Kaufberatung Systemumstieg auf Apple - Ist das so sinnvoll wie ich mir das denke?

1

10pictures

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
267
Reaktionspunkte
239
Hallo Zusammen,

ich habe schon länger vor beim nächsten anstehenden Rechner-Kauf auf Apple MacOS umzusteigen. Ich nutze bereits ein iPhone XS und möchte so die Vorteile des Öko-Systems mehr nutzen und ausserdem gefällt mir MacOS generell sehr gut. Da mein Dell Desktop-Rechner nun den Geist aufgegeben hat, möchte ich das ganze jetzt gerne fix machen.

Als Rechner hatte ich an den Mac Mini in der Konfiguration mit dem i5, 8GB RAM und 256GB SSD gedacht. Von der Rechenleistung sollte dieser mehr als ausreichend sein, der i5 Quad-Core von 2015 den ich bisher im Dell hatte war auch ausreichend. Lediglich den RAM wollte ich evtl. falls Bedarf besteht, noch später aufrüsten. Ich brauche zwar mehr als 256GB Speicher, aber da habe ich bereits eine Samsung EVO 1TB SSD in einem USB 3 Gehäuse welche ich dann am Mini weiter betreiben würde. Genutzt wird der Rechner von mir zum Großteil mit typischen Heimanwender Sachen. YouTube, iTunes, MS Word und eben surfen. Das einzige, das etwas mehr Anspruch an den Rechner stellen könnte wäre die Bildbearbeitung. Ich fotografiere (Hobby) mit einer Vollformat DSLR was ja durchaus größere RAW´s und Datenmengen anfallen lässt. Bearbeiten tue ich diese ausschliesslich mit Lightroom, die Möglichkeiten davon reichen mir vollkommen aus. Photoshop nutze ich praktisch nie.

Dann wäre das Thema Bildschirm. Ich habe hier einen 27 Zoll LG 4K mit dem ich eigentlich auch super zufrieden bin, allerdings würde ich gern auch mal etwas ein wenig moderneres im Sinne eines Ultrawide Screen´s nutzen. Kann mir da jemand eine Empfehlung von einen 30"-34" Bildschirm geben der möglichst unter 700€ liegt oder mache ich dann eher einen Rückschritt von 4K LG?

Bei der Peripherie würde ich dann gerne das Magic Keyboard in schwarz nehmen da mir das einfach super gut gefällt und eine Logitech MX Master 2, die ich erst vor wenigen Monaten gekauft habe, würde ich dann gerne am Mini übernehmen.

Letztes Thema wäre noch etwas für unterwegs. Mein älteres Dell Notebook würde ich dann für kleines Geld veräussern und dachte hier an ein gebrauchtes 12" Macbook von 2016. Die Anforderungen an das Notebook sind wirklich nicht groß.. Zwischenspeicher für Bilder, Safari, YouTube, Bilder bewerten auf einem großen Bildschirm.. Hier muss das Teil wirklich nix leisten, da ist mir Kompaktheit dann wichtiger.

So, sorry für den langen Text, Ich würde mich freuen wenn ihr meine Ideen kurz für sinnvoll oder Blödsinn einstufen könntet oder vielleicht noch andere Tipps habt. Vielen Dank!
 
Vollformat DSLR was ja durchaus größere RAW´s und Datenmengen anfallen lässt. Bearbeiten tue ich diese ausschliesslich mit Lightroom
dann auf jeden Fall mehr als 12 GB RAM, sonst passt eigentlich alles.
Die SSD würde ich vielleicht in ein neues USB-C Gehäuse packen.
 
Danke dir! Wenn die 8GB wohl wirklich zu wenig Sind bin ich nur am überlegen ob ich den Mini gleich mit 16GB bestelle oder sie mir anschliessend selbst einbaue. Einige Euros könnte ich mit dem Selbsteinbau sicher sparen, andererseits ist der Tausch wohl nicht ganz so einfach wie bei meinem alten Standard-Gehäuse.. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Das mit dem USB-C Gehäuse ist ein guter Tipp! Die bekommt ja echt für kleines Geld habe ich gerade gesehen.
 
Lightroom funktioniert erst über 12 GB RAM vernünftig. Kann man auch bei Adobe nachlesen.
Der Einbau des RAM ist, wie ich finde, nicht ohne. Du könntest den Mini mit dem RAM BTO bei Cyberport oder anderen Händlern kaufen, da sparst Du dann noch mal.
Direkt bei Apple kaufen ist eigentlich immer die teuerste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, marti und electricdawn
Du solltest recherchieren, ob Du für Deine Zwecke am hochauflösenden Monitor eine eGPU benötigst. Dann fallen zusätzliche Kosten an.
 
Wäre dann doch gleich sinnvoll auf 32GB Ram zu gehen, die gibt es für 200 bis 250 €. Sicher gibt es irgendwo in der Nähe einen Apple-Service, da könntest auch nachfragen was die für einen Wechsel verlangen, wegen Garantie bzw Verlust selbiger. Einfach mal die Preise vergleichen, was die BTOs bei den anderen Anbietern kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und 10pictures
möchte so die Vorteile des Öko-Systems mehr nutzen

das wäre die frage welche vorteile das sein sollten? ;)
ist eher ein locked-in-syndrom als ein vorteil.
du zahlst jede menge aufpreis für standard pc hardware mit anderen einschränkungen, die dann auch nicht mehr so reibungslos läuft wie in besseren apple zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Du solltest recherchieren, ob Du für Deine Zwecke am hochauflösenden Monitor eine eGPU benötigst. Dann fallen zusätzliche Kosten an.

Ich konnte den Mini bereits in der Ausstattung i5, 256GB SSD, 16GB RAM bei einem Bekannten auf meinen Workflow hin testen. Er nutzt ebenfalls einen 4K Bildschirm. Die Bearbeitungen und Exports und allgemeine Bedienung ist für meine Bedürfnisse vollkommen i.O. Er hat auch keine eGPU an dem Mini. Die 16GB werde ich dann allerdings auf jeden Fall auch direkt dazu nehmen.

das wäre die frage welche vorteile das sein sollten? ;)
ist eher ein locked-in-syndrom als ein vorteil.
du zahlst jede menge aufpreis für standard pc hardware mit anderen einschränkungen, die dann auch nicht mehr so reibungslos läuft wie in besseren apple zeiten.

Ja, du hast schon Recht. Ich habe mich länger damit beschäftigt ob ich wirklich umsteigen soll. Ich finde aber z.b. die ganze nahtlosen Übergange von iMessage, Notizen, Fotos, Kalender, Apple Music von iPhone zu MacOS super und mir gefällt die Optik und das ganze Rundherum an MacOS irgendwie einfach. Einen weiteren, zumindest für mich wichtiger Punkt ist, das Apple zumindest versucht den Datenschutz und die persönlichen Daten der Kunden zu schützen. Diese Anstrengungen sind mir auch sehr sympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und Computerhirni
Einen weiteren, zumindest für mich wichtiger Punkt ist, das Apple zumindest versucht den Datenschutz und die persönlichen Daten der Kunden zu schützen. Diese Anstrengungen sind mir auch sehr sympathisch.

da sollte man vielleicht auch vorsichtig mit der annahme sein.
die schützen die daten vor den anderen, aber was die selbst mit den daten so anstellen ist da nicht so offensichtlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY und maba_de
Ja, du hast schon Recht. Ich habe mich länger damit beschäftigt ob ich wirklich umsteigen soll. Ich finde aber z.b. die ganze nahtlosen Übergange von iMessage, Notizen, Fotos, Kalender, Apple Music von iPhone zu MacOS super und mir gefällt die Optik und das ganze Rundherum an MacOS irgendwie einfach.
Nachvollziehbar und akzeptiert.

Einen weiteren, zumindest für mich wichtiger Punkt ist, das Apple zumindest versucht den Datenschutz und die persönlichen Daten der Kunden zu schützen. Diese Anstrengungen sind mir auch sehr sympathisch.
Vorsicht. Apple hat in China der Regierung Zugriff auf die iCloud Daten gegeben, um dort ihre Dienste anbieten zu können.
Soviel zum Thema "uns sind die Kundendaten heilig". Diese Heiligkeit hört bei Apple bei Geld auf, thats it.
 
das wäre die frage welche vorteile das sein sollten? ;)
ist eher ein locked-in-syndrom als ein vorteil.
du zahlst jede menge aufpreis für standard pc hardware mit anderen einschränkungen, die dann auch nicht mehr so reibungslos läuft wie in besseren apple zeiten.
Wenn ich sagen kann, mein Rechner-System läuft ohne groß was dran zu machen, dann ist es schon einen Aufpreis wert.
Das ist jetzt aus der Sicht eines Users der von der Technik wenig Ahnung hat. User die „jedes Bit persönlich kennen“ kommen mit Sicherheit mit jedem Betriebssystem zurecht. Aber dazu gehöre weder ich noch die Masse der Mac-User.
 
Das Gesamtsystem ist es, was mich nach wie vor bei der Stange hält. Hardware würde ich für meine Zwecke längst woanders bessere finden, viel Geld würde ich da aber auch ausgeben.
Ich nutze die iCloud mit all ihren Features, habe ein Apple Music Abo und profitiere täglich vom guten Zusammenspiel meines Macs mit meinem iPhone und iPad Pro. Zudem reicht die mitgelieferte Software für meine Zwecke voll und ganz, sprich iMovie und der gesamte Office-Kram. Apple Fotos allerdings nur zusammen mit einem guten RAW Konverter. Sicherlich könnte ich mir woanders auch eine gute Lösung zusammenstellen, aber ich bezweifle wirklich, daß ich dann annähernd so zufrieden wäre wie jetzt. Ich hoffe inständig, daß Apple in Zukunft wieder zuverlässigere Hardware herstellt, denn eigentlich habe ich aus oben genannten Gründen null Bock auf einen Wechsel.
 
Ich hoffe inständig, daß Apple in Zukunft wieder zuverlässigere Hardware herstellt . . .
Man muss man sehen wie sich der neue Mini in Sachen Zuverlässigkeit schlägt.
Die zuverlässige Hardware ist das eine, der Preis dafür das andere. Ich würde mir schon zusätzlich zum „dunkelgrauen“ Mac mini einen „hellgrauen“ wünschen für einen Einstiegspreis von 649,-€ statt 899,-€
 
Beim Mini habe ich hinsichtlich der Zuverlässigkeit eigentlich keine Bedenken. Bei den Mobilrechnern steckt allerdings wirklich der Wurm im Apfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures und dg2rbf
Ich danke euch für die Tipps. Ich habe jetzt also bei Cyberport einen Mini mit dem i5, 256GB SSD und der 16GB RAM Option bestellt. Dazu gleich noch die Tastatur in Space Grey und ein USB-C Gehäuse für die SSD. Als Maus bleibt die MX Master und somit ist da schon mal alles klar. :)

Beim Bildschirm bin ich mir noch unschlüssig ob der 27“ Zoll bleiben soll oder ob da mal ein etwas aktuelleres Format Einzug halten soll. Allerdings liegen entsprechende ultrawide LGs auch wieder bei 800-950€, dann müsste ich doch noch einiges auf den Erlös des 27“ drauf legen. Hier bin ich mir echt noch unschlüssig..
 
Wenn du ein Auflösungs-Junky bist, dann bleib bei deinem 27“ Monitor. Oder leg gut Geld ab für bspw. den LG 38UC99 :)

Ob sich Ultra bzw. UltraUltra Widescreen lohnt hängt von deiner Arbeitsweise und den verwendeten Programmen ab. Ich nutze 21:9 sowie 32:9 Bildschirme und will nur ungern auf 16:9 retour (hochkant als Zweitmonitor okay). Lösen aber nicht so hoch auf wie 4K - was mir persönlich halt nix ausmacht.
 
Wenn du ein Auflösungs-Junky bist, dann bleib bei deinem 27“ Monitor. Oder leg gut Geld ab für bspw. den LG 38UC99 :)

Ob sich Ultra bzw. UltraUltra Widescreen lohnt hängt von deiner Arbeitsweise und den verwendeten Programmen ab. Ich nutze 21:9 sowie 32:9 Bildschirme und will nur ungern auf 16:9 retour (hochkant als Zweitmonitor okay). Lösen aber nicht so hoch auf wie 4K - was mir persönlich halt nix ausmacht.

Der 38UC99 wäre wirklich top aber leider aktuell nicht im Budget bei den restlichen Ausgaben. Ich habe auch schon überlegt mir mein Modell nochmal zu kaufen für um die 350€ aber mit 2x4K werde ich dann sicherlich doch eine eGPU brauchen und dann wird die ganze Geschichte doch wieder teurer.
 
Nachvollziehbar und akzeptiert.


Vorsicht. Apple hat in China der Regierung Zugriff auf die iCloud Daten gegeben, um dort ihre Dienste anbieten zu können.
Soviel zum Thema "uns sind die Kundendaten heilig". Diese Heiligkeit hört bei Apple bei Geld auf, thats it.
Apple hat mir auch Zugriff auf die iCloud Daten gegeben.
 
So, mein Dell Notebook hat heute auch bereits den Besitzer gewechselt. :) Somit wäre jetzt die Frage was ich als Mobilrechner einsetzen soll. Eigentlich war ich ja an einem gebrauchten 2016er MacBook interessiert, allerdings habe ich mich gefragt ob das iPad 9.7 mit einem SD-Card Adapter nicht sogar auch schon ausreichend wäre zu einem deutlich günstigeren Preis. Hier würde dann die 128GB WiFi Variante passend sein. Habt ihr da Erfahrungen ob das iPad ein MacBook wirklich ersetzen kann oder ob da noch eine zu große Lücke in der Praxis besteht?
 
Hi,
das kommt auf den Anwendungs Fall an, bei viel Textbearbeitung, führt an einem MacBook oder ähnlichem, kein Weg vorbei.

Franz
 
Zurück
Oben Unten