Tabelle aus Excel als Bild in Word einfügen

HGB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

ich schreibe momentan eine Studienarbeit und habe dabei folgendes Problem:

Ich muss für die Arbeit ein Qualitätsmanagement-Handbuch überarbeiten. In diesem Handbuch sind die Zuständigkeiten in Tabellen dargestellt. Diese Tabellen wurden als Bilder in das Word-Dokument eingefügt. Mir liegen auch die originalen Excel-Datein vor. Ich habe nun die Excel-Tabelle überarbeitet und möchte diese als Bild in das Word-Dokument einfügen. Leider habe ich bisher keine vernünftige Lösung gefunden.
Ich habe erstmal ganz einfach die Tabelle kopiert. Dann liegt sie aber nur als Tabelle und nicht als Bild vor. Dadurch sieht sie auch anders aus als alle anderen Tabellen in dem Handbuch. Geht also nicht.
Die zweite Lösung war, die Tabelle in ein Dokument zu kopieren und dann einen Screenshot zu machen. Das hat auch geklappt, doch leider ist die Qualität miserabel und die Schrift dadurch unscharf. Ist also auch keine gute Lösung.

Kennt vielleicht einer von euch einen guten Trick, wie ich eine Excel-Tabelle als Grafik speicher?

Die Office-Hilfe sagt zu dem Thema, man solle alle Objekte markieren und dann mit Rechtsklick und "Als Grafik speichern" speichern. Leider gibt es diese Auswahl nicht, wenn ich die Tabelle markiere.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, HGB.
 
Hallo HGB,

hast du es mal mit Drag&Drop probiert? Hab jetzt leider keine Möglichkeit es zu überprüfen, aber zur Not geht bestimmt auch der Umweg über eine Powerpointfolie.

Gruß Fröhn
 
Du könntest ein pdf aus der Excel Tabelle machen und entweder das selbst einsetzen oder noch in ein anderes Bildformat umwandeln.
 
Also probier doch einfach mal den Bereich zu markieren und per drag and drop rüber zu ziehen. Wenn das nicht geht. Probieren es in einem anderen Format zu speichern.
Ist sie denn sehr umfangreich?
 
Wäre nicht das einfachste, einfach einen Screenshot von der Tabelle zu machen und den einzufügen?

Warum eigentlich überhaupt als Bild? Du fügst eingfach die Tabelle direkt in Word ein. Hätte das dein Vorgänger auch schon so gemacht könntest du die Tabelle jetzt ebenfalls direkt in Word ändern.

Edit: Zellen Kopieren (Apfel c) und dann in Word einfügen (Apfel v).
 
Moin,
Danke für die schnellen Antworten.

Per Drag&Drop rüberziehen führt zum selben Ergebnis wie Kopieren. Ich habe dann in Word eine viel zu große Tabelle.
Habe jetzt die Tabelle als PDF gesichert und dann von einer Auswahl einen Screenshot gemacht. Nachdem ich die Ansicht noch vergrößert hatte ging auch die Unschärfe weg.

Habe jetzt also eine Lösung gefunden.
Nochmals Danke. Gruß, HGB.
 
Hallo,

PDF ist auf Mac OS X das Standardformat für Bilder im Zwischenspeicher. Leider kann Word - je nach Drucker - nicht sehr gut damit umgehen. Bei Größenänderungen oder Drehungen kann es zu unschönen Effekten kommen.

Deshalb wähle ich einen anderen Weg:

Tabelle in Excel markieren und kopieren (Apfel-C). Dann in Word über die Menüfolge Bearbeiten -> Inhalte einfügen... den Dialog "Inhalte einfügen" aufrufen und als Typ "Bild" auswählen. Word fügt dann ein Bild im Vektorgrafikformat PICT ein (und keine PDF) und das kann dann skaliert und optimiert zum Drucker gesendet werden. Das Bild kann auch gedreht werden...

Wenn Du auf Kompatibilität zu Word für Windows angewiesen bist, empfehle ich Dir dringend einen Versuch, bevor Du Deine ganze Arbeit damit erstellst. Dort könnte beide Wege (PDF in Word oder PICT in Word) zu einem Problem werden.

Gruß
Peter
 
Moin,

Danke Peter für den Tipp. Hat prima geklappt und sieht auch besser aus als mit dem Screenshot. Werde morgen nochmal die Kompatibilität mit Windows testen.

Gruß, HGB.
 
Zurück
Oben Unten