Synology Disk Station DS2013j Internet-Zugriff auf TM-Backups

@win2mac Die Verbindung zur NAS von außen ist nicht das Problem, daher werde ich das mit VPN als (wahrscheinlich) bessere Lösung erst später ausprobieren. Das beste für mich wäre, wenn ich das TM sparsebundle irgendwie mounten könnte. Eben so, daß ich (wie bei einem lokal angestöpselten TM-Backup auf externer USB-Platte) durch die Ordnerstruktur des Backups klicken könnte, um mir eine benötigte Datei auf mein lokales System zu kopieren. Ein read-only Zugriff wäre also ausreichend.
 
@ enno Soweit ich weiß

1. synchronisiert die Cloud Station nur bestimmte Dateitypen
2. gibt es sehr viele Berichte im Internet, daß die Cloud Station manchmal bestimmte Ordner oder Dateien nicht synchronisiert (buggy)
3. synchronisiert die Cloud Station (so wie z.B. auch OwnCloud oder Dropbox) nur Dateien innerhalb eines bestimmten Ordners, ich möchte aber Zugriff auf bestimmte Dateien innerhalb mehrerer Ordner haben, die insgesamt ca. 30GB belegen. Um sie mit einem der o.g. Programme synchronisiert zu bekommen, müßte ich meine gesamte Arbeitsstruktur auf dem lokalen Rechner ändern und alle diese Dateien permanent in den Sync-Ordner verschieben, was (abgesehen vom Chaos) mir einige Programme 'übel' nehmen würden.

Die Aufgabenstellung ist eigentlich ganz simpel: Auf dem lokalen Rechner soll sich nichts ändern, nur bestimmte Ordner oder Unterordner an bestimmten Stellen sollen automatisiert auf die NAS kopiert bzw. ergänzt werden (inkrementelles Backup). Ziel ist es, daß ich mich um nichts kümmern muß aber immer eine lesbare Kopie der entsprechenden Stellen des lokalen Rechners von außen über die NAS zugreifbar sind.

Da das TM-Backup sowieso schon mein gesamtes System auf die NAS spiegelt, wäre das eigentlich der beste Ansatzpunkt - nur daß ich eben an das Backup zwar drankomme, es aber nicht 'lesen' kann wie auf einem lokalen Rechner (s.o.) Das hängt wohl damit zusammen, daß die NAS-Platten keine HFS+ Platten sind und auf der NAS kein OSX läuft - schätze ich.
 
@ enno Soweit ich weiß

1. synchronisiert die Cloud Station nur bestimmte Dateitypen
2. gibt es sehr viele Berichte im Internet, daß die Cloud Station manchmal bestimmte Ordner oder Dateien nicht synchronisiert (buggy)
3. synchronisiert die Cloud Station (so wie z.B. auch OwnCloud oder Dropbox) nur Dateien innerhalb eines bestimmten Ordners, ich möchte aber Zugriff auf bestimmte Dateien innerhalb mehrerer Ordner haben, die insgesamt ca. 30GB belegen. Um sie mit einem der o.g. Programme synchronisiert zu bekommen, müßte ich meine gesamte Arbeitsstruktur auf dem lokalen Rechner ändern und alle diese Dateien permanent in den Sync-Ordner verschieben, was (abgesehen vom Chaos) mir einige Programme 'übel' nehmen würden.

Die Aufgabenstellung ist eigentlich ganz simpel: Auf dem lokalen Rechner soll sich nichts ändern, nur bestimmte Ordner oder Unterordner an bestimmten Stellen sollen automatisiert auf die NAS kopiert bzw. ergänzt werden (inkrementelles Backup). Ziel ist es, daß ich mich um nichts kümmern muß aber immer eine lesbare Kopie der entsprechenden Stellen des lokalen Rechners von außen über die NAS zugreifbar sind.

Da das TM-Backup sowieso schon mein gesamtes System auf die NAS spiegelt, wäre das eigentlich der beste Ansatzpunkt - nur daß ich eben an das Backup zwar drankomme, es aber nicht 'lesen' kann wie auf einem lokalen Rechner (s.o.) Das hängt wohl damit zusammen, daß die NAS-Platten keine HFS+ Platten sind und auf der NAS kein OSX läuft - schätze ich.

Die Cloud frisst jeden Ordner den du ihr gibst und mir ist auch noch kein Dateityp untergekommen der nicht ging. Bei mir liegt bspw. das Dokumentenarchiv mit knapp 18 gb drin. Mit Bildern, Office und Websiten und Dokumententypen Querbeet. TimeMaschine läuft dann zusätzlich drüber und überträgt die Daten auf die TimeCapsule. Damit liegen sie einmal auf dem Rechner, der synct sie auf die Synology und TimeM kopiert sie auf die TC.
 
OK, dann werde ich das dann mal wohl testen ;-)
 
OK - habe jetzt Cloud Station installiert. Es wird aber ein Ordner "Cloud Station" auf dem Desktop erstellt... Wie bringe ich der CS bei, einen anderen Ordner zu synchronisieren?

Edit: Hab's gefunden. Von einer früheren Test-Installation war noch ein Pfad vorgegeben, der erst gelöscht werden mußte. Bei der Neukonfiguration des CS wird nach einem neuen Ordner gefragt. Ich möchte gerne den Ordner "Documents" synchen. Wenn ich diesen allerdings anwähle, dann bekomme ich angehängte Frage, die mich etwas beängstigt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-10-19 um 15.42.34.png
    Screenshot 2013-10-19 um 15.42.34.png
    57,3 KB · Aufrufe: 60
Wie ist das Sync Ziel auf der Synology? Ist der Zielordner auf der Synology leer?
 
Soweit war ich noch nicht. Ich habe erst einmal den Client einrichten wollen. Und ja, das Sync-Ziel würde dann leer sein.
 
Hallo,

ich habe (wieder einmal) vor auf mein Backup auf meinem NAS zuzugreifen. Es geht nur darum im Falle eines Falles an ein-zwei Dateien heran zu kommen.
Die CloudStation ist für mich keine Alternative - ich möchte ja auch eventuell alte Dateien im Backup zugreifen können.
Da einzelne Textdateien ja nur einige KB groß sind erhoffe ich mir das die Geschwindigkeit nicht so das Problem wird.

Vor 1 1/2 Jahren meine ich das auch schon einmal hinbekommen zu haben. Leider habe ich die Konfiguration nicht mehr.

Ich möchte das gerne über eine VPN Verbindung realisieren.
Ich habe einmal eine VPN Verbindung hergestellt, bei der alle Daten über die FritzBox zuhause geladen werden (also ein "kompletter" Tunnel) und einmal ohne.
( http://www.android-user.de/var/ezfl...g-5/133565-1-ger-DE/Abbildung-51_lightbox.png )

Beide Verbindungen werden hergestellt, die Netzwerkfestplatte (Synology NAS), wird allerdings bei beiden Alternativen nicht gefunden.
Muss ich die vielleicht erst irgendwie mounten oder so?
 
Zurück
Oben Unten