Kaufberatung Systemumstieg auf Apple - Ist das so sinnvoll wie ich mir das denke?

Warum eigentlich dieser Umweg Mini + Macbook. Ist schon eh schwer, die auf gleichem Stand zu halten.

Ich hätte ja ein 13er Quadcore Book empfohlen. Dürfte preislich ähnlich ausfallen. Und das Geld für die irre teure Protastatur hätte ich mir gespart und lieber in den Traummonitor gesteckt.
 
Warum eigentlich dieser Umweg Mini + Macbook. Ist schon eh schwer, die auf gleichem Stand zu halten.
[…]

Deshalb ein iPad. Über die iCloud alles auf dem MacMini, welcher mit voller Ausstattung zuhause wartet. Eine "Welt", keine Probleme. Kein Abgleich notwendig - läuft nämlich alles automatisch...

Aber der TE kann uns ja mal sagen, was er noch so mit dem MacBook plant - dann kann man das besser nachvollziehen ;)
 
Deshalb ein iPad. Über die iCloud alles auf dem MacMini, welcher mit voller Ausstattung zuhause wartet. Eine "Welt", keine Probleme. Kein Abgleich notwendig - läuft nämlich alles automatisch...

Aber der TE kann uns ja mal sagen, was er noch so mit dem MacBook plant - dann kann man das besser nachvollziehen ;)

Eine Welt? Er nutzt Lightroom. Dazu bräuchte er LR CC, falls nicht schon vorhanden, mobil Internet... ich hätte keine Lust mal kurz zig GB hochzuladen, um am Mac weiterarbeiten zu können usw. Je nach Datenmenge passt auch nicht alles in die Cloud, Backups werden dennoch benötigt.
 
Aber das hat er doch bereits.

[…]
Morgen werde ich dann noch die Adobe CC einrichten und meine SSD in das USB-C Gehäuse schieben und anschließen.

Wozu braucht er mobiles Internet, wenn er auf dem iPad was anschauen will oder etwas dahinkopieren möchte (und ja, bevor jemand wieder um die Ecke kommt, er hat jetzt ein MBP)?
Die von dir erwähnten Punkte betreffen übrigens auch das Macbook Pro. Ob er nämlich den Umweg über Upload/Download geht oder das direkt 1:1 auf den MacMini kopiert - macht keinen unterschied, welches Gerät er benutzt. Und auch das bearbeiten der Fotos wird garantiert mit Lightroom auf dem iPad funktionieren (und ja, Vorsicht - etwas anderes, als am gewohnten Rechner zu Hause).
 
Aber das hat er doch bereits.



Wozu braucht er mobiles Internet, wenn er auf dem iPad was anschauen will oder etwas dahinkopieren möchte (und ja, bevor jemand wieder um die Ecke kommt, er hat jetzt ein MBP)?
Die von dir erwähnten Punkte betreffen übrigens auch das Macbook Pro. Ob er nämlich den Umweg über Upload/Download geht oder das direkt 1:1 auf den MacMini kopiert - macht keinen unterschied, welches Gerät er benutzt. Und auch das bearbeiten der Fotos wird garantiert mit Lightroom auf dem iPad funktionieren (und ja, Vorsicht - etwas anderes, als am gewohnten Rechner zu Hause).

Adobe CC heißt was? Komplettabo? Fotografen-Abo mit wie viel GB? Lightroom CC oder Classic?
Lightroom CC ist gut beschnitten, wer damit zurecht kommt, ok. Die Bearbeitung ist schon einiges anders.
Also meinst du, es macht keinen Unterschied, ob du mit 40Mbit/s hochlädst (oder auch weniger) und mit 100Mbit/s runterlädst oder z.B. im LAN mit 100MB/s oder SSD mit 500MB/s+ kopierst?
 
Falsch.

1. Es gibt das sog. Foto-Abo: Lightroom und Photoshop (letzteres wurde vom TE erwähnt, wird jedoch nicht benutzt).

2. Bearbeitung möglich anders, habe ich nicht ausgeschlossen. Aber man wollte ursprünglich ja nur Fotos sichten und bewerten. Heißt. Es wäre ausreichend.

3. Wie kommst du auf deinen Vergleich mit den Werten? Ich kann Daten vom iPad direkt auf den Mac ziehen - kann aber auch die Cloud nutzen. Bei dem MacBook Pro muss er auch eine Zwischenlösung haben. Entweder gibt es ein NAS zuhause (wurde nicht erwähnt, schließen wir also aus) oder er hat eine Festplatte die erst angestöpselt wird, Daten werden kopiert und dann umgestöpselt und wieder an den MacMini angeschlossen und dort kopiert. Aber das habe ich bereits im zitierten Post schon erwähnt. Beide Geräte haben die selben "Möglichkeiten" (Vorsicht: Er wollte ja nur das iPad mit Wifi)
 
Schau dir mal auf der Homepage die Pläne an, da gibt es verschiedene...
Die Cloud hast du doch selbst erwähnt. Wie sollen Bilder offline in die Cloud kommen? Lightroom CC ist ja gerade für die Cloud gemacht.
 
Warum eigentlich dieser Umweg Mini + Macbook. Ist schon eh schwer, die auf gleichem Stand zu halten.

Ich hätte ja ein 13er Quadcore Book empfohlen. Dürfte preislich ähnlich ausfallen. Und das Geld für die irre teure Protastatur hätte ich mir gespart und lieber in den Traummonitor gesteckt.

Hi davedevil,

Ich nutze zu 85% den Mini, bzw. vorher meinen alten Dell Rechner, für meine Tätigkeiten. Das sind wie gesagt vor allem Bildbearbeitung (Adobe Foto Abo mit Lr Classic) und YouTube, Office, surfen, iTunes. Für diesen fast ausschliesslich stationären Einsatz glaube ich kein MacBook Pro zu brauchen welches mich mit vergleichbarer Ausstattung wie der Mini ja deutlich teurer gekommen wäre. Dazu gibt es die Probleme mit den Tastaturen und den Displaykabeln. Ein stationärer Rechner macht da für mich einfach mehr Sinn. Das MacBook hingegen ist eher zum surfen auf der Couch oder mal einen Text unterwegs schreiben gedacht. Dazu noch zum speichern und sichten (Mit Lightroom Classic) meiner Bilder. Dafür wiederum wäre das Pro überdimensioniert und dazu noch schwerer und größer und lauter, was mich bei den Dingen dann eher stört als das zusätzliche Gerät. Klar, es ist schon irgendwo redundant aber ich nutze schon lange die Kombi Desktop + kleines leichtes Notebook und fahre damit sehr gut.

Zum Thema Tastatur: Ja, die ist schlicht unnötig, ich wollte sie aber trotzdem einfach haben. :D Die 130€ hätten den Monitor jetzt auch nicht finanziert. Und dafür tippt es sich super angenehm und macht was her auf dem Tisch.

Aber der TE kann uns ja mal sagen, was er noch so mit dem MacBook plant - dann kann man das besser nachvollziehen ;)

Gerne, das ist wie oben gesagt zum einen das sichten und speichern von Bildern unterwegs. Dazu noch für Internet, YouTube zuhause auf dem Sofa und zum schreiben von Texten, E-Mails, Notizen, Ideen unterwegs oder Zuhause wenn ich mal nicht am Rechner sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ähnlich hab ich auch gedacht ...

Stationärer Mac -> vorher MacPro, jetzt Hackintosh.
Mobiler Mac -> vorher MacBook Pro 2016, dann iPad 12.9 Gen2, jetzt das MacBook 2017.

Habe versucht das mobile Szenario via iPad abzudecken. 95% aller Aufgaben hat es erledigt (wobei manche Dinge davon schon echt ABARTIG umständlich sind), aber die fehlenden 5% haben irgendwann genervt. Außerdem war das große iPad mit dem Smart-Keyboard nicht kleiner oder leichter als das MBP, welches es ersetzt hat.

Daher hab ich mir vor nem halben Jahr das MacBook 2017 geholt. Klein, leicht, macOS statt iOS und kann alles. Teilweise nutze ich das Gerät jetzt sogar am Schreibtisch via USB-C Dockingstation. Lightroom geht grundsätzlich nicht schlecht, wenn man große Dateien in einer großen Bibliothek bearbeitet dann merkt man schon dass es nicht immer soooo flüssig läuft, aber damit komm ich (grad mobil) sehr gut klar. Das Kleine hat seine Grenzen, diese sind aber erstaunlicherweise recht weit hinten :D FCPX läuft echt teils sehr performant (mit FullHD Videomaterial KEINE Probleme, bei 4K fängts dann ab ner gewissen Timelinegröße schon an nicht mehr ganz so flüssig zu laufen).

Das Keyboard-Problem hatte ich am MacBook noch nie, das hat meiner Meinung nach einfach das Hitzeproblem nicht. Auch beim Flexgate scheint es verschont geblieben zu sein. Ich tippe auch jetzt auf dem Gerät (auch wenn ich die Tastatur nach wie vor nicht mag, aber ich hab mich damit arrangiert). Akku hält sehr lange, es ist flux wieder geladen (überhaupt mit nem stärkeren Netzteil) und eigentlich immer dabei.

Edit: Zugegeben ... ich hab das große iPad Pro nicht nur durch das MacBook ersetzt - sondern auch durch das iPad Pro 10,5. Ich hab einfach Verwendung für so ein kleines Medienkonsum-Teil, auf dem ich auch meine Notizen mitschreiben kann per Hand. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und 10pictures
Danke @Dextera :) Dann hoffe ich einfach mal mit Mini 2018 und MacBook 2017 ähnlich gut zu fahren wie du jetzt mit vergleichbarer Kombi.
 
Für diesen fast ausschliesslich stationären Einsatz glaube ich kein MacBook Pro zu brauchen welches mich mit vergleichbarer Ausstattung wie der Mini ja deutlich teurer gekommen wäre.
.

Naja. Ein Mini + Macbook kommt schon teurer als ein Macbook Pro würde ich ad hoc behaupten. Der Mini mag 6 Kerne haben, die wollen aber auch genutzt werden.
 
Schau dir mal auf der Homepage die Pläne an, da gibt es verschiedene...
Die Cloud hast du doch selbst erwähnt. Wie sollen Bilder offline in die Cloud kommen? Lightroom CC ist ja gerade für die Cloud gemacht.

Ich habe die Cloud erwähnt - als eine von zwei Optionen. Direkt auf MacMini geht nämlich auch.
Lightroom CC ist für die Cloud? Geht bei mir auf dem iPad auch ohne und das Foto-Paket hat die CC-Variante (möglicherweise besteht noch andere), aber als ich das hatte, konnte ich das auf dem Mac auch ohne Cloud nutzen.

Wir können das aber auch hin und her drehen - um was es mir ursprünglich ging: Es wird einfach nicht richtig gelesen und einfach drauf los geantwortet und dann beharrlich noch darauf bestanden, man hätte recht. Der TE hat sich eh entschieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die Cloud erwähnt - als eine von zwei Optionen. Direkt auf MacMini geht nämlich auch.
Lightroom CC ist für die Cloud? Geht bei mir auf dem iPad auch ohne und das Foto-Paket hat die CC-Variante (möglicherweise besteht noch andere), aber als ich das hatte, konnte ich das auf dem Mac auch ohne Cloud nutzen.

Wir können das aber auch hin und her drehen - um was es mir ursprünglich ging: Es wird einfach nicht richtig gelesen und einfach drauf los geantwortet und dann beharrlich noch darauf bestanden, man hätte recht. Der TE hat sich eh entschieden ;)

Weil du immer möglicherweise schreibst. Lightroom CC und Classic haben ganz andere Ansätze und Speicherpläne.
https://www.adobe.com/de/products/p...kwcid=AL!3085!3!302219327176!b!!g!!+lightroom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures
Das (neue) Lightroom CC mit entsprechend großem Cloudspeicher nutze ich aktuell noch gar nicht. Eventuell in Zukunft mal aber aktuell nur das bisher bekannte und jetzt umgetaufte Lightroom Classic.
 
So, das MacBook ist inzwischen auch angekommen und alles ist super :) Ich hab nur noch mal eine Frage zu Adaptern. Würdet ihr für die Übertragung von Bildern auf der SD-Karte den originalen Adapter von Apple nehmen bzw. bietet Apple diesen überhaupt an? Ich konnte auf der Website irgendwie nichts finden. Ansonsten würde ich mir nur noch einen kleinen Adapter auf USB 3 zulegen, wobei ich den nur sehr selten brauchen werde. Wenn mal wirklich was physisch eingesteckt werden muss dann die SD-Card.
 
Da reicht einer aus dem Zubehör. Aber vielleicht nicht gerade einer für 1,99€ aus China..... :D
 
Zurück
Oben Unten