auch irgendwie mit einem Androiden zurecht kommen. Ich habe gerade drei Geräte für unsere Filialen zur WhatsApp Kommunikation vorbereitet. Übrigens ein Punkt für die Androiden: wenn auch nicht offiziell unterstützt kann man mit einem einfachen Trick auf einem Android Pad auch WhatsApp installieren, während es auf dem iPad nicht geht. Falls dies kein "Killerargument" ist, spricht viel für iOS. Dein Vater hätte wahrscheinlich viel weniger Gelegenheit damit, das iPad mit irgendwelcher zweifelhafter Software "abzufackeln", als im geschützten Ökosystem von Apple.
P.S.: mein Schwiegervater hat mit seinen 74 Jahren von uns ein iPhone bekommen und nutzt es auch nach zwei Jahren eifrig - vor allem mit WhatsApp!
 
ich glaube wenn man kein System kennt, kommt man mit Android, iOS oder auch Windows gleich gut zurecht. Grosser Nachteil an Android ist für mich immer noch die fehlende Druckfunktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Dein Vater hätte wahrscheinlich viel weniger Gelegenheit damit, das iPad mit irgendwelcher zweifelhafter Software "abzufackeln", als im geschützten Ökosystem von Apple.
Genau. So eine Situation hatte ich auch. iOS hat sich da bewährt. Ich würde noch vorschlagen, u.a. "Apps löschen" zu deaktivieren und das Bearbeiten der Konfig. der Email/FaceTime/iMessage-Konten zu sperren. Er kann damm immer noch fast alles machen mit dem iPad, ohne großartig etwas Wichtiges zu verstellen/löschen. Und FaceTime ist für ältere Nutzer sehr einfach/robust. Auch wenn das 16GB-WLAN Modell reichen sollte, ist die Preisfrage trotzdem mehr als verständlich. Doch wenn du z.B. nicht das aktuellste Modell, sondern das Vorgängermodell orderst, gehts dann wieder.
 
Meine persönlicher Erfahrung bei den Großeltern (80+): Fast-Stock Android ist bei uns durchgefallen.
iPad wird nun jeden Tag genutzt und ist für sie das übersichtlichste OS. Und es gibt deutlich weniger Probleme/Fragen als vorher.
Beim Smartphone,das hauptsächlich als Telefon mit Touchscreen genutzt wird, wurde WindowsPhone auch für besser befunden als Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Falls dies kein "Killerargument" ist, spricht viel für iOS. Dein Vater hätte wahrscheinlich viel weniger Gelegenheit damit, das iPad mit irgendwelcher zweifelhafter Software "abzufackeln", als im geschützten Ökosystem von Apple.

Auch wenn ich den letzten Teilsatz etwas widersprüchlich finde, glaube ich doch zu verstehen, was Du gemeint hast. ;)
 
Grosser Nachteil an Android ist für mich immer noch die fehlende Druckfunktion

Das wird de facto bei meinem Vater keine Rolle spielen. Andererseits gibt es doch durchaus Apps von Drucker-Herstellern, mit denen man unter Android drucken kann. Von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht so recht.
 
Und FaceTime ist für ältere Nutzer sehr einfach/robust. Auch wenn das 16GB-WLAN Modell reichen sollte, ist die Preisfrage trotzdem mehr als verständlich. Doch wenn du z.B. nicht das aktuellste Modell, sondern das Vorgängermodell orderst, gehts dann wieder.

Es geht ja, wie gesagt, um das iPad Air und nicht um das Air 2. Aktuell gibt es Angebote für das Air mit 32 GB für unter 400,- €, während das 16-GB-Modell als Neuware kaum unter 350,- € zu finden ist. Aber ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass mein Vater mehr als 16 GB benötigt. Daher wären die zusätzlichen 50,- € für das 32-GB-Modell wohl rausgeschmissenes Geld.

FaceTime ist neben iOS der Hauptgrund, zum iPad zu greifen. Ich denke, meine Eltern werden es lieben. ;)
 
Das wird de facto bei meinem Vater keine Rolle spielen. Andererseits gibt es doch durchaus Apps von Drucker-Herstellern, mit denen man unter Android drucken kann. Von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht so recht.
ich hatte einen HP Drucker und die HP App, und habe es nie geschafft auch nur einen Druckvorgang abzuschliessen. Und selbst wenn das gegangen wäre, hätte ich damit nur Bilder (jpgs) drucken können :noplan:
 
Ich würde noch vorschlagen, u.a. "Apps löschen" zu deaktivieren und das Bearbeiten der Konfig. der Email/FaceTime/iMessage-Konten zu sperren.

Genau das hatte ich vor. Zwar werde ich meinem Vater den Zugriffscode nennen, aber so kann auf jeden Fall schon mal ein versehentliches Löschen von Apps vermieden werden. Allerdings ist es ja auch kein Hexenwerk, eine einmal gelöschte App wieder neu zu installieren; insbesondere, wenn deren Einstellungen in der iCloud gespeichert sind.
 
ich hatte einen HP Drucker und die HP App, und habe es nie geschafft auch nur einen Druckvorgang abzuschliessen. Und selbst wenn das gegangen wäre, hätte ich damit nur Bilder (jpgs) drucken können :noplan:

Ich kann das heute Abend mal testen. Hab ein HP CM1415fnw Farblaser-Multifunktionsgerät und werde mir mal die Android-App von HP auf mein Dragon Y88X installieren, das bei mir normalerweise als reiner Nachttischwecker dient.
 
Wenn es seine ersten Erfahrungen mit solch einem Gerät sind achte darauf, daß sich das komplette System auf Knopfdruck wieder in einen immer gleichen Ausgangszustand versetzen läßt und von da an alle Schritte zum jeweiligen Ziel immer identisch sind. Unser Vater brauchte diese Möglichkeit immer dringend, um sich sicher durch die Funktionen des Gerätes bewegen zu können. Verändern Dinge ihre Position oder der Weg zum Ziel ist jedes Mal anders, kommt schnell Verwirrung auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Ich kann das heute Abend mal testen. Hab ein HP CM1415fnw Farblaser-Multifunktionsgerät und werde mir mal die Android-App von HP auf mein Dragon Y88X installieren, das bei mir normalerweise als reiner Nachttischwecker dient.
ich habe jetzt gerade mal die Canon pixma App runtergeladen. Als ich den Druckdienst aktivieren wollte, kam die Meldung "Ihr Dokument passiert bei der Übermittlung an den Drucker möglicherweise einen oder mehrere Server" :eek:
Eine ausgereifte Druckfunktion stelle ich mir anders vor :sick:
 
Ich habe meinem Vater zum 66. Geburtstag ein iPad geschenkt. Mein Vater hatte in seinem Leben bis dahin wenig Erfahrungen mit einem PC. In den ersten Wochen hörte ich sehr oft " damit komme ich nicht zurecht, das ist mir alles zu umständlich " Mittlerweile macht er Online Banking, Skype mit Freunden und Facebook regelmäßig. Sogar die Navigation nutzt er oft. Ich bekomme oft von ihm Bilder zugeschickt die er mit dem iPad gemacht hat.
Ich Denke mal wenn dein Vater Interesse hat sich mit einem Tablet zu beschäftigen, ist es egal ob es iOS oder Android ist. Ich persönlich würde auch das Air nehmen. Viel Erfolg und berichte mal...
 
Meine Oma, jetzt 84, hat seit 4-5 Jahren ein iPad und ist damit dermaßen autonom unterwegs das sie sich sogar in WLAN Hotspots einwählt usw.
Sie ist damit super in die "moderne" Familie integriert. Photoordner, Facebook und Emails. Sie hat echt Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFan2015
Grundsätzlich: Lieber iPad als Android!

Aber: Du schreibst, dass dein Bruder viel näher bei deinen Eltern wohnt. Gibt es nun ein iPad, so wird ein Grossteil des Supportes wohl an dir hängenbleiben, daran solltest du auch denken. Am Telefon lassen sich nur bedingt Probleme beheben, meist muss man vor Ort sein. Und viele km fahren, um einen "defekten Lautsprecher" zu reparieren, sprich die Lautstärke etwas zu erhöhen (oder vergleichbare Sachen) ist halt auch nicht der Hit.
Natürlich sollte mit der Zeit der Supportaufwand geringer werden, aber gerade zu Beginn werden sich Fragen an Orten stellen, die man sich nur bedingt vorstellen kann ;)
 
Mit dem Team Viewer für Android kann man ja ein Tablet aus der Ferne warten. Geht das mit dem Team Viewer für iOS auch, oder kann ich damit nur von einem iOS-Gerät auf einen PC oder Mac zugreifen?

Ich würde aber eh die Einschränkungen beim iPad aktivieren, so dass nicht zu viel versehentlich verstellt werden kann.

Gruß,

Thorsten
 
Steuerung & Wartung des Systems geht nur bei Android.
 
Nimm ein iPad - ist von der bedienung her doch deutlich einfacher für neulinge.
Mein Vater (75) hat auch eins und kommt damit gut klar.

Problematisch ist immer die trockene haut von älteren Menschen.
Der Touchscreen reagiert deshalb nicht so gut wie bei jüngeren. Es ist aus diesem grund essentiell, auf einen guten Touchscreen zu achten.
Die alten leute müssen sonst immer mehrfach drücken um eine aktion auszulösen dann nutzen sie es nicht...

Auch alle möglichen nutzungsstatistiken deuten darauf hin, das ios einfach mehr genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
hier ebenfalls pro ios/ipad,
mein alter herr (76) schnappt sich gerne mal mein iphone
und ich komme immer schwer ins schwitzen,
weil er so gut damit klarkommt ;)
 
Zurück
Oben Unten