Tabelle / weiße Spalten-Kontur soll überdecken

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Moin ihr InDesigner,
der Titel sagt schon alles ... in eine InDesign-Tabelle (CS6) soll die weiße Spalten-Kontur überdecken ... Ich habe über Tabelleneinrichtung, Tabellen- und Zellenformate alles versucht. Das Ergebnis scheint aber dem Zufall überlassen zu sein.

Kennt ihr das auch?

LG Kester
 
der Titel sagt schon alles ... in eine InDesign-Tabelle (CS6) soll die weiße Spalten-Kontur überdecken

Moin,
ich gebe zu, ich verstehe nicht, was Du erreichen willst bzw. was Dein Problem ist. Eine weiße Spaltenkontur liegt über einer wie auch immer gearteten Farbfläche eine Tabellenzelle. Das ist doch automatisch der Fall, weil die verwendete Kontur, egal ob weiß, rot oder 20% Schwarz, die Zellenflächen voneinander trennt.
 
Moin,
ich gebe zu, ich verstehe nicht, was Du erreichen willst bzw. was Dein Problem ist. Eine weiße Spaltenkontur liegt über einer wie auch immer gearteten Farbfläche eine Tabellenzelle. Das ist doch automatisch der Fall, weil die verwendete Kontur, egal ob weiß, rot oder 20% Schwarz, die Zellenflächen voneinander trennt.

Oder er meint überdrucken, wenn er Weiß druckt, in dem Fall Pantone, HKS oder was auch immer definieren, standardmäßig steht Weiß auf aussparen, er muss eben weiß als überdruckend anlegen, falls das gewünscht ist.
 
Oder er meint überdrucken, wenn er Weiß druckt

Moin,
stimmt, das ist eine Möglichkeit. Habe ich gerade mal mit einer selbstdefinierten Sonderfarbe (Dunkelblau) und cyanfarbenen Zellenflächen ausprobiert. Das funktioniert über Ausgabe > Attribute > Kontur überdrucken.

Allerdings wüsste ich keinen Grund warum man Weiß als Sonderfarbe drucken möchte. Siebdruck kann ich mir ja noch vorstellen - aber Offset?
 
Moin,
stimmt, das ist eine Möglichkeit. Habe ich gerade mal mit einer selbstdefinierten Sonderfarbe (Dunkelblau) und cyanfarbenen Zellenflächen ausprobiert. Das funktioniert über Ausgabe > Attribute > Kontur überdrucken.

Allerdings wüsste ich keinen Grund warum man Weiß als Sonderfarbe drucken möchte. Siebdruck kann ich mir ja noch vorstellen - aber Offset?

Denn Sinn verstehe ich auch nicht, wie es technisch funktioniert hingegen schon, vielleicht ist der Druckträger dunkel? ;) Wir warten mal ab, was der TE zu sagen hat ;)
 
Wenn weiß überdrucken soll ist es weg.
Also würde ich die weiße Kontur einfach wegmachen. ;)
 
Wenn weiß überdrucken soll ist es weg.
Also würde ich die weiße Kontur einfach wegmachen. ;)

Ist es nicht, bedingt durch die Druckart und Sonderfarben, muss Weiß auf überdrucken stehen. Wenn ich schwarzes Papier habe und Weiß drucken möchte und das Attribut auf Aussparen steht, bleibt es schwarz.
 
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, daß man in ner Tabelle die Kontur als Sonderfarbe Weiß einstellt. ^^
 
Eventuell meint er ja den Unterschied zwischen Spalten- und Zeilenkontur, wobei die Spaltenkontur die Zeilenkontur überdecken soll.
In dem Fall muss man die zuletzt zuweisen. Wie oder ob, man es hinbekommt das die Spaltenkontur auch die obere und untere Zeilenkontur überlagert, weis ich allerdings auch nicht.

Bildschirmfoto 2017-11-28 um 13.52.38.png Bildschirmfoto 2017-11-28 um 13.53.12.png
 
Moin Leute ... sorry ... komm erst jetzt dazu, eure Antworten zu lesen ... Danke erst mal :)

Zur Verdeutlichung hier ein Screenshot ...

Der Kunde hat sich eine neue CD einfallen lassen. Und bei den Tabellen hat er sich dies zur Spaltentrennung ausgedacht. Funktioniert eben nur nicht wirklich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-29 um 11.56.16.png
    Bildschirmfoto 2017-11-29 um 11.56.16.png
    42 KB · Aufrufe: 181
... so spart sich der Layouter beim Einfügen von z.B. Excel-Tabellen das Hinzufügen von Leerspalten ... Ist ja auch keine schlechte Idee ...
 
Eventuell meint er ja den Unterschied zwischen Spalten- und Zeilenkontur, wobei die Spaltenkontur die Zeilenkontur überdecken soll.
In dem Fall muss man die zuletzt zuweisen. Wie oder ob, man es hinbekommt das die Spaltenkontur auch die obere und untere Zeilenkontur überlagert, weis ich allerdings auch nicht.

Anhang anzeigen 223716 Anhang anzeigen 223718
JA :) Du kommst der Sache am Nächsten ;-) und das dann noch automatisiert in Zellen- und Tabellen-Formatvorlagen :)
 
Ok das ist einfach:

Tabelle -> Tabellenoptionen -> Tabelle einrichten.
Dort bei "Zeichenreihenfolge der Konturen" auf "Spaltenkonturen im Vordergrund" stellen.
 
Ok das ist einfach:

Tabelle -> Tabellenoptionen -> Tabelle einrichten.
Dort bei "Zeichenreihenfolge der Konturen" auf "Spaltenkonturen im Vordergrund" stellen.

ja ... dachte ich auch ... funktioniert seltsamerweise aber nicht sauber, wie der Screenshot zeigt ... :confused:
 
Zurück
Oben Unten