"Systemeinstellungen, Monitore" öffnet nicht

J

Johannes G

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich kann plötzlich "Systemeinstellungen,Monitore" nicht mehr öffnen. Ein Löschen der "com.apple.systempreferences.plist" und Neustart hat nicht geholfen (Mac OS X 10.6.5).
Was kann ich tun ???

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

MfG,
Johannes
 
Danke !
Download läuft.
Ich hoffe, ich handle mir damit nicht neue Probleme ein.
(Mein i-photo/i-movie/Aperture - Problem wurde auch erst Gestern von Apple (Softwareaktualisierung) behoben...

J.
 
beim comboupdate sollte dies nicht der fall sein, das läuft so gut wie immer problemlos
 
oh, oh,
2x vollständiger download und 2 x Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist :-(

J.
 
Schon einmal die "üblichen Verdächtigen" (Rechte reparieren) ausgeführt?
Gruss
der eMac_man
 
Hi eMac man,
kannst Du mir bitte genaue Anweisungen geben, wie das funktioniert ?!
Danke !!

J.
 
Das Festplattendienstprogramm aufrufen, dort links die interne Festplatte markieren und in der Mitte unten auf den entsprechenden Button klicken.
Gruss
der eMac_man
 
Danke, eMac_man,

das (lange) Reparieren hat leider nichts genützt.
Zu guter Letzt stand in dem Fenster:
Warnung: Die SUID-Datei "bin/rcp" wurde geändert und wird nicht repariert.

Kann jemand etwas damit anfangen ?

Gruß,
J.
 
Geänderte Rechte werden nicht repariert.
Von Unix versteh ich allerdings auch nichts.

Wie ist denn nun Deine System-Preferences-Symptomatik ganz genau?
Systemeinstellungen geöffnet, und beim Klick auf Monitore passiert gar nichts?
 
ist denn unter system>library>preference panes>Displays.prefPane drin?
hast du eventuell einen backup von time machine? dann könntest du dieses file vom backup ersetzen...
 
@Doc.Tock,
genau, die Systemeinstellungen sind sichtbar; beim Click auf "Monitore" erhalte ich die Fehlermeldung: Systemeinstellung kann auf Grund eines Problems nicht geöffnet werden. Darunter folgen Angaben zu Problemdetails und Systemkonfiguration.
Andere Geräte (Tastatur, Maus) kann ich öffnen.

@blue apple,
ich habe die Datei "com.apple.systempreferences.plist" gelöscht. Der Mac hat dann eine neue Datei angelegt; der Fehler wurde aber dadurch nicht behoben.
Die "Displays.prefPane" ist drin.

Ich habe gelegentlich ein backup mit time machine gemacht. Habe aber leider überhaupt keine Erfahrung / Ahnung wie ich da eine Datei raussaugen kann.
(z.B.
1. Update von der Gegenwart machen
2. System in die Vergangenheit versetzen, Datei auf USB-Stick kopieren, (eventuell mehrere Stati kopieren)
3. System in die Gegenwart versetzen, Datei einkopieren) ??

Könntest du Dir die Mühe machen und mir eine Anleitung skizzieren ?
"Blind" gehe ich da nicht ran ...

Danke und Gruß,

J.
 
Geht es mit einem anderen User?
 
@ BoeserDrache,
habe es gerade mit dem Gast-Account versucht - gleiches Problem.
 
Dann ruf mal Timemachine auf und geh in dem Finder Fenster dorthin system>library>preference panes>Displays.prefPane. Das hier stellt du einfach wiederher (Der große "Wiederherstellen" Button). Wenn es nicht klappt, geh zu einem früheren Datum zurück und versuch dieses zu nehmen.
 
hast du schon versucht, die systemeinstellungen alleine neu zu installieren ? lade dir pacifist, dann kannst du von deiner system dvd das programm systemeinstellungen von der dvd kopieren und neu installieren, wäre ein versuch wert,
 
@BoeserDrache,

meine jetzige Displays.prefPane hat die Version 2.3.1.
Ich habe diese Datei durch 5 ältere Dateien der Version 2.3.1. nach der von Dir beschriebenen Methode ersetzt - ohne Erfolg.
Habe sogar die Vorgänger-Version 2.2.1. gefunden und wiederhergestellt. Ergebnis war leider auch negativ.
Danke trotzdem für die Einführung ins Zeitreisen ...

Gruß,
J.
 
@Retnueg,

Ich habe mit "pacifist" die Apple-Installationsdisc geöffnet.
Ein Programm "Systemsteuerung" habe ich nicht gefunden, wohl aber ein Paket "Inhalt EssentialSystemSoftware".

Wäre das das richtige Paket zum Installieren ?

J.
 
Mal so ganz nebenbei: Hast Du es schon einmal mit der nochmaligen Installation des letzten Combo-Updates versucht?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, habe ich; 2x vollständiger download und 2 x Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist :-(
(siehe Post 3-5)

Gruß,
J.
 
Zurück
Oben Unten