System 7 (Mac OS 7) image erstellen

Hallo,
das war mal alles etwas einfacher. Es genügt, auf eine entsprechend formatierte Festplatte das System per drag and drop zu kopieren und hatte damals ein startfähiges System.
Gruss
 
Kann ich das auch auf eine CD machen? Muss ich die entpacken oder einfach die datein mit der endung .bin auf die CD brennen?
 
Wenn Du bei MacUser seit 2012 dabei bist: Hast Du denn einen Mac für OS 7?
 
Naja, es ist für euch zwar nicht relevant aber ja habe ich^^Außerdem bin ich "MacUser" seit Anfang 2011 ;)
 
Dann spiele die Dateien von OS 7 unkomprimiert auf die Festplatte des Mac, den Du für OS 7 hast.
 
Du weißt doch, dass jetzt die Frage nach Deinem OS 7 Rechner kommt und den Schnittstellen.
 
*Grins :D*

iMac G3 Baujahr 2000 IDE Anschluss.. werde mir wohl einen adapter suchen müssen
 
Schau ruhig mal bei MacTracker nach, welche Systeme darauf laufen.
 
Normalerweise lädst du das Image von Apple, entpackst es und schiebst den Inhalt auf ein vom Oldie-Mac lesbare Festplatte oder auch CD.


Nuuuuur: Auf deinem iMac läuft mit Sicherheit kein System 7 mehr.
Das war für die 68K Prozessoren.

Für deinen Imac brauchst du mindestens OS9.
 
Sagt ja schon alles. G3 mit IDE-Anschluß.
Vielleicht solltest Du Dir auch *helfen lassen* und nicht so Unqualifiziertes von Dir geben.

Wie freundlich ihr wieder seit! Ich versteh das nicht. Gibt es nicht ein Forum auf der Welt wo die Leute mal ihre Meinung für dich behalten oder einem das Privat schreiben? NEIN, nur besserwisser, als ob ihr euch noch nie in euerm leben vertan habt. Er lief vorher auch mit System 7. -.- Danke das ihr das Forum für mich so unattraktiv macht...
 
Er lief vorher auch mit System 7.

Na prima, dass Du mit System 7 sicher bist. Du könntest mal schreiben, womit der Rechner denn derzeit läuft.
Ansonsten:
Du kopierst einfach die Systemdateien auf die Festplatte und schiebst das bislang laufende System in den Papierkorb und startest neu.
 
Ein G3 kann gar nicht mit System 7 laufen.

PPC Code kam erst sehr viel später dazu.

Aber wenn du dich so gut auskennst, wo steht denn das?
 
Joony? Is'n nu? Ich bin neugierig über die Fortschritte.
 
Die G3 iMacs unterscheiden sich hauptsächlich durch 3 Merkmale:

1. Generation (1998): Schubladen-CD-Laufwerk
2. Generartion (1999): SlotIn-Laufwerk
3. Generation (ab 2000): Firewire-Anschluß

Nach diesen Angaben lässt sich ermitteln welche Systeme auf dem iMac laufen.

Der erste Generation kam mit OS 8.1 und verträgt maximal 10.3.9
Die zweite Genertation kam mit 8.6 und verträgt ebenfalls 10.3.9 maximal
Die dritte Generation umfasst die meisten Jahrgänge und kam ursprünglich mit 9.0.4, der 2001er mit 9.1 und diese vertragen bis OS 10.4.11


Die ersten G3 überhaupt kamen mit OS 8. Viel Spaß dabei OS 7 auf dem G3 zu installieren.
Wenn Du Dich hier schon aufregst, dass man Dir (in Deinen Augen) unwichtige Informationen aus der nase ziehen muß, dann beschwer Dich nicht, wenn man dementsprechend reagiert und nachher keiner mehr antwortet, wenn Du später fragst warum OS 7 auf Deinem G3 nicht läuft. ;)
 
Auf der ALTEN Festplatte war System 7!! Allerdings ist das System beschädigt. Der alte Besitzer hat damit rumgespielt und was gelöscht... Seitdem geht da NIX mehr. Laut aussagen des alten Besitzers lief auch System 7 auf dem G3 der hier steht.

Trotzdem vielen dank an die die sich Konstruktiv hier beteiligt haben und nicht gleich aus allen wolken fallen weil ich mich vertan habe. Ich wusste doch auch nur das was man mir gesagt hat..

@Joachim, werde versuchen übers wochenende ein IDE adapter oder ähnliches auf zutreiben und es einfach mal mit System 7 ausprobieren. Wir werden dann ja sehen ob es läuft oder nicht.. maybe...
 
Zurück
Oben Unten