@ enno Soweit ich weiß
1. synchronisiert die Cloud Station nur bestimmte Dateitypen
2. gibt es sehr viele Berichte im Internet, daß die Cloud Station manchmal bestimmte Ordner oder Dateien nicht synchronisiert (buggy)
3. synchronisiert die Cloud Station (so wie z.B. auch OwnCloud oder Dropbox) nur Dateien innerhalb eines bestimmten Ordners, ich möchte aber Zugriff auf bestimmte Dateien innerhalb mehrerer Ordner haben, die insgesamt ca. 30GB belegen. Um sie mit einem der o.g. Programme synchronisiert zu bekommen, müßte ich meine gesamte Arbeitsstruktur auf dem lokalen Rechner ändern und alle diese Dateien permanent in den Sync-Ordner verschieben, was (abgesehen vom Chaos) mir einige Programme 'übel' nehmen würden.
Die Aufgabenstellung ist eigentlich ganz simpel: Auf dem lokalen Rechner soll sich nichts ändern, nur bestimmte Ordner oder Unterordner an bestimmten Stellen sollen automatisiert auf die NAS kopiert bzw. ergänzt werden (inkrementelles Backup). Ziel ist es, daß ich mich um nichts kümmern muß aber immer eine lesbare Kopie der entsprechenden Stellen des lokalen Rechners von außen über die NAS zugreifbar sind.
Da das TM-Backup sowieso schon mein gesamtes System auf die NAS spiegelt, wäre das eigentlich der beste Ansatzpunkt - nur daß ich eben an das Backup zwar drankomme, es aber nicht 'lesen' kann wie auf einem lokalen Rechner (s.o.) Das hängt wohl damit zusammen, daß die NAS-Platten keine HFS+ Platten sind und auf der NAS kein OSX läuft - schätze ich.