Tabellenwerkzeug in Quark 2015 vermißt

dylan51

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
391
Hallo, in Quark 9 gab es ein vernünftiges Tabellenwerkzeug, das ich nun in der Version 2015 vermisse.
Zwar gibt es im Menü einen Reiter Tabelle, aber die Optionen lassen sich nicht aktivieren.
Kann mir jemand unter die Arme greifen?
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.143
Aber Tabelle erstellen und einrichten klappt schon oder?

Also bei mir funktionieren alle grundlegenden Dinge, auch über das Menü „Tabelle“.
Welche genauen „Optionen“ meinst du?
 

dylan51

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
391
Leider nein. Der Menüpunkt ist von A bis Z inaktiv.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.143
Da du keine Tabelle ausgewählt hast, ist das doch richtig so.
Zieh erst mal eine Tabelle auf aus der Werkzeugpalette. :)
 

dylan51

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
391
Es gibt kein Werkzeug, eine zu erstellen in der Werkzeugpalette, anders als in Quark 9.
 

dylan51

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
391
So sieht das bei mir aus in 2015. In Quark 9 ist das Werkzeug vorhanden.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.143
Merkwürdig. Ich finde da auch keine Einstellung, wie man die Werkzeuge beeinflussen kann.
Bei Vorgaben auf „Standard“ stellen vielleicht.

Bei mir in Quark 2015 ist es jedenfalls da.
 

dylan51

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
391
Danke für den Tipp, ich werde es probieren.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.143
Unter „bearbeiten“ gibt es auch noch „Werkzeugvorgaben auf Standard zurückstellen“

Ich weiß nicht, ob es was bringt. Sonst hilft vielleicht nur eine Neu-Installation.
 

dylan51

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
391
Hat leider nichts genützt. Bleibt wohl nur die Neu-Installation.
Vorläufig werde ich mich evtl. mit Quark 9 behelfen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
 

dylan51

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
391
Dummerweise ist der Download-Link leer. Ich habe seinerzeit von Heise eine Lizenz bekommen mit einem Softwareheft.
Da habe ich mir wohl sparsam heftig in den Finger geschnitten.
Der Quark-Support hat übrigens mit der Feststellung reagiert, die Version würde nicht mehr unterstützt.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.143
Oh ... ich hab mir das Installer.dmg aufgehoben. Habe es auch damals über das Heft gekauft :)
Finde die Version sehr gut. Habe die aber bisher nicht genutzt, also eigentlich umsonst gekauft,
nur für den Fall, dass ich mal was in Quark machen muss.
 

dylan51

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
391
Eine Neuinstallation aus dem zugehörigen .pkg war leider auch nicht erfolgreich.
Bleibt also Quark 9.
Ich bin beruflich mit QuarkXPress in Berührung gekommen. Nach Irrfahrt in Adobes Creative-Suite und speziell der Cloud-Lösung bin ich zurückgekehrt in die "Heimat".

– Gute Zeit!
 

dylan51

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
391
Die Neuinstallation war nun doch erfolgreich, bin sehr erleichtert.

@MacEnroe Herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Oben