Systemdaten ???

I

i-Pizza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
60
Hallo

was eigentlich sind die "... Systemdaten" auf Macintosh HD?

Danke
 
Das Betriebssystem.
 
OK... aber,
Über diesen Mac - Festplatten - Verwalten - wird angezeigt :
- macOS: 15,69 GB
- Systemdaten: 597,29 GB
597,29 GB Betriebsystem??
 
Ach so, das werden vermutlich Schnappschüsse der Time Machine sein. Du solltest dringend mal wieder deine Sicherungsplatte anschließen.
 
Ich hatte früher die TimeCapsule und jetzt ist (ständig) die externe Festplatte für Time Machine angeschlossen - wie kann ich die Schnappschüsse löschen?
 
gefunden und gelöscht :) danke
es sind aber immer noch über 500 GB Systemdaten.....
 
Es kann sein dass es ein bisschen dauert bis die Anzeige aktualisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Manche Daten würde ich auch auf den Libraries-Ordner in deinem Benutzerordner schieben. Fotos, Dokumente und co. Haben ihre eigenen Spalten, der Libraries-Ordner nicht. Da können Anwendungsdaten, Caches und sowas drin sein.
 
Die Ansicht ist auch nicht sehr genau und auch Träge.
Sie basiert auf dem Spotlight index.

Wenn man das info Fenster (Apfel -> Über diesen Mac -> Festplatten) mal eine halbe Stunde offen lässt sieht man wie der Computer gelegentlich die Balken verschiebt und Anteile ändert. Ich vermute, das das System dann aktiv anfängt die Dateien nochmal zu überprüfen und zu klassifizieren.

-> Fenster aufmachen und warten...


p.s.:
Die Snapshots sollten eigentlich kein Problem sein - brauchst du den Speicher wird er freigegeben... (so ist es zumindest vorgesehen)
 
Ich werde jetzt auf ein MacBook 14" umziehen - wollte eigentlich Migration starten, aber ich habe Angst dass der "Müll" auch übernommen wird - mein Plan ist den neuen als NEU einzurichten und alle Daten und Software neu aufspielen - mal sehen was für Systemdaten ich dann haben werde.... (jetzt auf dem alten immer noch 598,47GB)
 
// spam entfernt //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK... aber,
Über diesen Mac - Festplatten - Verwalten - wird angezeigt :
- macOS: 15,69 GB
- Systemdaten: 597,29 GB
597,29 GB Betriebsystem??
Mit diesem Thema habe ich mich genau ein einziges Mal befasst. Nachdem ich hier die diversen Threads zu diesem Thema gelesen habe, achte ich nicht mehr auf diese Angaben, auch weil ich noch nie eine Meldung "Speicher voll" oder so erhalten habe. Und da ich meine Daten sowieso extern ablege, rechne ich auch nicht damit, sie jemals zu erhalten...
 
Zurück
Oben Unten