T-mobile G1 Google Handy versus IPhone 3G

Wenn Android open source ist, ist es denn lizenzrechlich möglich, dass eine SW-Version verfügbar wird, mit der die Bindung an Google aufgehoben wird? Oder ist das mit der Lizenz des G1 verboten?

Eine alternative Software (ohne Bezug zu Google) ist bereits in Arbeit.

Siehe Posting #17 von formido

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch bevor Android zur ernsthaften Konkurrenz wird muss sich hier noch VIEL am Design, der Verarbeitung und der Bedienung/dem Workflow tun.

Ich warte nun sowieso das Palm Pre ab :)
 
Hersteller wie Samsung, Nokia, Motorola etc. warten nur auf ein ordentliches Betriebssystem für ihre Handys. Schaut euch deren Eigenentwicklungen an. Die sind für die heutigen Ansprüche grösstenteils indiskutabel. Windows Mobile ist wiederrum ein zu starkes Eigenprodukt und hebt den Preis des Geräts. Außerdem gibt es zu viele Kritiker.

Ich glaube kaum, dass Nokia auf Android wartet. Die passen ihr Symbian schließlich selber an Mobiltelefone mit Touchscreen an (siehe 5800Xpress und N97). Außerdem wird es wohl einen Mobiltelefonhersteller relativ wenig kümmern, dass WinMo von einigen kritisiert wird. Sonst würde es wohl kaum von so vielen eingesetzt werden. Allerdings bin ich gespannt was sich mit WinMo 6.5 tun wird. Ob Microsoft es wohl hinbekommt Menüs so zu gestalten, dass man sie mit dem Finger bedienen kann?

Ich bin auch sehr gespannt, was die nächsten Android Mobiltelefone bringen werden. Der Google-Zwang des G1 entspricht zumindest nicht meinen Vorstellungen eines modernen Smartphones. Schließlich möchte ich ganz normal mein Adressbuch synchronisieren können. Genauso wenig möchte ich, dass meine Emails mitgelesen werden, um mir passende Werbung vorsetzen zu lassen.

Meine Hoffnungen liegen auf Palm. Was die zu Beginn der CES gezeigt haben hat mir wirklich gefallen. Allerdings befürchte ich ein einschreiten seitens Apple. Ein längerer Rechtsstreit zwischen den beiden könnte fatale Folgen für Palm haben.
 
Das G1 kann Multitouch und ist von der Bedienung genauso präzise wie das iphone, man muss es nur freischalten (derzeitig beim deutschen noch nicht möglich aber wird dran gebastelt), das mit dem Multitouch ist genauso legal oder illlegal wie der Jailbreak beim Iphone und dagegen geht Apple auch nicht vor

Beide Telefone haben Vor und Nachteile zb. verfügt das G1 jetzt schon über Navisoftware (Andnav) die natürlich Opensource ist aber funktioniert, auf dem Iphone wird man warten müssen bis apple so eine Lösung bringt oder nie eine bekommen

Dafür ist die Android Plattform von Form und Funktion halt noch recht chaotisch, wer also auf freie Soft ohne Beschränkungen der Funktionalität steht sollte sich das G1 auf jeden Fall mal ansehen , wer lieber ein einfach zu bedienendes Handy ohne "Bastelfaktor" möchte kauft ein Iphone
 
Ich denke Android ist das bessere OpenMOKO. Mit Google im Nacken wird solch ein OS viel schneller und besser entwickelt. Einige Anbieter wollen ja auf den Zug aufspringen und man muss bedenken, dass es immer nur ein oder vielleicht mal zwei iPhones geben wird. In dieser Form muss man es/sie akzeptieren.

Android Handys wird es wohl in den nächsten 1-2 Jahren genug geben. Ich habe mich gegen das G1 vor allem wegen dem Google-Zwang und den miesen Tarifen in Deutschland entschieden und hoffe auf das Pre von Palm.
Dennoch sollte man Google nicht unterschätzen. Apple ist nicht der weiße Reiter auf seinem Schimmel, genau so wenig wie Google die fiese Datenkrake ist. Möchte man das iPhone effektiv nutzen, kommt man nicht um Mobile Me herum, genau so wenig wie um iTunes im Allgemeinen. Also: Who cares!
Dieser Aufschrei von wegen "Google und meine Daten - Niemals!" ist doch eh nur nachgeplapper, von Gerüchten und Halbwahrheiten, die ihr mal irgendwo aufgeschnappt habt.

Ich finde jedes mobile OS mit großen Firmen im Nacken gut, da die Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt und nur gut sein kann, für den Kunden. :)

Zum G1 an sich:

+ Tastatur
+ OS ist Open Source

- Tarife
- Google-Zwang
 
Also das Argument mit dem Google-Zwang kann auch ich nicht nachvollziehen.
Vor allem wenn es von Usern kommt, die ein iPhone besitzen. Denn Apple verlangt einiges mehr an privaten Daten als Google.

Das G1 wird sich bestimmt etablieren können, da es vom Gesamtkonzept her "offener" ist und nicht mit solch extremen Einschränkungen aufwartet wie z.B. das iPhone.
 
Also das Argument mit dem Google-Zwang kann auch ich nicht nachvollziehen.
Vor allem wenn es von Usern kommt, die ein iPhone besitzen. Denn Apple verlangt einiges mehr an privaten Daten als Google.

Genau.
Apple hat auch meine Kreditkartendaten - die hat Google definitiv nicht.
Also wenn schon (teilweise ja berechtigte) Daten-Paranoia, dann doch bitte konsequent.

Und ja, klar kann ich ein iPhone ohne Mobile Me nutzen, aber dann habe ich kein Pushmail und einen Abgleich meiner Daten mit Rechner und Kabel... wie rasant fortschrittlich und immer soo up-to-date... :D

Und IMHO, seitdem ich einige Einblicke in die Pläne der aktuellen Bundesregierung zum Thema Regulierung der IT, Internetfilter, Vorratsdatenspeicherung und Hintertüren für Ermittlungen kenne, halte ich DAS für die wirkliche Gefahr - so ein Konzern folgt nur seinem wirtschaftlichen Interesse, die anderen machen Politik und haben definitiv mehr Macht und ein größeres Missbrauchspotenzial .. :mad:

Lieber gebe ich meine Daten Google als dem Bundesinnenministerium. ;)

Grüße, nio
 
Dafür ist die Android Plattform von Form und Funktion halt noch recht chaotisch, wer also auf freie Soft ohne Beschränkungen der Funktionalität steht sollte sich das G1 auf jeden Fall mal ansehen , wer lieber ein einfach zu bedienendes Handy ohne "Bastelfaktor" möchte kauft ein Iphone

Naja - ich habe mein iPhone seit November... Da war und ist genügend Bastelfaktor mit dabei... :D
 
Ich wollte mir das 3G auch schon holen, habe es aber doch immer gelassen, wirklich gebraucht hätte ich es nicht. Nun habe ich mich für das G1 entschieden. Für mich bietet es mehr, als das iphone. Den Kalender und die Kontakte kann ich über Google syncen, was ich sowieso schon mache. Es ist eine offene Plattform, die sehr ausbaufähig ist und meiner Meinung nach jetzt schon mehr bzw. sinnvollere Zusatzsoftware bietet, als das iphone. Die Funktion des ipod benötige ich nicht (einen ipod habe ich als separates Gerät).
Von daher von meiner Seite ganz klar --Pro G1
 
Bis die Google Datenbank gehackt wird und all eure Handynummern im internet rumirren. Und mit dem neuen Tollen Feature bei Google Earth weiss dann auch jeder wann ihr wo seid ;-)
 
LOL...shit happens...und was ist mit der Datenbank vom .me? Die ist auch nicht "bombensicher"
 
Aber bei Apple kannste niemanden mit seiner Handynummer verfolgen, was bei Google ja nun möglich ist ;-)

Es war auch eher als scherz gemeint, aber passieren kann es trotzdem und ich kann mir vorstellen, dass es für viele Hacker nun ein beliebtes Ziel durch dieses neue Feature ist.
 
Jedes Handy lässt sich orten, das ist ja nicht wirklich neu, wenn Dich also jemand verfolgen wollte, würde er es doch eher auf diese Weise versuchen. Und es ist vermutlich wahrscheinlicher das jemand sein Handy verliert und damit eventuell auch all seine Kontaktdaten, als das die Daten bei Google gestohlen werden. Als Nutzer hast Du dadurch am Ende doch mehr Vorteile, wenn sich ein neues Handy einfach mit dem Netz abgleichen kann und Du so all Deine Daten wiederbekommst.

Wer Google nicht vertraut, sollte natürlich auch kein Google Handy kaufen. Wenn Du Deiner Bank mit all Deinen Finanzdaten nicht vertrauen würdest, wärst Du ja dort sicher auch nicht Kunde. Und letztlich liegen Deine gesamten Finanzdaten bei Deiner Bank auf genau die gleiche Weise wie Deine Adressdaten und emails bei Google, in einer Datenbank auf einem Server (oder wahrscheinlich mehreren)
 
Die Bank missbraucht meine Daten aber auch nicht um mir gezielte Werbung zu schicken und meine Daten zu verteilen. Bankgeheimnis...

Und NEIN, ich vertraue google nicht!
 
Ich find das G1 ja super, gerade wegen der Tastatur, auf dem iPhone zu tippen find ich nicht so pralle..wahrscheinlich ist das aber gewöhnungssache, hatte noch nicht so oft nen iphone in der Hand ;)

Aber was dann fehlt ist die fehlende Sync mit dem Mac..dann lieber das perfekt zum Mac passende iPhone =)
 
Ich mag gerade die Tastatur am G1 nicht. Das Softkeyboard ist für mich wirklich angenehm bedienbar - und ja, ich schreibe öfter längere Texte damit ;)

Aber prinzipiell ist die Android-Plattform wirklich interessant und ich bin sehr gespannt, wie es damit weitergeht. Sobald man nicht zwingend einen Google-Account braucht, werde ich mir mal ein vertragsfreies Android-Phone beschaffen.

Übrigens: Die Synchronisierung von Kontakt- und Kalenderdaten mit Googles Servern lässt sich meines Wissens nach abschalten, man braucht den Account also nur für die Aktivierung des Telefons. Kann das jemand sicher bestätigen?
 
Der Sync zum Mac fehlt bei dir? Seit OSX 10.5.3 kann man mit einer kleinen Änderung an einer .plist Datei das Adressbuch mit Google syncen , Ical synct sowieso mit Google und die Mails werden so oder so gepushed.
Und der Push ist bei Google kostenlos bei Apple zahle ich dafür jährlich

Also da ist wirklich kein Unterschied, ausser Musik und Filme die kann ich nur mit zusatztool syncen dafür kann ich Frei auf das G1 zugreifen sprich Programme aufspielen , Ordner erstellen usw.

Sync ist natürlich abschaltbar
 
Die Bank missbraucht meine Daten aber auch nicht um mir gezielte Werbung zu schicken und meine Daten zu verteilen. Bankgeheimnis...

Und NEIN, ich vertraue google nicht!
Auch Banken machen Werbung. Und Banken sind zu mehr Auskünften verpflichtet als Du vielleicht denkst, auch gegenüber dem Staat, oder jemandem der Forderungen gegen Dich hat (z.B. bei einem geplatzten Lastschrifteinzug). Und Banken werten Deine Daten selbst auch sehr stark aus, auch untereinander, Stichworte sind da Credit-Scoring, Schufa usw.

Außerdem gibt es in Deutschland kein Bankgeheimnis, zumindest kein gesetzliches. Das Bankgeheimnis besteht in Deutschland nur aus den AGBs der Banken, da versprechen sie im Grunde nur das sie Deine Daten vertraulich behandeln. Google schreibt das aber auch...

Und genau wie Google Interesse daran hast, dass Du etwas suchst und kaufst, hat auch Deine Bank genau das gleiche Interesse. Eine Bank verdient nämlich auch an all den Transaktionen.

Wo ist also der Unterschied? Warum traust Du Deiner und anderen Banken, aber nicht Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke, man muss hier nicht über Datenschutz, Werbung oder sonstige Dinge reden. Wenn jemand aus Überzeugung oder Prinzip nichts mit google zu tun haben will, soll er es lassen, es zwingt einen ja niemand dazu, google zu mögen oder zu nutzen.
Wie gesagt, ich finde die Funktionen die (zukünftigen) Möglichkeiten des G1 super, ich habe kein Problem damit, google zu nutzen und der Abgleich zum Mac ist meiner Meinung nach nun wirklich kein Problem.
Was gegenüber .me fehlt ist die idisc...wenn man sie denn überhaupt nutzt ... und der Sync zwischen mehreren Macs. Genau wegen dieses Sync zwischen den Macs habe ich auch .me, aber eigentlich auch nur dafür, weil es schlichtweg bequem und einfach ist.sf
Kalender, Adressen zwischen google und Mac abzugleichen, ist kein Problem

Ergänzung: auf das neue Gerät von Palm möchte ich nicht warten, das habe ich schon zu lange getan. Diesbezüglich traue ich Palm nicht mehr...;-))
 
Ich hatte das G1 jetzt in den Händen (ein Kumpel hat es seit einigen Tagen) und hatte daher Gelegenheit, etwas damit rumzuspielen.

Der Äußere Eindruck:

Mattes, schwarzes Plastikgehäuse. Das untere Stück mit den Keys stört mich etwas, irgendwie sieht es aus wie ein Fremdkörper. Das Display hat eine durchaus gute Qualität. Das Display-Scharnier macht einen soliden Eindruck. Bleibt nur abzuwarten, wie lange das bei entsprechender Nutzung so bleibt.
Die Tastatur macht auch einen soliden Eindruck, dass Tippen geht gut von der Hand.
Leider hat sich der Eindruck vom Golem-Testvideo bestätigt; schon nach kurzer Zeit knarzende Geräusche, wenn man etwas Druck ausübt.

Alles in allem ein annehmbares Gehäuse. Halt alles von der Stange. Daher wirkt das G1 lange nicht so edel und durchdesigned wie z.B. das iPhone, was allerdings auch Vorteile mit sich bringt: es ist lange nicht so empfindlich (Kratzer auf der Rückseite und am Chromrahmen).

Android:

Durchaus eine nette Alternative zu iPhone & Win Mobile. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das wahre Potential noch nicht abschätzbar, die Zeit wird also zeigen, was alles geht.
Teilweise sind mir die Menüs zu überladen, die Bedienung des iPhones ist intuitiver.
Der App-Store bietet bereits zahlreiche Apps zum Download an; die Qualität reicht von enorm gut bis hin zu grotten schlecht. Dafür alles kostenlos (zumindest habe ich keine kostenpflichtige App entdeckt).

Die Gestaltung der Oberfläche und der Icons ist dagegen Durchschnittskost; die Liebe zum Detail wie beim iPhone kann man beim G1 erstmal vergessen.

Dafür rennt das OS sehr flüssig und geschmeidig; außerdem scheinen großartige Kinderkrankheiten wie damals beim iPhone nicht zu existieren.
Da hat Google saubere Arbeit geleistet!

Auch die Akkulaufzeit scheint mir in Verbindung mit GMail besser als beim iPhone zu sein; ich erwähne GMail, da die Mails dort innerhalb weniger Momente auf dem G1 landen, vergleichbar mit Push beim iPhone (--> Akkufresser!).

Auch das GPS scheint leistungsfähiger zu sein. Bei einem direkten Vergleich in einem Gebäude (am Fenster stehend) hatte das iPhone nicht viel entgegenzusetzen.


Zusammenfassend kann ich zumindest für mich sagen, dass das G1 durchaus eine Alternative zum iPhone ist!
Zwar nicht so schön und detailreich gestaltet, dafür hat es andere Stärken.
Und darauf kommt es bei solch einem Gerät schließlich an.

Trotzdem bleibe ich erstmal bei meinem iPhone 3G! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ribabl
Zurück
Oben Unten