Synology-NAS unter macOS richtig einbinden

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

leider läuft mein NAS unter macOS immer noch nicht richtig rund. Es handelt sich um ein DS218+ von Synology (neueste DSM-Version ist installiert). Als macOS verwende ich die aktuelle Version von Mojave.

Ich nutze das NAS fast ausschließlich als Datenspeicher. So liegen z. B. auch meine Fotos und Grafikprojekte auf dem NAS. Leider erkennen die Anwendungen nach einem Neustart des iMacs in der Regel nicht, dass der Speicherort der Daten auf dem NAS liegt.

Unter InDesign erhalte ich z. B. folgende Fehlermeldung wenn ich eines der zuletzt geöffneten Projekte aufrufen will "Die Date existiert nicht bzw. wird von einer anderen Anwendung verwendet, oder Sie haben die die entsprechenden Zugriffsrechte". Ich muss dann immer in InDesign über öffnen gehen und mit durch das ganze NAS klicken bis ich zu der entsprechenden Datei komme. Sehr nervig.

Probleme habe ich auch mit Capture One. Das Programm verliert immer die Verknüpfung zu den Fotos. Ich muss dann die Ordner nochmal mit Rechts anklicken und per "Finde..." den ganzen Pfad erneut verknüpfen damit das Programm die Fotos finden.

Das gleiche Spiel habe ich auch mit meiner Keepass Datenbank. Irgendwas passt da also nicht.

Angebunden ist das NAS über ein LAN-Kabel und per SMB in dieser Form: smb://DiskStation/Home
In den Einstellungen von NAS ist nur der SMB-Dienst bei den Dateidiensten aktiviert. Die Erweiterten Einstellungen habe ich als Screenshot angehängt. Ich habe den SMB-Pfad unter macOS als bevorzugten Server hinterlegt. Nach jedem Neustart von macOS taucht die DiskStation unter "Orte" im Finder auf, allerdings bestehen trotzdem die Probleme mit den Dateizugriff durch die ganzen Programme. Leider weiß ich nicht was ich falsch mache. Es ist sehr anstrengend mich in jeder Anwendung manuell erneut durch die Pfade zu klicken um Dateien zu öffnen. Kann mir eventuell jemand helfen? Hier gibt es im Forum bestimmt jede Menge Synology-Nutzer. Ich bin schon kurz davor wieder eine externe Festplatte anzuhängen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Grüße
sculptor
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-17 um 19.19.21.png
    Bildschirmfoto 2018-12-17 um 19.19.21.png
    37 KB · Aufrufe: 1.414
Du musst das Laufwerk schon vorher mounten. Ansonsten ist das Laufwerk und die Dateien nicht für die Programme verfügbar. Was dir dann die oben beschriebene Probleme beschert.
Das die unter Orte ersichtlich ist heißt erst mal nur das sie im Netzwerk zum Verbinden verfügbar ist.
 
Kann ich das Laufwerk bzw. die Laufwerke (habe z. B. smb://DiskStation/Home, smb://DiskStation/Fotos etc.) denn irgendwie automatisch mounten bei jedem Start?
 
Ich nutze Automounter aus dem Store. Man kann sich aber auch ein AppleScript schreiben oder das Laufwerkssymbol (wenn gemountet) vom Schreibtisch in die Startobjekte vom Benutzer ziehen.
 
Ich habe mir jetzt den Automounter gekauft. Allerdings scheint der bei mir nicht richtig zu funktionieren. Ich habe immer noch die gleichen Probleme in den Anwendungen. Ich habe einen Screenshot angehängt wie es beim Automounter bei mir aussieht. Sollte ich jetzt irgendwo Laufwerkssymbole unter macOS erhalten? Ich sehe nach wie vor nur unter "Orte" die Diskstation.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-17 um 19.42.40.png
    Bildschirmfoto 2018-12-17 um 19.42.40.png
    11,7 KB · Aufrufe: 1.028
Es gibt beim mounter noch ein Zusatzpaket damit die Laufwerke auch wirklich am üblichen Mountpoint gemountet werden. Dazu muss der Helper noch installiert werden.
Ansonsten ist der Mountpoint in der Sandbox der App.
Willst du das Geld nicht zahlen musst du in den Programmen den neuen Pfad zu den Laufwerken noch anpassen. Dann sollte es laufen.
 

Anhänge

  • AC8904A0-BFB7-46EF-93F0-3A74296851A0.jpeg
    AC8904A0-BFB7-46EF-93F0-3A74296851A0.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 821
Leider klappt es immer noch nicht. Die Pro-Einstellungen habe ich freigeschaltet und auch den Auto-Mounter aktiviert. Es tauchen bei mir im Finder oder anderswo einfach nicht die Laufwerke auf :( Anbei nochmal 2 Screenshots der Einstellungen. Liegt es vielleicht an SMB? Ich habe gesehen, dass du stattdessen AFP verwendest.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-17 um 20.01.32.png
    Bildschirmfoto 2018-12-17 um 20.01.32.png
    24,3 KB · Aufrufe: 739
  • Bildschirmfoto 2018-12-17 um 20.02.38.png
    Bildschirmfoto 2018-12-17 um 20.02.38.png
    27,4 KB · Aufrufe: 673
Geht auch mit SMB. Hast du die Anzeige von verbundenen Laufwerken auf dem Schreibtisch aktiviert?
 
Die Anzeige war tatsächlich deaktiviert. Ich habe diese nun aktiviert und auf dem Schreibtisch erscheinen jetzt die Laufwerke. Müssten diese denn nicht auch im Finder zu sehen sein? Dort tauchen die bei mir nach wie vor nicht auf. Des Weiteren kann ich immer noch nicht die zuletzt verwende Datei in InDesign öffnen. Ich habe jetzt den Pfad in InDesign nochmal neu ausgewählt und macOS neugestartet. Leider keine Besserung.
 
Ich habe mir diese vom Schreibtisch in die Favoriten des Finders gezogen.
Warum die Programme den Pfad nicht akzeptieren ist mir jedoch unbekannt.
 
Mit den Favoriten ist ein guter Tipp. Ich habe jetzt das ganze mit AFP getestet. Leider klappt es auch damit nicht in InDesign. InDesign scheint sich nicht den gesamten Pfad zu merken. Der Pfad der nutzt geöffneten Datei beginnt bei mir mit "home/...". Meines Erachtens nach müsste davor ja eigentlich noch "smb://DiskStation/" stehen. Scheint also irgendwie ein InDesign-Problem zu sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass InDesign nicht mit NAS-Geräten zusammen funktioniert. Sollte Geräte stehen doch bestimmt auch öfters mal in Agenturen. Ist hier vielleicht im Forum noch irgendwie ein InDesign-Anwender unterwegs und kann das auch mal prüfen?

@AgentMax: Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Mac und Netzlaufwerke ist immer so ne Sache.
ich gehe wie folgt vor. Ich habe ein Script, dass mir die Laufwerke mountet. Gelegentlich habe ich das Problem auch, dass er das Netzlaufwerk nicht findet. Öffne mal die Festplatte -> Volumes (sichtbar mit CMD+Shift+Punkt). Dort findest du deine Netzlaufwerke wieder. Ich habe, wenn die Laufwerke zuvor nicht sauber getrennt wurden, hier Bsp. Testrdner-1.
Dann trenne ich alles nochmal sauber und schiebe diese nicht korrekt getrennt Ordner in den Papierkorb. Dann mounte ich nochmal.

Das der Pfad nicht smb://... heißt ist egal. Bei mir heißt er auch nur /Volumes/Ordner und hat keine Problem darauf zu zu greifen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-31 um 20.42.07.png
    Bildschirmfoto 2018-07-31 um 20.42.07.png
    1,5 KB · Aufrufe: 514
Ich habe gerade ein Blick unter Festplatte -> Volumen geworden. Mir werden da aber alle Laufwerke sauber angezeigt. Ein Trennen und erneutes Verbinden der Laufwerke hat leider keine Besserung gebracht.
 
Warum was kaufen, wenn man es mit dem Apple Automator innerhalb von 1min. Selbst erstellen kann???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Warum was kaufen, wenn man es mit dem Apple Automator innerhalb von 1min. Selbst erstellen kann???

Weil ich leider keine Ahnung vom Automator habe und mein Leiden bereits groß genug war ;) Allerdings besteht ja leider das Problem mit InDesign weiterhin. Falls mir der Automator da helfen kann bin ich gerne für Vorschläge offen.
 
Weil ich leider keine Ahnung vom Automator habe und mein Leiden bereits groß genug war ;) Allerdings besteht ja leider das Problem mit InDesign weiterhin. Falls mir der Automator da helfen kann bin ich gerne für Vorschläge offen.

Würdest Du einmal in Google "Automator Mac NAS Laufwerk automatisch verbinden" eingeben, dann hättest ganz einfach die Lösung.
Und ob das das Problem mit Indesign löst, kannst erst sagen, wenn Du es versucht hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Oder Du machst Dir im Terminal einen symbolischen Link aus Deinem Benutzerverzeichnis zum gemounteten Ordner. Dann müsste Deine App das verarbeiten können.
 
Warum was kaufen, wenn man es mit dem Apple Automator innerhalb von 1min. Selbst erstellen kann???
DAS Script will ich sehen … !

… das nach Ruhezustand, NAS-Reboot, Benutzer-/WLAN-/Ortswechsel oder sonstigem Verbindungsabbruch noch funktioniert !

Top, die Zeit läuft: 60, 59, 58 …..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Hausbesetzer und dg2rbf
Trenne das SMB NAS und binde die Laufwerke über das alte AFP Protokol neu ein.
Ich hab mit SMB auch nur Probleme und mit AFP läuft es 24/7 problemlos: https://www.apfelwerk.de/2017/04/smb-aus-der-hoelle/

Die AFP Laufwerke in der Systemsteuerung als Startobjekte hinzufügen, dann werden sie automatisch gestartet und sind verfügbar.
 
DAS Script will ich sehen … !

… das nach Ruhezustand, NAS-Reboot, Benutzer-/WLAN-/Ortswechsel oder sonstigem Verbindungsabbruch noch funktioniert !

Top, die Zeit läuft: 60, 59, 58 …..

Kann man alles mit dem Automator machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Zurück
Oben Unten