Systemupdates und "Volume wird optimiert" verbessern?

guhrkensalat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
63
Moin,

Ich habe hier so ein kleines Problem, das mich tierisch nervt. Ich soll hier gerade einige Macs von OS9 auf OSX 10.3 umstellen. Nun installiere ich das System und logischerweise müssen dann die ganzen Updates rauf.
Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten … ich habe ja die meisten Updates auf'm FileServer liegen (u.A. 10.3.7 Combo, Java 1.4.2, iTunes 4.7, QuickTime 6.5.2). Wenn ich die aber alle hintereinander installiere, wird jedesmal wieder das Volume optimiert, was vor allem bei älteren iBooks ewig dauert.
Dann kann ich ja über "Software aktualisieren" gehen, dann muss ich aber jedesmal alles wieder neu laden, was ja auch seine Zeit dauert und auch nicht unbedingt unsere Leitungen schont :(

Kennt Ihr vielleicht ein Tool, oder bringt OSX eins mit, wo ich z.B. die oben genannten Updates reinpacke und er installiert und optimiert in einem Schritt. Also Quasi "Software aktualisieren" nur ohne Download :D

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen … und wer es nicht nachvollziehen kann, glaubt mir, spätestens ab dem dritten Mac nervt das Beobachten der Ladeanzeige / der blau-weissen "Optimierenanzeige" ;)

Danke und Gruß

guhrkensalat
 
man kann die update packages zu einer art meta package zusammen fassen.
falls du die devtools installiert hast, guck dir mal unter Developer/Applications/Utilities den Package Maker an....
 
Du kannst die Optimierung der Volumes auch abbrechen. Nur beim
letzten Paket würde ich ihn dann doch einmal durchlaufen lassen.
 
kewl, hal, wusste ich noch gar nicht.

und generell zu fenstern mit dem bösen statusbalken (wie z.b. beim optimieren): fenster ins dock minimieren oder programm ausblenden hilft enorm bei der geschindigkeit, besonders bei langsameren maschinen (da der statusbalken nicht zusätzlich berechnet werden muss).
 
Einfach alle Updates direkt nacheinander starten, bevor das erste fertig ist. Der Installer optimiert dann nur einmal, wenn alles installiert ist.

PS: Starten heißt doppelklicken UND im Installer durchklicken bis inklusive "Installieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für Antworten! Ich denke ich werde Hal's Tipp nehmen … mich hat bisher immer nur die Meldung abgeschreckt, dass dann alles kaputt gehen kann ;)

Gruß
 
Moin auch,
warum verwendest du nicht den CarbonCopyCloner ? Eine Maschiene fertig gemacht und anschliessend einfach geklont ?
Gruß
Heinermax
 
guhrkensalat schrieb:
Ich habe hier so ein kleines Problem, das mich tierisch nervt. Ich soll hier gerade einige Macs von OS9 auf OSX 10.3 umstellen. Nun installiere ich das System und logischerweise müssen dann die ganzen Updates rauf.

Ich verwende was selbstgebautes im Terminal:

1. Ordner "updates" anlegen.
2. Alle zu installierenden Pakete IN KOPIE(!!!!!!!!) reinlegen. Tip: Einfach das Softwareupdate aufrufen, um zu gucken, WELCHE Pakete es installieren will, und nur(!) diese in den Ordner packen.
3. In einem Texteditor folgendes Script erstellen und als "installall.sh" abspeichern:

Code:
 for I in `ls -1d *.pkg` ; do ( echo $I; installer -pkg $I -target / -lang de -verbose && rm -rf $I ) ; done
 reboot

(Falls der Editor mir das Teil zerbröselt: Das sind zwei Zeilen. In einer steht nur "reboot". Der Rest gehört zusammen)

Das Script kommt in den gleichen Ordner wie die Paket-Kopien.

4. Terminal öffnen
5. mit "cd" in den Ordner "updates" wechseln.
6. "sudo su"
7. "sh installall.sh"

Jetzt werden ALLE Pakete aufgespielt. Es gibt keine dämlichen Lizenzmeldungen wegzuklicken. Alle erfolgreich aufgespielten Pakete werden GELÖSCHT (Daran sieht man hinterher, ob alles geklappt hat). Am Ende des Einspielens wird der Rechner UNGEFRAGT gebootet.

An der Ausgabe im Temrinal erkennst du dann auch, daß dein Anliegen mit der Optimierung gar nicht sinnvoll ist: Es werden jedesmal nur die Komponenten optimiert, die auch verändert worden sind. Dicke Pakete wie Combo-Updater optimieren sehr lange, kleine Pakete manchmal nur Bruchteile von Sekunden.
Würdest du die Optimierung unterlassen, sparst du nur die Zeit für die Dateien, die bei einem Update mehrfach aufgespielt würden - das ist verschwindend wenig.

Gruß,
Ratti
 
heinermax schrieb:
Moin auch,
warum verwendest du nicht den CarbonCopyCloner ? Eine Maschiene fertig gemacht und anschliessend einfach geklont ?
Gruß
Heinermax

Und die Updates?
Wenn du Maschinen im Intranet in vertrauenswürdiger Umgebung hast, die viele Security-Updates gar nicht brauchen, dann kommst du halt nach 'nem dreiviertel Jahr wieder an der Kiste vorbei, und die hat System 10.33 drauf. Wenn du das mit der Maus erledigen willst, dann such dir am besten vier Rechner von der Sorte und lauf im Kreis, sonst wirst du irre vor Lizenz-klicken, warten, bestätigen, neustarten,...

(An dieser Stelle erspare ich mir die verdiente Haßtirade gegen Apple, weil sie keinen Paketmanager eingebaut haben. Kill, kill, kill!)

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten