System/Fehlermeldungen

jpriest

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
392
Hallo,

als neuer Mac User, und jemand der noch nie zuvor mit dem OS in Berührung gekommen ist, habe ich eine Frage zu Logfiles und Co..
Das System ist OS X 10.4.9.

Ich habe zwar schon gesehen das man in /var/log/system.log nachschauen kann, allerdings taucht dort auch nicht alles auf.
Gibt es irgendein GUI-Tool(oder ein Dshboard widget) welches mir erlaubt die relevanten Logfiles anzusehen/im Auge zu behalten ohne das über das Terminal mit tail/less und Konsorten zu machen?

Habe versucht ein Programm zu installieren(tunnelblick) und das meinte die Installation ist fehlgeschlagen. Wo kann ich nachschauen was nicht geklappt hat(ähnlich dem event viewer unter Windows)?

Thanks und Gruss
jpriest
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.082
in Programme-Dienstprogramm liegt das Programm Konsole, damit kannst du die Files und Protokolle auslesen.
 

jpriest

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
392
Thx!

Werde ich mir mal ansehen.
 
Oben