Tablet für 70-jährigen Vater

Grins... einige Postings hier sind wirklich lächerlich. Was ist denn bitte negativ daran, wenn sich jemand Gedanken über ein Geschenk für seine Eltern macht und vermeiden möchte, dass es hinterher unnütz in der Ecke liegt, weil der Beschenkte es nicht nutzt?!

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß es für nicht ganz so technikaffine Menschen etwas einfacher ist mit dem iPad umzugehen. Da gibts im normalfall einen Store, ein Mailapp, ein Browser, ein Adressbuch etc... Überflüssige Apps schmeißt man in einen Ordner und gut ist. Bei Android sieht es etwas anders aus. Da gibts oft schon direkt beim auspacken Chrome und Firefox... Adressen kann ich lokal, bei gmail oder sonstwo speichern. Apps kann ich mir auch aus unterschiedlichen Quellen besorgen usw.
 
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß es für nicht ganz so technikaffine Menschen etwas einfacher ist mit dem iPad umzugehen. Da gibts im normalfall einen Store, ein Mailapp, ein Browser, ein Adressbuch etc... Überflüssige Apps schmeißt man in einen Ordner und gut ist. Bei Android sieht es etwas anders aus. Da gibts oft schon direkt beim auspacken Chrome und Firefox... Adressen kann ich lokal, bei gmail oder sonstwo speichern. Apps kann ich mir auch aus unterschiedlichen Quellen besorgen usw.
bei (Stock-)android gibt es im Normalfall einen Store, eine Mailapp, einen Browser, ein Adressbuch. Überflüssige Apps schmeisst man vom Startbildschirm runter :noplan:
 
MacEnroe, mich stört ja nur die Pauschlisierung. Dass es da und da kleinere oder grössere Handycaps geben wird, dies ist im Alter nahezu unausweichlich. Ich hänge als Einbeiniger im Rollstuhl, habe eine kaputte Lunge, bin 24/7 auf Sauerstoff angewiesen, auf einem Auge blind, das andere nur zu 40% sehfähig, habe eine Schlaganfall hinter mir. Von den anderen Leiden gar nicht zu reden. Ich habe eine Wohnung, welche einem Seniorenheim angegliedert ist, sehe tagtäglich, dass du zwar körperliche Handycaps haben kannst, doch geistig rege bist. Ich bin der Anlaufpunkt für einige ältere Damen, die im hohen Alter (+70) unbedingt das erste Mal einen rechner haben und ins Netz wollen. Begriffstutzig sind diese Ladies keineswegs. Okay, auf die Wischfinger-Arie kann man getrost verzichten (haben wir ausprobiert) aber mit normaler Tastatur haut alles bestens hin. Kostengünstig Minis besorgt, grosse Monitore von Eizo (die Billigen). Kostenpunkt pro Anschaffung knappe 300 €. Wenn etwas auszudrucken ist, senden sie mir es per e-mail.

Gruss Jürgen
 
Grins... einige Postings hier sind wirklich lächerlich. Was ist denn bitte negativ daran, wenn sich jemand Gedanken über ein Geschenk für seine Eltern macht und vermeiden möchte, dass es hinterher unnütz in der Ecke liegt, weil der Beschenkte es nicht nutzt?!

Ich habe mir so etwas zwar gedacht ... aber geschrieben hat das, soweit ich gelesen habe, niemand :noplan:

Zum Thema: Für jemanden, der noch nie Computer-Kontakt hatte, bisschen im Internet surfen will
oder paar Bilder knipsen ... schenken sich die verschiedenen Systeme nichts, das ist komplett egal.
 
…Meine Erfahrung hat gezeigt, daß es für nicht ganz so technikaffine Menschen etwas einfacher ist mit dem iPad umzugehen.

Gerade bei diesen Geräten ergeben sich für ältere, technisch nicht affine Menschen, probleme mit dem Handling. Schreibmaschine kann jeder, auch wenn es nur Zweifingersuchsystem ist:)
 
(...) einige ältere Damen, die im hohen Alter (+70) unbedingt das erste Mal einen rechner haben und ins Netz wollen.

Ja, und da sehe ich zwei Unterschiede zu dem Thema hier:
Der Vater des TE ist männlich, und von „haben wollen“ ist nicht die Rede. ;)
 
bei (Stock-)android gibt es im Normalfall einen Store, eine Mailapp, einen Browser, ein Adressbuch. Überflüssige Apps schmeisst man vom Startbildschirm runter :noplan:
Ich habe vor kurze gerade ein Samsung Tablet für meinen Schwiegervater eingerichtet. Da gab es definitiv zwei Browser, mehrere Mailapps und man mußte erstmal umständlich einstellen, welche Kontakte wo angezeigt werden. Weiterhin muß man sich entscheiden, wo Kontakte abgelegt werden.

Zum Thema: Für jemanden, der noch nie Computer-Kontakt hatte, bisschen im Internet surfen will
oder paar Bilder knipsen ... schenken sich die verschiedenen Systeme nichts, das ist komplett egal.
Das ist Deine Meinung. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Und nun?!

Zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass iOS Geräte besser sind. Darum geht es nicht.
 
Bei iOS sagst du also von jeder Funktion die man braucht gibt es eine und den Rest schmeißt man in einen Ordner, was hat dich davon abgehalten das bei Android nicht genauso zu tun? Unwissenheit?

RazerMac
 
Ich habe vor kurze gerade ein Samsung Tablet für meinen Schwiegervater eingerichtet. Da gab es definitiv zwei Browser, mehrere Mailapps und man mußte erstmal umständlich einstellen, welche Kontakte wo angezeigt werden. Weiterhin muß man sich entscheiden, wo Kontakte abgelegt werden.
klar, die Samsungs haben ja auch kein Stock-Android ;)
 
Zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass iOS Geräte besser sind. Darum geht es nicht.
darum geht es mir auch nicht. Ich habe sogar weiter vorne ein iOS Gerät empfohlen (wegen der druck-Möglichkeit).
Aber ich glaube nicht, dass iOS Geräte wirklich intuitiver zu bedienen sind: z.B. ein heruntergeladenes pdf in anderen Apps zu verwenden oder auch nur einen Favoriten in Safari abzuspeichern finde ich nicht intuitiv gelöst :)
 
Selbst bei Nicht-Stock ist das kein so großes Problem. Ich hatte die Herausforderung, ein Tablet für den Gebrauch als Skype-Terminal vorzubereiten und zu versenden. Tolino Tab 8.9 kommt nun mit allem anderen, nur nicht Stock Android - nichtmal Cyanogenmod gibt es für das Ding. Trotzdem habe ich am Schluss einen leeren Schirm, auf dem prominient nur das Skype-App-Logo wartet, angeklickt zu werden. Mehr nicht (ok, der App-Wähler unten, kann man ja auch draufklicken, passiert nicht viel...). Alle anderen Apps inkl. Google Suche wurden deaktiviert - und Skype funktioniert trotzdem. Die ganze Anleitung zu dem Ding ist eine laminierte Din-A4-Seite mit 3-4 Bildern und nichtmal 40 Wörtern Text. :) Ich habe auf den Displayrand sogar noch kleine Aufkleber gemacht "Ein/Aus" "Lauter" Leiser" "Ladekabel" sowie einen grünen Punkt über dem Micro-USB angebracht nebst grünem Punkt auf dem Ladekabel - verdrehsicherer Anschluss ganz billig sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
klar, die Samsungs haben ja auch kein Stock-Android ;)
Aha, bei einem Android Gerät muß man also auch noch darauf achten, welche Marke man kauft?
So so, das spricht natürlich auch noch einmal für ein Android-Gerät... ;)
 
Aha, bei einem Android Gerät muß man also auch noch darauf achten, welche Marke man kauft?
So so, das spricht natürlich auch noch einmal für ein Android-Gerät...
ach nee. Wird das jetzt nicht langsam billig? Der TE (für den das Thema mit dem Kauf eines iPad ja schon durch ist) hat doch sogar geschrieben, dass sein Bruder in der Nähe wohnt, und sich mit Android auskennt. Dann schmeisst man die Apps, die verwirren halt runter (bei Apple muss man sich ja anscheinend damit behelfen, die in einen Ordner zu schieben :crack:) :noplan:
 
ach kommt, das thema ist doch jetzt durch.
wollt ihr euch jetzt ewig im kreise drehen.. :)
 
Weil Dir die Argumente ausgehen, werde ich billig...?! Wenn Du meinst. :)
 
Ich habe vor kurze gerade ein Samsung Tablet für meinen Schwiegervater eingerichtet. Da gab es definitiv zwei Browser, mehrere Mailapps und man mußte erstmal umständlich einstellen, welche Kontakte wo angezeigt werden. Weiterhin muß man sich entscheiden, wo Kontakte abgelegt werden.

Das ist Deine Meinung. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Und nun?!

Da man Browser und Mail Apps schon vor der Übergabe löschen kann, sehe ich da kein Problem.
Das mit den Kontakten habe ich selber noch gar nicht bemerkt. Ich habe aber auch kein Samsung.

Für Apple spricht das Design des Gerätes. Das allein kann schon entscheiden, ob man es oft
und gerne benutzt oder lieber nicht anfasst. :)
 
...
Das mit den Kontakten habe ich selber noch gar nicht bemerkt. Ich habe aber auch kein Samsung.
...

Beim Anlegen neuer Kontakte wird in der Regel das Gerät selbst, der Google-Account und ggf. eine Cloudlösung des jeweiligen Herstellers vorgeschlagen. So war/ist das zumindest bei Samung und LG, HTC weiss ich jetzt gar nicht mehr.
 
Ihr bringt mich ja wirklich zum Schmunzeln. Kaum zu glauben, über was sich hier alles so Gedanken gemacht wird. Das geht von aufgebrachten, grauen Pantern bis hin zur Familientherapie. ;)

Trotzdem Danke für Eure Beiträge.

Zwischenzeitlich habe ich meinem Vater nun eine iCould-Email-Adresse eingerichtet und das iPad konfiguriert. iOS 9.2 ist natürlich auch schon drauf. Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Einstellung für das eigene WLAN. Aber leider zieht sich das mit dem DSL-Zugang. Ich denke aber, dass mein Bruder es hinbekommen dürfte, das WLAN auf dem iPad einzuschalten und das iPad mit der FRITZ!Box zu verbinden.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Der selbst schon ein alter Sack von 48 Jahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und masta k
Zurück
Oben Unten