Synology Foto-Backup mit Iphone

Eyk107

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon eine weile im Forum gesucht, allerdings nichts brauchbares zu meinem Problem finden können.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Synology-NAS und möchte meine Fotos automatisch von meinem Iphone 7 mit iOS13 auf diese synchronisiern. Das funktioniert auch soweit mit DS File, allerdings werden keine Ordnerstrukturen übernommen.
Des weiteren würde ich die Fotos gerne im Anschluss lokal löschen, aber die Fotos über die Fotos-App von iOS weiterhin ansehen können. Ist das denn möglich? bekomme den Inhalt der NAS noch nichtmal in die Fotos-App eingebunden :-/
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Eyk
 
Das Zauberwort heisst "Photosync".
Damit kannst du automatisch, beim heimkommen, die Fotos vom Handy auf deine NAS kopieren lassen und auch automatisch Ordner anlegen.
Ich habe hier Jahr/Monat/

Die Version reicht hierbei: PhotoSync Pro - lebenslang 5,49 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Und wie binde ich die NAS in die "Fotos-App" ein?
 
gibt es zufälligerweise auch eine kostenlose App die die Funktionalität von Photosync bietet?
 
Warum muss immer alles kostenlos sein? PS kostet gerade mal paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, habemo, ekki161 und 3 andere
Es muss nicht kostenlos sein. Nur wenn es eine kostenlose alternative gibt, nutze ich lieber diese ;-)
 
Danke für den Tipp mit Photosync. Klingt super. Insbesondere auch die Unterstützung von Canon-Kameras in der Premium-Version.
 
Hi,
Synology hat eine App für iPhone/iPad, DS file, diese App kann auch Fotos auf eine Syno Backupen und ist kostenlos.

Franz
 
Kurze Frage an die Photosync-Nutzer. Kann man da einstellen, dass die Fotos und Videos beim Übertragen auf's NAS automatisch anhand der EXIF-Daten in das Format YYYY-MM-DD-HH-mm-ss.* umbenannt werden? Das wäre mir z.B. sehr wichtig.

Aktuell mache ich das mit den exiftools auf meinem NAS, die ich alle 15 Minuten aufrufe, um dann Bilder in einem Verzeichnix X in ein Unterverzeichnisse mit dem Namen YYYY-MM zu verschieben.
 
Ich meine das geht. Meinst du das hier?
 

Anhänge

  • IMG_6384.png
    IMG_6384.png
    30,3 KB · Aufrufe: 254
Man kann auch noch ein eigenes Formal erstellen. Schau mal hier.
uups ... jetzt sind es 2 Postings wegen den Bildern geworden. Naja ... wird nicht so wild sein. Platz haben wir ja hier :D
 

Anhänge

  • IMG_6385.png
    IMG_6385.png
    63,2 KB · Aufrufe: 200
Perfekt. Danke.

Lohnt sich die Premium-Version oder genügt die Pro-Version?

Schade, dass es da keine Companion App für den Synology DSM gibt, so dass man damit im Hintergrund sofort die Bilder seiner Canon-Kamera auf's NAS ziehen kann. Das geht ja so nur mit einem iOS-Gerät als Bridge, oder? Wobei, da ich ein iPad an der Wand hängen habe für die Hausautomation, könnte das ja die Aufgabe übernehmen.

EDIT: Hab jetzt einfach mal die Premium-Version für 25,- € gekauft.
 
Ich habe die PhotoSync Pro (lebenslang 5,49 €) und kann alles machen was ich brauche.
Wie gesagt macht Photosync ein Backup der Fotos/Videos automatisch wenn man heim kommt. Das ganze muss man halt erstmal mühseelig einstellen, aber dann rennts von ganz alleine. Und alles ohne eine Cloud. :)

ps: Ich lasse Ordner nach Jahr/Monat erstellen und den Dateinamen auf Original.
Gefunden habe ich bisher auch so alles. :)
 
Hab heute mal ein bisschen mit Photosync herumgespielt. So ganz rund läuft die App aber irgendwie nicht. Zunächst mal habe ich nur per SMB eine Verbindung zu meiner DiskStation DS718+ herstellen können. FTP und WebDAV wollten irgendwie nicht. Hinzu kam, dass er bei FTP immer Dropox als Titel eingestellt hat. Nun gut, den kann man editieren, aber es stärkt nicht gerade das Vertrauen in die App.

Was mich irgendwie nervt, ist, dass man aus den Kunfigurations-Einstellungen nach dem Klick auf "Fertig" immer sofort wieder in die "Zuletzt"-Ansicht kommt. Kann man das irgendwo einstellen, dass das nicht passiert? Außerdem werden Änderungen manchmal nicht übernommen.Da muss man dann häufig eine zweites Mal in die Einstellungen.

Genial finde ich, dass man WhatsApp-Bilder von der Übertragung ausschließen kann. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten bei der Namensvergabe der Bilder und Videos sind sehr vielfältig.

Kann man eigentlich für Bilder und Videos unterschiedliche Zielordner konfigurieren?

Ich befürchte, ich muss den Kauf der App wieder rückgängig machen. Man kann anscheinend kein neues Bild sofort übertragen lassen, wenn man sich bereits im WLAN befindet. Genau das wäre mir aber sehr wichtig, um neue Bilder, die ich mit meiner Canon Kamera gemacht habe, sofort nach dem Upload auf's iPad mit entsprechender Namenskonvertierung und automatischer Erstellung der Unterverzeichnisse weiter auf mein NAS übertragen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Entwickler anschreiben. Es ist eine deutsche Firma und man bekommt recht schnell eine Antwort.
Es kann auch sein, dass du für deine Bedürfnisse die Version "PhotoSync Premium" brauchst.

Bei mir habe ich SMB eingerichtet und Photosync kopiert artig alle neuen Fotos/Videos in die angegebenen Ordner wenn ich ins heimische Wlan komme.

Unterschiedliche Ordner für Video und Fotos habe ich noch nicht gesehen.
Aber die freuen sich für jede Anregung und haben das auch schnell in eine neue Version eingebaut.
Ich hatte auch schon mal was als Neuerung eingereicht und keine 4 Wochen später war es drin.
 
Es kann auch sein, dass du für deine Bedürfnisse die Version "PhotoSync Premium" brauchst.

Ich hab ja PhotoSync Premium. Allerdings konnte ich bisher auch noch nicht die beworbene Kamera-Unterstützung des iPhones finden.

2019-12-23_14h23_53.png

Auf meine gestrige Anfrage haben die Macher von PhotoSync noch nicht reagiert. Aber infolge der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage will ich da mal nicht zu ungeduldig sein.

Super funktioniert hat auf alle Fälle schon mal die Unterstützung meiner Canon EOS M50. Nützt mir nur leider nichts, wenn die von der M50 auf das iPad hochgeladenen Bilder nicht automatisch vom iPad weiter auf mein NAS übertragen werden.
 
Zurück
Oben Unten