System OK - Programme starten nicht mehr

BlueCapsaicin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Heute morgen bin ich meiner letzten Illusion beraubt worden, MacOS wäre so viel anders als Windows.

Beim Start heute zeigte mein iBook G4 mit Panter 10.3.6 keine Auffälligkeiten. Auch alle Startobjekte funktionieren einwandfrei. Und dann kommts.

Mit Glück (d.h. manchmal) kann ich noch ein Programm starten (TextEdit oder iCal), ein zweites spielts aber dann sicher nicht mehr. Das Icon hüpft im Dock herum. Und das wars. Sofort beenden bringt auch nichts mehr - und noch schlimmer. Herunterfahren lässt er sich auch nicht mehr. Brav fragt er zwar ob ich (beim Drücken des Startknopfes) Ruhezustand, Neu starten usw. will. entfernt dann noch die Menüleiste und das Hintergrundbild bleibt dann stehen.

Und beim Sichern (*PANIK*) mit der PantherCD kam ich noch drauf, dass keine externen Laufwerke (USB-Stick) gemountet werden.

Bitte helft mir. Ein Tipp vielleicht.
Kann ja nicht sein, dass ich, wie bei Windows alles neu aufsetzen muss..

b3c.
 
nach Xupport suchen, herunterladen und installieren, Programm starten und alle Pflegeskrips laufen lassen, incl, Prebindings, Launch Services, Zugriffsrechte usw. erneuern...

Dann sehen wir weiter...

Gruß,

Visual
 
Mal die Rechte reparieren lassen?
 
also, die rechte hab ich repariert. hat leider keine früchte getragen.
das mit dem xupport ist schwierig. ich habs zwar installiert, kanns aber nicht starten.

und ich komm ja auch mit usbstick nicht hin.

ich probiers aber noch mal. kann man die cron-jobs auch vom finder aus starten? der geht nämlich einwandfrei.
 
hast du irgendwas mit den schriften gemacht? (gelöscht, verschoben deaktiviert?)
 
BlueCapsaicin schrieb:
kann man die cron-jobs auch vom finder aus starten? der geht nämlich einwandfrei.
Vom Terminal aus - und zwar so:

sudo sh /etc/daily
sudo sh /etc/weekly
sudo sh /etc/monthly

Das wird aber nicht viel bringen. Da wird nur aufgeräumt - Log-Dateien gelöscht etc.

ad
 
Zuletzt bearbeitet:
bassermann schrieb:
hast du irgendwas mit den schriften gemacht? (gelöscht, verschoben deaktiviert?)

nein. nicht in den letzten monaten.

@admartinator
danke, ich probiers mal


hardwaretest verlief übrigens negativ. keine mängel mein ich.
und xupport ließ sich zwar starten, aber bei caches löschen war ich wieder in der endlosschleife
 
der daily cronjob sagt:

postqueue: warning: Mail system is down -- accessing queue directly
Mail queue is empty

Heißt das was. Hab als erstes heute morgen Safari und Mail gestartet!
 
Nö. Ist nicht schlimm. Zum Löschen der Logs müssen einige Dienste beendet werden. That's all.
 
periodic

admartinator schrieb:
Vom Terminal aus - und zwar so:

sudo sh /etc/daily
sudo sh /etc/weekly
sudo sh /etc/monthly

Das wird aber nicht viel bringen. Da wird nur aufgeräumt - Log-Dateien gelöscht etc.
Leider werden nicht alle Skripte ausgeführt, z.B. befinden sich in daily 2 Skripte:
Code:
  /etc/periodic/daily/100.clean-logs
  /etc/periodic/daily/500.daily
Mit sh /etc/daily wird aber nur /etc/periodic/daily/500.daily aufgerufen.

Der korrekte Aufruf aus dem Terminal muss lauten:
Code:
sudo periodic daily
 sudo periodic weekly
 sudo periodic monthly
Siehe auch:
Code:
man periodic
 
Ein Problem der LaunchServices? WindowsServer? ._ut?


Besteht das Problem auch bei einem anderen Benutzer deines Rechners?


PS: Festplatte partitioniert? Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueCapsaicin schrieb:
Mit Glück (d.h. manchmal) kann ich noch ein Programm starten (TextEdit oder iCal), ein zweites spielts aber dann sicher nicht mehr. Das Icon hüpft im Dock herum. Und das wars.

Und beim Sichern (*PANIK*) mit der PantherCD kam ich noch drauf, dass keine externen Laufwerke (USB-Stick) gemountet werden.
Hast du den root-user aktiviert?

Wenn ja, dann logge dich einmal per root ein! Wenn der Root-Account geht, dann hast mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rechteproblem. Geht der Root-User nicht, sind evtl. Datein beschädigt, z.B. LaunchServices.

Ansonsten, boote von einer CD oder Firewire-Platte und versuche einmal die Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Evtl. ist das HFS-Dateisystem zerschlagen. Ich empfehle die DiskWarrior CD.
 
@cilly: danke, ich probier mal.

@dylan: keine partitionierung vorgenommen (hab nur eine part.) kein update (seit dem 10.3.6er)
? LaunchService
? WindowsServer (soll ich was beenden?)
? ._ut bitte um mehr hilfe: was ist das?

auch bei anderen benutzern (zum beispiel ein bis jetzt völlig unbenutzter benutzer) das gleiche problem!
start normal, programme normal bis zum start von safari oder mail.

derzeit:
- rechte repariert
- cronjobs ausgeführt
- pantherCD: diskrepair
- hardwareCD: alles bestanden

starte ich ein kleines programm (xupport, ical, textedit, adium) funktioniert alles einwandfrei. ein größeres schießt alles ab (mail zum beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste mal die Liste der Schriften, die sich unter /System/Library/Fonts befinden.
 
BlueCapsaicin schrieb:
hardwaretest verlief übrigens negativ. keine mängel mein ich.
und xupport ließ sich zwar starten, aber bei caches löschen war ich wieder in der endlosschleife
Okay, das könnte dein Problem sein, die Permissions der Cachdateien sind evtl. falsch, probier mal im Terminal:

Code:
sudo rm -rf /System/Library/Caches/*
 sudo rm -rf /Library/Caches/*
 sudo rm -rf ~/Library/Caches
 sudo chmod 1777 /Library/Caches
 sudo chown root:admin /Library/Caches
 sudo chmod 755 /System/Library/Caches
 sudo chown root:wheel /System/Library/Caches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlueCapsaicin schrieb:
? ._ut bitte um mehr hilfe: was ist das?


Wohl eher wer ist das ;)


Argh, Ad war schneller, ich hätte zwischen dem Schreiben und Posten nicht arbeiten sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

hab mich als root angemeldet. und da geht alles. (was dort halt so ist)
*lichtscheinamhorizont*

@dylan: die schriften posten wird arg, ich muss sie praktisch auf der dose abtippen...

@cilly: PRAM löschen - kannst du bitte genau beschreiben, wie das geht. beim hochstarten was drücken? oder einfach im betrieb?
 
Zurück
Oben Unten