Systeminstallation (Tiger) während der 2. CD abgebrochen

Wolfine

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin echt frustriert.

Da mein G5 (PPC DualCore) in letzter Zeit mal wieder häufig böse abgestürzt ist (das ist eine andere Geschichte, aber er zickt schon seit Jahren rum) wollte ich das System (Tiger) neu installieren. Leider ist kurz vor Ende der 2. CD ein Fehler aufgetreten und ich werde dazu aufgefordert es noch einmal zu versuchen.
Ich habe die CD mit dem Festplattendienstprogramm gesäubert und auf meinem Macbook mit dem Festplatten-Dienstprogramm getestet – alles in Ordnung.
Den Vorgang hab ich mehrmals wiederholt. Auch habe ich den DiskWarrior nochmal über die Platte laufen lassen und dann nochmal mit der ersten CD begonnen. Es kommt immer wieder dieselbe Fehlermeldung. :(

Ich sollte noch dazu sagen, dass die erste CD nicht die Original-CD ist. Diese hatte ich bei einer Reparatur mal im Rechner vergessen und der Dienstleister hat diese verschlampt. Daraufhin hat Apple mir Ersatz geschickt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die 2. CD nicht unbedingt braucht, da dort nur Zusatzprogramme drauf sind … nur wie umgehe ich denn die Installation der 2. CD? Wenn ich von der 1. CD starte kann ich zwar auf die Dienstprogramme zugreifen, ansonsten aber nur auf "Installieren" klicken.

Gibt es irgendwo eine versteckte Möglichkeit von Hand auszuwählen, was installiert werden soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Vorraus.:)

Wolfine

Willkommen im Forum.

Wenn du von der ersten DVD startest, und beginnst mit der Installation, dann muss es an einem bestimmten Punkt (nach der Sprachauswahl und der Auswahl, wie du installieren möchtest, also "Archivieren und Installieren" etc.) der Punkt kommen:
"Anpassen". Dort kannst du dann auswählen, dass du das Bestandteile von ilife und diverse Druckerpakete nicht haben möchtest.

Bei meiner 10.5-DVD befindet sich der "Anpassen"-Button links unten im Fenster.

*miau*

Erste Gegenfrage: Wie säubert man eine Disc mit dem Festplattendienstprogramm? ;)
Wenn Du im Installationsdialog auf den Button "Anpassen" gehst, kannst Du diverse Sachen, die sich auf der zweiten Install-Disc befinden, abwählen. Da wäre z.B. X11 oder auch das iLife-Paket (um nur mal zwei Sachen zu nennen).
Gruss
der eMac_man

Danke Kastzenbuch. Ich bin ja schon völlig vernagelt von dem ganzen Hickhack hier. Ich hab jetzt alles abgewählt was abwählbar ist. Ich hoffe, mir fehlt nachher nichts grundlegendes.

@eMac_Man: Ich habe die Disc ganz altmodisch von Hand gesäubert und außerdem mit dem Dienstprogramm überprüft. ;)

Herzlichen Dank an Euch, ich hoffe, jetzt klappt erstmal alles soweit.

Wolfine

... sehe jetzt erst, was ich oben für einen Quark geschrieben habe, hihi.

Zurück
Oben Unten