Synology-NAS unter macOS richtig einbinden

Trenne das SMB NAS und binde die Laufwerke über das alte AFP Protokol neu ein.
Ich hab mit SMB auch nur Probleme und mit AFP läuft es 24/7 problemlos: https://www.apfelwerk.de/2017/04/smb-aus-der-hoelle/

Die AFP Laufwerke in der Systemsteuerung als Startobjekte hinzufügen, dann werden sie automatisch gestartet und sind verfügbar.
• und sobald nur ein share dazukommt oder wegfällt, passt du Script/Programm jedes mal wieder neu an ?

• wenn du aus dem Haus gehst, Proggi aus den Anmeldeobjekten raus, und danach wieder rein, und das täglich - oder ignorierst einfach für 8 Std. die Fehlermeldungen ?

• und nach dem Ruhezustand, dafür gelten die Anmeldeobjekte auch, wirklich ? Oder, du aktivierst alle wieder einzeln/manuell über den Finder ?

• und bei/nach Benutzerwechsel automatischer Unmount bzw. Mount, kein Problem - oder dürfen die anderen großzügig auch zugreifen ?

• und Dienste wie surveillance & Co., die zwingend SMB verlangen, braucht kein Mensch … ?


na dann, versuch ich das auch mal … ^^
 
SMB unter Mojave ist ein Witz. Jeder der das wirklich mal nutzt kommt irgendwann an den Punkt wo man echt nur noch heulen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Mein iMac läuft 24/7/365 - alle paar Tage evtl. mal ein Reboot - aber das wars.
Meine 6 Laufwerke sind vom QNAP immer verfügbar - evtl. ist das ja bei Synology anders, aber ich hab mit meiner AFP Lösung KEINE Probleme, hingegen war SMB immer besch***** !
 
Mein iMac läuft 24/7/365 - alle paar Tage evtl. mal ein Reboot - aber das wars.
Meine 6 Laufwerke sind vom QNAP immer verfügbar - evtl. ist das ja bei Synology anders, aber ich hab mit meiner AFP Lösung KEINE Probleme, hingegen war SMB immer besch***** !
gibt ja auch Leute mit mobilen Desktops und, bei mir läuft nur das NAS durch, nicht der Mac.
seit HS funktioniert hier mit afp kein einziges TM-Backup
so kann´s gehen ...
 
Ich hänge mich hier mal dran.
War die letzten drei Jahre vollständig auf WIN10 umgestiegen und habe seit zwei Wochen wieder ein MacBook Pro mit Mojave (weil es einfach wieder gekribbelt hat).
So, bei mir läuft ein Synology DS218play zum Backup. Das Teil lässt sich unter WIN stabil mounten und ist auch nach einem Reboot wieder flott da.

Unter Mojave bricht mir im laufenden Betrieb regelmäßig die Verbindung ab (habs mit SMB und AFP versucht, immer das gleiche Ergebnis.) Eigenlich wollte ich das NAS für Timemachine verwenden. Geht leider nicht, da keine zuverlässige Verbindung. Ich suche jetzt seit Tagen nach einer Lösung in diversen Foren (Automator Script in die Anmeldeobjekte etc.). Wenn die Verbindung ja nur beim Logout weg wäre, würde es ja Sinn machen, da ein Script abzuarbeiten.
Habe ich da aufs falsche NAS gesetzt oder ist inzwischen seitens Apple, was die Netzwerkprotokolle angeht, nichts entscheidendes passiert. Vor meinem Umstieg hatte ich eine sehr simple Buffalo NAS Lösung und ich hatte es damals auf das Teil geschoben.

Hat jemand von Euch mittlerweile einen Workaround? Würde nich sehr interessieren.

Viele Grüße,
Reinhold
 
Hat jemand von Euch mittlerweile einen Workaround? Würde nich sehr interessieren.
mein persönlicher "workaround" ist der o.g. Automounter - für ´nen 10er hast du ein für alle mal Ruhe. Und, du kannst nach allen Regeln der Kunst einstellen, wann was wo wie gemountet werden soll.
wie du selbst schon festgestellt hast, sind diese (veralteten) Scripte fast allesamt für die Tonne: sie funktionieren erst gar nicht oder nicht lange/zuverlässig.
 
Danke. Habs gekauft und beobachte es mal.

Gruß,
Reinhold
 
so, läuft jetzt seit Sonntag ganz gut. Ab und zu geht die Verbindung mal flöten aber insgesamt doch deutlich stabiler. Vor Allem überleben die Mounts jetzt auch einen Reboot und Timemachine kommt auch zurecht.
 
sehr schön !

vermeintliche Verbindungsabbrüche dauern bei mir aber nur Sekundenbruchteile, und die Volumes verbinden sich anschließend sofort und automatisch wieder - auf laufende Jobs hat das hier keinen Einfluss, was mich vorher endlos nervte
 
Komisch, ich nutze weder ein Script noch sonst was und alles läuft bestens per SMB. Ich habe lediglich die NAS bzw. das Laufwerk in Startobjekte eingebunden. Mit der CC-Suite, C1 oder sonst irgendwas gibts keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten