"Systemeinstellungen, Monitore" öffnet nicht

Hallo nochmals,

Sorry, wenn ich noch einmal nerve, aber hat denn Keiner eine (weitere) Idee ?

J.
 
Hast Du denn schon einmal die Festplatte und die Rechte überprüft? Kommt mir etwas seltsam vor, dass die Installation des Combo-Updates zweimal fehl schlägt.
Gruss
der eMac_man
 
Hi eMac_man,

schön, wieder von Dir zu hören :)
Ich habe meine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm und "Zugriffsrechte des Volumens reparieren" beglückt.
Nach Ablauf des langen Prozesses konnte man die Meldung: "Warnung: Die SUID-Datei "bin/rcp" wurde geändert und wird nicht repariert." lesen.
Ansonsten blieb alles beim Alten ...

Gruß,
J.
 
Lege doch bitte mal einen neuen Benutzer mit Administratorrechten an (Nutzer darf Rechner verwalten) und versuche unter dessen Account das Update zu installieren. Dabei aber Deinen "Standard-Account" bitte abmelden.
Gruss
der eMac_man
 
Oh man(n), so langsam wird mir mulmig !
Habe neuen Benutzer (als Admin) eingerichtet, mich abgemeldet, neuen Benutzer angemeldet, das Update geladen, Installation gestartet. Kurz vor Abschluß der Installation gibt es dann wieder das gelbe Ausrufungszeichen: Die Installation ist fehlgeschlagen - also alles wie gehabt.

J.
 
Starte mal mit gedrückter Shift Taste und versuch das Comboupdate zu installieren. Ansonsten wäre auch noch eine komplette Systeminstallation mit "Installieren und Archivieren" eine Möglichkeit. Deine Daten bleiben erhalten, aber mach natürlich vorher ein Backup falls etwas schief geht.
 
Starte mal mit gedrückter Shift Taste und versuch das Comboupdate zu installieren. Ansonsten wäre auch noch eine komplette Systeminstallation mit "Installieren und Archivieren" eine Möglichkeit. Deine Daten bleiben erhalten, aber mach natürlich vorher ein Backup falls etwas schief geht.

Das würde ich jetzt auch empfehlen. (deshalb unterschreib)
 
So, jetzt wird`s richtig ernst:

Habe den Mac im abgesicherten Modus gestartet und das Comboupdate installieren wollen. Leider erfolglos. Habe dann den Mac ausgeschaltet und wollte wieder starten (ohne gedrückter Shift Taste). Es erscheint ein grauer Bildschirm und ein sich drehendes Rad. Nach kurzer Zeit schaltet der Mac dann aus. Beim Starten mit gedrückter shift taste passiert das gleiche ....
Soll heißen, ich krieg ihn nicht mahr an !!!!!

Pls. help !

J.
 
DANN ist es jetzt definitiv Zeit für eine Neuinstallation. Keine Panik erstmal, aber ein Backup solltest du haben. Es dürfte aber auch kein Problem sein die Daten noch zu retten, denke ich, solltest du keines haben.

Leg die erste SystemDVD ein und starte den Mac mit gedrückter "C" Taste. Dort gehst du in der Menüleiste auf das Festplattendienstprogramm und reparierst erstmal dein Volume. Danach kannst du versuchen neu zu starten (und ggf ein Backup machen). Oder du installierst das System gleich neu. Wenn du 10.6 installierst ist die Option "Archivieren und installieren" schon voreingestellt, das heißt du musst eigentlich nur die Installation ausführen die dir angeboten wird beim starten von DVD. Daten bleiben erhalten.
 
1. Ich habe vor 3 Tagen Time Machine das letzte Mal laufen lassen.
Das sollte als update reichen, oder ? (Bis auf die letzten Änderungen ...)
2. Ich habe mit der System DVD - wie beschrieben - einen Neustart durchgeführt.
Das Festplattendienstprogramm meldete, dass "scheinbar alles in Ordnung ist".
3. Ich habe dann im Menü den Butten "Neustart" gedrückt; der Mac blieb dann
wieder beim grauen Bildschirm hängen.

Wenn ich richtig verstanden habe, müßte ich nochmal das Selbe durchführen und dann auf Installieren drücken, richtig ? (Ich habe 10.6. auf der DVD).
Aber bevor ich anfange, muß ich nochmal darüber schlafen ...

Danke, BoeserDrache,

Gruß,

J.
 
Genau, einfach den Anweisungen folgen. :) Dauert auch nicht besonders lange, ich drück dir die Daumen.
 
Danke !

Wie mache ich dann nach der Installation weiter ? Mac OS X Snow Leopard einlegen .... auch installieren ? Und danach "Softwareupdate" ?

J.
 
Einfach nochmal von DVD booten und den Installationsanweisungen folgen.
Wenn es installiert ist, brauchst du nur das System ganz normal starten (nicht mehr von DVD, das ist nicht mehr notwendig) und ein Softwareupdate machen.
 
Ja, verstanden. Nehmen wir an, ich bin der Installation fertig. Brauche ich danach noch irgendwann die Mac OS X Snow Leopard DVD ?

J.
 
So, ich habe jetzt Vers. 10.5.6 installiert. (Hätte wohl doch gleich 10.6. nehmen sollen ... ?!).
Hatte nach der Install. sinngemäß die Meldung: Festplatte kann vom Computer nicht repariert werden. Festplatte kann genutzt werden; ist aber nicht voll verfügbar. Festplatte sollte formatiert werden.

1. Was bedeutet das genau ?
2. Sollte ich als nächsten Schritt die Softwareaktualisierung durchführen oder gleich mit der 10.6. Snow Leopard weitermachen ?

Danke und Gruß,
N.
 
das bedeutet, du musst die festplatte komplett löschen und dann formatieren, egal ob da jetzt 10.6 oder 10.5 , sollte dann die meldung immer noch kommen, dann wird die festplatte einen hardwareschaden haben
 
O.k., da die Meldung aber von selbst wieder verschwunden ist, und ich nicht weiß, ob und wann sie wieder auftaucht, würde ich gern "weitermachen", damit ich wieder eine "laufende" Kiste habe.
Aber wie ?
Über Softeareaktualisierung oder mit DVD 10.6. Snow Leo ?
 
10.5xx kannst du NICHT über aktualisierung machen du MUSST die DVD nehmen und dann die aktualisierung bis 10.6.5
ob dein system dann unter diesen umständen stabil läuft, wird sich dann zeigen, vielleicht hast du ja glück, ansonsten platt machen formatieren etc..
 
Zurück
Oben Unten