System Updaten Leopard -> Snow Leopard

RakS0

RakS0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Hey,
wenn ich mein System Update wie ist es dann mit meinen Daten gehen die alle verloren oder kann ich einfach die Snow Leopard DVD reinschieben und Updaten fertig und alle Daten sind da wie vorher?
 
Zweiteres reinschieben und los gehts! ;) Aber vorher ein BackUp!
 
BackUp notwendig? Weil habe aktuell nichts mehr frei an Speicherplatz :(
 
Notwendig war das bei mir noch nie, komm mir aber dann nicht an und sage ich hätte gesagt es "muss"...

Wenn man einen Systemwechsel vollzieht sollte man m.E. einfach vorher die Platte klonen, wie wichtig Deine Daten sind bzw ob sie ja noch woanders gesichert sind weiss ich natürlich nicht. ;)
 
Notwendig war das bei mir noch nie, komm mir aber dann nicht an und sage ich hätte gesagt es "muss"...

Wenn man einen Systemwechsel vollzieht sollte man m.E. einfach vorher die Platte klonen, wie wichtig Deine Daten sind bzw ob sie ja noch woanders gesichert sind weiss ich natürlich nicht. ;)

Ja danke hat alles geklappt...auch ohne BackUp ;)
 
No Risk, no fun :Party:

Jetzt aber gleich Backups starten, es sei denn, deine Daten sind dir wirklich nichts wert... Immer davon ausgehen, das der nächste Plattencrash nur eine Frage der Zeit ist (30 min bis 10 Jahre).
 
Kruze Frage - wollt jetzt keinen extra Thread aufmachen, da meine Frage dazu passt;
Ich will mir die Snow Leo DVD kaufen, habe zur Zeit ein '09er MacBook Alu 2,4GHz und 4 GB RAM.
Ich möchte mir auch eine neue interne HDD zulegen - 1TB Western Digital - weil ich befürchte, dass meine in nächster Zeit abschmiert.
Wie mache ich es am besten; ich will ja meine neue Platte einsetzten, aber auch meine Daten behalten. Klon ich nun erstmal meine alte HDD auf die neue, wechsel sie dann aus und mach das Update? Wenn was schiefläuft hätt ich ja die alte Platte mit meinen Daten.
Aber dann wäre das ja nur ein Update und kein 'clean install' - oder soll ich die neue HDD direkt rein und dann auf diese SL draufspielen, geht das überhaupt ohne Leo? Ich könnte danach die Daten per USB ja wieder rüberkopieren.

Ach ja; iLife '11 soll dann auch noch drauf; kann ich das nach der Installation von SL sofort machen? Und mein altes iWork '09 auch wieder draufspielen? Wobei das ja bei einem Update drauf bleibt, aber iLife '11 würde neu hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine externe HD? Die SL DVD wird als retail ausgeliefert, somit ist es problemlos ohne Leo möglich zu installieren.
Ich mache ein "clean install" nur noch in großen Zeitabständen, aber wenn du die Zeit hast und die Platte wechselst dann mach ihn doch.
schaden kann es bestimmt nicht die Aktlast los zu werden.

Liebe Grüße und eine Gute Nacht.
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
Danke für deine schnelle Antwort;
Leider keine die knapp 480GB fasst, ist schon alles voll.
Ja, ich dachte mir nur, mein System läuft ja nun seit knapp 2 Jahren - als ich vor ca. einem Jahr die HDD getauscht habe, hab ich sie nur geclont - vll wäre es mal wieder an der Zeit. Aber dann verliere ich ja alle Einstellungen und Konfigurationen oder gibt es da ein spezielles Back-Up System? Und die ganzen Emails, es laufen leider nicht alle über IMAP ... Hmmmmm
 
Hab ich nicht - brauch es nicht wirklich. Sonst keine Möglichkeit, wenn ich sie nicht clone?
Wobei OS X müllt es ja nicht so zu wie Windows; würde es denn so einen großen Unterschied machen, wenn ich einen 'clean install' mache?
 
mobile me speichert alle Einstellungen und Synchronisiert sie auch auf die neuen Systeme.

Kannst ja einfach mal die Testversion dafür hernehmen wenn du sie nicht kaufen möchtest.
 
Das geht auch mit der Testversion? Hmmm gut zu wissen; ich würde dann einfach die Testversion installieren, meine Daten, Einstellungen etc. übertragen oder syncen. wie auch immer man das bei MobileMe macht und dann im neuen System wiederherstellen und nach 30 Tagen wäre der Spaß vorbei? Wobei, wenn es mich überzeugt, würd ich's mir vll sogar kaufen ... Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert. Danke!

wow sogar 60 Tage ...
 
Ja, hab oben noch einen link eingefügt.
 
Ja, hab ihn gesehen - danke nochmals! :)
 
Gerade wenn du ein iPhone hast ist doch mobile me klasse.
Man kann mobile me auch immer wieder bei ebay wesentlich günstiger als bei apple erwerben (mach ich seit drei Jahren) hierbei gilt nur Bewertungen vorher lesen.
 
Achso; wenn ich die HDD klone, dann bleibt meine BootCamp Partition erhalten, oder?!

Ja, aber ich hab die bis jetzt auch so gut syncen können, wobei ich das iPhone erst seit 3-4 Monaten habe, also noch relativ neu bin.
Ich bin auf Gmail umgestiegen, weil die IMAP anbieten, damit bleiben meine Emails ja auf dem Server erhalten, egal wo ich sie abrufe und auch die Bilder und Kalender kann ich gut via iTunes syncen.
Ich muss mir mal genau durchlesen was MobileMe alles kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist jetzt nicht mein Wissensbereich und ich will dir auch nichts falsches sagen.
Auf meinen macs läuft nur os x, daher kann ich dir das nicht bestätigen aber beim klonen sollte das ja eigentlich der fall sein.
Aber wie schon gesagt lieber nicht auf meine Aussage verlassen!

Jetzt aber Gute Nacht.
 
*doppelpost*
 
Zurück
Oben Unten