System 7 (Mac OS 7) image erstellen

O.k. dann bin ich auch gespannt und möchte Dir Tips geben, die vielleicht tatsächlich offenbaren, daß hier alle falsch liegen:

Das erste OS welches überhaupt PPC unterstützte war, wenn ich mich recht erinnere, 7.5. Darunter wirst Du definitiv keines installiert bekommen. Spannend wird es dann bei fehlenden Treibern und ich zweifel immer noch daran, daß Du es 100%ig zum Laufen bekommst.

Und was Aussagen von Vorbesitzern angeht, habe ich schon die irrwitzigsten Aussagen gehört, die sich nacher als Irrtum herausgestellt haben.
 
Es handelt sich ja wie im ersten Post zusehen um 7.5.3. Ich werd mich melden und bescheid geben ;)! Von 100% war nie die rede.. es geht darum erstmal das überhaupt was drauf ist..
 
Ich würde hier zu System 7.6.1 raten. Das läuft sehr wohl auf Power Macs, gibt ne PPC Version und ne 68k Version. Und System 7 ist absolut cool. Andererseits ists die Frage ob es 2013 nicht vielleicht sinnvoller wäre System 8.6 oder 9 zu benutzen. Ein Image brauchst du wie schon gesagt wurde nicht erstellen. Entweder du installierst das System von CD oder du nimmst einen Funktionierenden Systemordner und kopierst ihn einfach. Den kannst du dann wiederum zurückkopieren und die entsprechende festplatte im kontrollfeld Startvolume anwählen.
 
Alles über 7.5 steht bei Apple nicht zum Download bereit.
Auf der Service-Seite empfehlen sie einem ebay :)

Alternativ und wegen der besseren Lauffähigkeit wird von Apple aber zu OS8 oder gleich OS9 geraten.
 
Na? Wie siehts denn nun beim TE aus?

Läuft dein System 7 auf dem G3? :D
 
Man kann aus dem Netz Images laden, die sich mit einem Programm (bspw. Winimage)
auf Diskette zurückschreiben lassen. Dann hat man einen bootfähigen Installations-
diskettensatz.

Doc
 
Das erste OS welches überhaupt PPC unterstützte war, wenn ich mich recht erinnere, 7.5. Darunter wirst Du definitiv keines installiert bekommen.
Die erste Serie (6100/7100/8100) wurde mit 7.1 ausgeliefert, irgendwo habe ich die Original-CD vom 7100er hier. Die läuft aber auch nur dort (passender System Enabler).

An sich hat Apple recht effektive Sperren gegen die Nutzung zu alter Systemversionen eingebaut, somit halte ich jegliche solchen Pläne ohne viel Fachwissen und Systemhacks für völlig sinnlos. Auch wenn ich immer schon mal versuchen wollte, ganz dumm ein iBook G4 mit einem 9er-Startvolume zu beglücken... aber ich bin im Gegensatz zum TE eben 99% sicher, dass es nicht gehen wird.
 
Hallo Joony - und Danke an alle anderen die bereits zur Klärung beigetragen haben -
Ich habe genau dieselben OS 7.5.3 Dateien (17 Stück, Endung ".part.bin") von der von Joony angegebenen info Apple.com Seite heruntergeladen und wusste auch nichts damit anzufangen. Ich wollte sie für einen Vintage Apple 4400 ( heißt auch 7720 / 200) verwenden. Allerdings braucht es dafür (speziell für den 4400) noch zusätzlich einen sogenannten "Enabler 827" - und selbst wenn ich ihn finde dann weiß ich immer noch nicht wie ich ihn verwenden kann.
Nun habe ich irgendwo in diesem thread gelesen man könne sich die Installation ( über starten mit c usw) sparen indem man (u.a.) die System Datei des OS auf die Festplatte des Rechners kopiert indem sie laufen soll. Das finde ich sehr interessant! Stimmt das wirklich? Für eine Bestätigung und evt für Tips was dabei zu beachten ist wäre ich dankbar und auch für einen Hinweis ob das auch für den erwähnten Enabler gilt und auch für die erwähnten Binärdateien. Diesen Kopiervorgang könnte man ja leicht auf einem anderen Rechner erledigen, weil ja der Rechner um den es geht noch nicht läuft.

Grüße von Denison
 
Zurück
Oben Unten