T-Home Entertain-Comfort, welche Bandbreite?

Habe gestern mit einenm "TV-Experten" gesprochen. Er hat vor drei Monaten in einem Haus für einen Kunden IP-TV installiert. Familie mit zwei Kindern. T-Home Comfort+ VDSL50, 2 TV-Geräte, 2 Rechner (Wohnzimmer, Kinderzimmer).

Fernsehen funzt einwandfrei, solange nicht noch eine zweite Quelle mit verstärktem Datenaufkommen verwendet wird. Sobald der zweite Fernseher eingeschaltet oder von einem Rechner was runtergeladen oder Youtube geschaut wurde, kam es im Wohnzimmer auf dem Fernseher zu kurzen "Ruckeln". Mit dieser Erfahrung wurde dann doch ein digitaler Kabelanschluss mit HD-Einspeisung verwendet.
Ums mal kurz zusammenzufassen: das Halte ich für ein Gerücht.
tv läuft über eine zweite netzwerkverbindung(eigenes Clan) mit garantierter Bandbreite. Wenn überhaupt müsste youtube ruckeln. Da Mus ener was falsch gemacht haben.
 
So wurde mir das auch gesagt, Wechseln sei wohl in beide Richtungen möglich. von 16 zu 25 und umgekehrt auch.
Das ist jeweils ein Technologiewechsel. Vertraglich geht das vielleicht ohne Probleme, technisch muss ein Techniker ran. Das kann immer Probleme machen(Termine, voller dslam etc)
 
Entertain rennt mit 16000 perfekt solange du nicht mehr als 2 Fenseher betreiben willst. Das geht nicht. Zudem sind die Hauptprobleme bei Entertain die Router. Wenn ich Kunden habe die sich über das schlechte Bild/Ruckeln beschweren (bin DTAG Mitarbeiter) haben diese oft einen uralten Speedport oder eine Fritzbox oder sonst was. Übrigens. Auch mit 16000 geht HD. Braucht nur mehr Bandbreite.

Aha. Hat die Telekom endlich das Problem des anderen Farbraums gelöst oder wird das immer noch totgeschwiegen? Habe das jetzt seit einer ganzen Weile nicht mehr verfolgt, aber wir haben schon seit vielen Jahren Entertain und das Bild war einfach nur schlecht weil der damals sehr neuwertige Sony LCD eben mit dem bei Entertain genutzten Farbraum nicht klar kam - das Bild war sehr dunkel und bei Nachtszenen war recht wenig zu erkennen. HD ging mit DSL16+ ewige Zeit nicht und wenn man z.B. via VLC HD-Sendungen angesehen hat, blieb von der Bandbreite sehr wenig übrig. Von der Möglichkeit eine HD-Sendung aufzuzeichnen und eine zweite HD-Sendung ansehen ganz zu schweigen.

Wir sind in der glücklichen Lage dass wir sowohl Entertain nutzen können oder Kabel (mit 100Mbit/sec) kriegen können oder eben die Sat-Schüssel auf dem Dach. Die Wahl war letztendlich sehr einfach und Entertain war die mit Abstand schlechteste Lösung. Von VDSL kann ich auch nach 13 Jahren DSL nur träumen was wohl auf absehbare Zeit einen Wechsel zu Kabel mit 100Mbit zur Folge hat.

Und zum Thema Router kann ich mich auch noch gut an die Geschichten der Hotline erinnern - geht mit FritzBox nicht, geht nur am 4. Port von links, usw. Letztendlich war das Bild sowohl mit dem aktuellen SpeedPort als auch mit der FritzBox gleich.
 
Dazu passend den Speedport W 724V und alles zusammen mit nem passenden IP-Anschluss und du bist da sauber unterwegs :)

Fußball und HD ist buchbar. Ersteres per Sky und letzteres für 4,95 :)

Spitze, 50€ im Monat, Produkt ist gut und die Drossel ist auch gleich eingebaut. Da kann man auch gleich zum Discount Anbieter gehen (sofern man kann zumindest), die verlangen für ihr Gurkenprodukt immerhin auch nur einen Gurkenpreis.

Ums mal kurz zusammenzufassen: das Halte ich für ein Gerücht.
tv läuft über eine zweite netzwerkverbindung(eigenes Clan) mit garantierter Bandbreite. Wenn überhaupt müsste youtube ruckeln. Da Mus ener was falsch gemacht haben.

Es sei denn, die interne Bandbreite ist das Problem. Und das ist sie bei Entertain in den meisten (mir bekannten) Problemfällen.
 
Spitze, 50€ im Monat, Produkt ist gut und die Drossel ist auch gleich eingebaut. Da kann man auch gleich zum Discount Anbieter gehen (sofern man kann zumindest), die verlangen für ihr Gurkenprodukt immerhin auch nur einen Gurkenpreis.

Hehe, im Prinzip sind es Beiträge wie der von magheinz oder Dilirias Cortez die mich jedes Mal dazu bringen andere Anbieter anzuschauen. T-DSL funktioniert und ich habe keine Probleme, mittlerweile zahle ich aber deutlich zuviel für einen DSL16+ Anschluss. Entertain ist im Vergleich zu Sat keinen Cent wert und wenn man kein VDSL kriegen kann eine absolute Sackgasse.
 
Die Drossel würde mich allerdings von einem neuvertrag abhalten. Mein bestehender kennt die noch nicht.
sollte das wirklich aktuel werden, suche ich mir einen neuen Anbieter.
Vdsl50 funktioniert hier gut. Kostet auch das gleiche wie vdsl25 ;)
haben Tu ich es aber auch nur weil in meiner alten Wohnung dsl mit mehr als 3000 nicht möglich war. Vdsl ging aber. Damals gab es das nicht ohne entertain. Heute bin ich ganz froh drum, bis auf ein paar Punkte die mich tierisch Nerven, bei anderen aber genau so dämlich sind.
 
@Tim
Kenne sehr viele Entertainanschlüsse aus dem Bekanntenkreis und Familie und da rennt es. Im Betrieb mehrere Samsung LCDs, ein oller Orion und ich selbst habe einen 55" Plasma von Panasonic. Seltsam :-(

Wegen HD: Pro SD Stream zieht sich der Router 4 Mbit. Bei HD 8 Mbit. Stimmt schon. Ist HD aktiv kann ein Kunde nckht mehr parallel aufnehmen und gucken. Daher empfehle ich da auch jeden VDSL.

@Hilikus
Sehr qualifiziert. 50 €. Dafür gibt es Internet, Telefon mit 3-10 Nummern und HD Voice, HD TV und VDSL 50. Receiver auch schon eingerechnet. Da kommt maximal noch ein Speedport drauf. Drossel? Frühstens 2016! Das sind noch 3 Uahre. Laufzeiten sind 2 Jahre. Passt wohl. Zumal es bei VDSL schon IMMER die Klausel gab ;-)

Meine persönliche Meinung: Entertain ist ein geniales Produkt. Gerade wer nur analoges Kabel TV haben kann für den ist es super. Ansonsten geht nichts über Sat im Bezug auf Preis-/Leistung. Wer aber alles kompakt in einem Paket/Ekossystem will und das mit unglablich viel Funktionen (Handy als Festnetztelefon und Fernbedienung als Beispiel) kommt um Entertain schwer herum ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Iluminatus
ihr wisst, dass ich beim feind schaut? ;)

das ist unser Entertain -> www.microsoft.com/mediaroom


aber ich hab es auch.
Läuft problemlos.

Ärgerlich ist nur dass man bei 16+ und aktivierten HD kanälen keine zwei Sachen gleichzeitig aufnehmen kann...
Selbst 2xSD geht dann nicht mehr.
 
@Hilikus
Sehr qualifiziert. 50 €. Dafür gibt es Internet, Telefon mit 3-10 Nummern und HD Voice, HD TV und VDSL 50. Receiver auch schon eingerechnet. Da kommt maximal noch ein Speedport drauf. Drossel? Frühstens 2016! Das sind noch 3 Uahre. Laufzeiten sind 2 Jahre. Passt wohl. Zumal es bei VDSL schon IMMER die Klausel gab ;-)

Meine persönliche Meinung: Entertain ist ein geniales Produkt. Gerade wer nur analoges Kabel TV haben kann für den ist es super. Ansonsten geht nichts über Sat im Bezug auf Preis-/Leistung. Wer aber alles kompakt in einem Paket/Ekossystem will und das mit unglablich viel Funktionen (Handy als Festnetztelefon und Fernbedienung als Beispiel) kommt um Entertain schwer herum ;-)

1. Mehr Rufnummern kosten extra (einmalig zumindest)
2. 50€ sind ohne Router. Mit Router, Receiver und VDSL ist man aktuell bei 50€ und nach 6 Monaten bei 55€. Das ist meiner Meinung nach schon eine Menge.
3. Ach, erst ab 2016. Na dann, ISP lässt sich ja easy peasy wechseln, ohne irgendwelche Kopfschmerzen...
4. Bei Entertain gab es diese Klausel NIE!!
5. Ich habe nie über das Produkt gemeckert, ich habe selbst Entertain mit VDSL von der Telekom. Das Produkt ist toll (abgesehen von den Speedports vielleicht) und der Preis wäre in Ordnung. Nur zahle ich keine 55€ für eine Drossel und das kann man ja wohl mal anmerken.
 
Also Entertain kostet mit DSL 16+ momentan € 34,95 pro Monat, für die ersten sechs Monate. Abzüglich 10% auf die gesamte Laufzeit bei Bestellung über das Internet.
Dazu kommen der Router, Miete (ab € 4,94), Kauf oder eigenes Gerät, und ein Mediareceiver (€ 4,94). VDSL 25/50 sind für € 5,- pro Monat erhältlich.

Macht in Summe € 34,95 für Entertain + € 4,94 für den Router + € 4,94 Mediareceiver + € 5,- für VDSL 25/50 = € 49,83 in den ersten sechs Monaten
oder bei Bestellung über das Internet € 34,95 für Entertain - 10% Online-Rabatt + € 4,94 für den Router + € 4,94 Mediareceiver + € 5,- für VDSL 25/50 = € 46,34 in den ersten sechs Monaten
Beides erhöht sich ab dem 7. Monat um jeweils 5 Euro.

Ich finde den Preis angemessen und hätte Entertain schon lange, wenn ich es denn bestellen könnte. Und wenn Ihr noch jemanden bei der Telekom kennt, könntet Ihr auf den Preis nochmals einen Nachlass bekommen (Stichwort: Telekom4Friends).
 
Sowohl den Receiver als auch den speedport hatte in damals ausgehandelt. Die Geräte gehören Moräne verursachen keine laufenden kosten. Das würde ich bei einem neuvertrag wieder versuchen.
 
Ist ja nicht nur TV und VDSL bei den grossen Paketen.
Die Telekom-Hotspots können kostenlos genutzt werden.
25 GB Cloud-Speicher sind mit dabei (auch unter iOS nutzbar).
Aufnahmen können via Internet über iPhone /iPad programmiert werden.
iPhone als Fernbedienung für die Receiver.
Die obligatorische e-mail Adresse ist natürlich auch mit dabei (die auch Anhänge in DVD-Grösse schluckt).
800er-Servicenummer die auch immer erreichbar ist.
Hilfeforen in denen einem auch geholfen wird.
Immer den vollen Up- und Downspeed (Hier VDSL 50)
Keine Geräte- oder Leitungsausfälle.
Derzeitiger Wermutstropfen: Entertain kann jetzt auch zu hause via WLAN auf iOs-Geräten empfangen werden und dafür wollen sie einen Aufpreis.

Also ich kenne kein besseres Gesamtsystem. Wenn man sich alle Funktionen und Möglichkeiten über andere Anbieter zusammenstöpselt, wird das wesentlich teuerer. Und hier und auch bei einigen Bekannten brummt das einfach nur.

Und das hängt alles dran

117576-netzwerk-plan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim
Kenne sehr viele Entertainanschlüsse aus dem Bekanntenkreis und Familie und da rennt es. Im Betrieb mehrere Samsung LCDs, ein oller Orion und ich selbst habe einen 55" Plasma von Panasonic. Seltsam :-(

Hier mal 2 Links (die ersten beiden Suchergebnisse einer Google-Suche nach den 3 Stichworten: "Entertain", "Problem" und "Farbraum") die das Problem beschreiben bzw. in denen es diskutiert wurde:

http://forum.telekom.de/foren/read/...-rgb-0-255-rgb-16-235,709,5046284,page=8.html

http://grinch.itg-em.de/entertain/artikel/bildqualitat-im-vergleich/

Keine Ahnung ob es inzwischen behoben wurde. Als Entertain-Nutzer fast der ersten Stunde hat es letztendlich dafür gesorgt dass wir es nicht mehr nutzen. Der MR liegt irgendwo im Keller (kein Mietgerät).

Wegen HD: Pro SD Stream zieht sich der Router 4 Mbit. Bei HD 8 Mbit. Stimmt schon. Ist HD aktiv kann ein Kunde nckht mehr parallel aufnehmen und gucken.

Sind die 8Mbit/sec die Obergrenze (sprich werden Sendungen mit höheren Transferraten runterkodiert) oder wird übertragen was der Sender anliefert? Gerade manche Sender bei Sky senden des öfteren mit noch höheren Transferraten.

Daher empfehle ich da auch jeden VDSL.

Würde ich ja gerne haben. ;)

Meine persönliche Meinung: Entertain ist ein geniales Produkt. Gerade wer nur analoges Kabel TV haben kann für den ist es super. Ansonsten geht nichts über Sat im Bezug auf Preis-/Leistung. Wer aber alles kompakt in einem Paket/Ekossystem will und das mit unglablich viel Funktionen (Handy als Festnetztelefon und Fernbedienung als Beispiel) kommt um Entertain schwer herum ;-)

Einfach mal Sat mit einem Linux-Receiver anschauen. ;) Aufnahmen archivieren (brennen, bearbeiten, auf Computer speichern, ...) - kein Problem; Steuerung (EPG durchsuchen, Aufnahmen programmieren, ...) per iPad/iPhone - kein Problem; Streamen von SD-Sendern direkt aufs iPad/iPhone - kein Problem. Für das Streamen von HD-Sendern benötigt man einen Mac der live konvertiert, ist aber auch realisierbar.
 
@Hilikus

Bei der ersten Bereitstellung kosten die nichts ;-)

Nur wer sich sie nachträglich bucht zahlt dafür.

Ja die Drossel gab es bisher nur bei VDSL Tarifen. Aber macht das einen Unterschied? Da hat sich bisher niemand beschwerd bis es in den Medien breit getreten wurde ;-)

Preislich ist Entertain für das gebotene echt okay. Es ist nunmal kein Discountprodukt. Und übrigens. Ja der Wechsel ist einfach. Einfach zum neuen Provider gehen und zeitig bestellen. Fertig ;-)
 
Ich kann dir leider nur die Bandbreiten nennen die benutzt werden. Genaueres weiß ich leider nciht ;-)

Was den Linux-Receiver angeht: Gehe ich komplett komform mit. Aber entweder sowas wird teuer oder ist mit Bastelarbeit verbunden (soweit ich weiß). Für den 0815 User ist da Entertain ne klasse Sache :)
 
@Hilikus

Bei der ersten Bereitstellung kosten die nichts ;-)

Nur wer sich sie nachträglich bucht zahlt dafür.

Ja die Drossel gab es bisher nur bei VDSL Tarifen. Aber macht das einen Unterschied? Da hat sich bisher niemand beschwerd bis es in den Medien breit getreten wurde ;-)

Preislich ist Entertain für das gebotene echt okay. Es ist nunmal kein Discountprodukt. Und übrigens. Ja der Wechsel ist einfach. Einfach zum neuen Provider gehen und zeitig bestellen. Fertig ;-)

Naja es ist schon ein Unterschied, ob das lapidar in den AGBs steht (seit Jahren) oder ein Unternehmen es öffentlich macht, dass es jetzt kommt. Dann kommt es nämlich sicher und wird wohl auch angewendet. Für mich jedenfalls ein gewaltiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Gurkenprodukt und Premiumprodukt. Bei anderen Leuten mag das ja anders sein, für mich ist damit der Premiumpreis nicht mehr gerechtfertigt. Andere Leute kratzt die 200 GB Volumen nicht und die sind auf Entertain scharf, da sieht das dann anders aus. Ich habe damals nur Entertain genommen, weil es dort keine Drossel in den AGBs gab, 3 Telefonnummern brauche ich auch nicht. Problemlose Abwicklung, kostenlose und (halbwegs) kompetente Hotline war mir auch wichtig. Deswegen ist für mich die Entscheidung jetzt auch klar.
Es ist jedenfalls wichtig, die zukünftige Drossel zu erwähnen, denn sie passt einfach nicht zu einem selbsternannten Premiumanbieter mit ebensolchen Preisen imho.

Problemloser Wechsel ist mitnichten problemlos. Bei Gas und Strom nenne ich das problemlos, so müsste das auch bei ISPs und im Mobilfunk gehen. Aber das derzeitige Verfahren ist immernoch eine Lotterie, ob die Nummern alle portiert werden, die Schaltung pünktlich geht, der Techniker auch wirklich zum vereinbarten Termin kommt, an dem man sich Urlaub genommen hat, usf. Alles in Allem reichlich anstrengend meiner Meinung nach. Wie gesagt, wer mal den Gas- oder Stromanbieter gewechselt hat, der weiß auch, wie es komfortabel gehen kann.
 
Monsen,

Da ja noch relativ wenig Angebote in HD Quali angeboten werden überlege ich erstmal nur DSL16 in Verbindung mit " nur" Comfort zu nehmen. NUR meint ihr das DSL16 reicht um anständig Fernseh zu glotzen??
Ja das reicht und mit 3 Rechner nebenher surfen und von T-Online gibts fast alle sender als Zusatz Paket in HD Auflösung und das funktioniert mit DSL16 auch ich habe seid einen Jahr 34 sender in HD Auflösung, war ein kostenloses Testangebot für 1 Jahr :D
 
Ist ja nicht nur TV und VDSL bei den grossen Paketen.

25 GB Cloud-Speicher sind mit dabei (auch unter iOS nutzbar).
Vergiss es ist schnarchlangsam mit DSL 16000+ Ich hab das ne Zeitlang mal in verbindung mit der Fritzbox genutzt. mittlerweile wieder leer geräumt und liegt brach rum.
 
Zurück
Oben Unten