Systemdaten ???

i-Pizza

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.10.2015
Beiträge
238
Hallo

was eigentlich sind die "... Systemdaten" auf Macintosh HD?

Danke
 

i-Pizza

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.10.2015
Beiträge
238
OK... aber,
Über diesen Mac - Festplatten - Verwalten - wird angezeigt :
- macOS: 15,69 GB
- Systemdaten: 597,29 GB
597,29 GB Betriebsystem??
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.573
Ach so, das werden vermutlich Schnappschüsse der Time Machine sein. Du solltest dringend mal wieder deine Sicherungsplatte anschließen.
 

i-Pizza

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.10.2015
Beiträge
238
Ich hatte früher die TimeCapsule und jetzt ist (ständig) die externe Festplatte für Time Machine angeschlossen - wie kann ich die Schnappschüsse löschen?
 

i-Pizza

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.10.2015
Beiträge
238
gefunden und gelöscht :) danke
es sind aber immer noch über 500 GB Systemdaten.....
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.573
Es kann sein dass es ein bisschen dauert bis die Anzeige aktualisiert wird.
 

JARVIS1187

Mitglied
Registriert
26.08.2021
Beiträge
292
Manche Daten würde ich auch auf den Libraries-Ordner in deinem Benutzerordner schieben. Fotos, Dokumente und co. Haben ihre eigenen Spalten, der Libraries-Ordner nicht. Da können Anwendungsdaten, Caches und sowas drin sein.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.669
Die Ansicht ist auch nicht sehr genau und auch Träge.
Sie basiert auf dem Spotlight index.

Wenn man das info Fenster (Apfel -> Über diesen Mac -> Festplatten) mal eine halbe Stunde offen lässt sieht man wie der Computer gelegentlich die Balken verschiebt und Anteile ändert. Ich vermute, das das System dann aktiv anfängt die Dateien nochmal zu überprüfen und zu klassifizieren.

-> Fenster aufmachen und warten...


p.s.:
Die Snapshots sollten eigentlich kein Problem sein - brauchst du den Speicher wird er freigegeben... (so ist es zumindest vorgesehen)
 

i-Pizza

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.10.2015
Beiträge
238
Ich werde jetzt auf ein MacBook 14" umziehen - wollte eigentlich Migration starten, aber ich habe Angst dass der "Müll" auch übernommen wird - mein Plan ist den neuen als NEU einzurichten und alle Daten und Software neu aufspielen - mal sehen was für Systemdaten ich dann haben werde.... (jetzt auf dem alten immer noch 598,47GB)
 
Oben Unten