Synology Disk Station DS2013j Internet-Zugriff auf TM-Backups

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich habe mir eine DS213j mit zwei 2TB Platten zugelegt, die als Raid 1 laufen. Die NAS ist im Moment eigentlich nur dazu da, meine TM Backups aufzunehmen, und das klappt auch alles.

Der ursprüngliche Plan war auch, übers Internet auf das aktuelle TM Backup zugreifen zu können, damit ich (wenn ich mit dem MBA unterwegs bin) immer auf bestimmte Dateien des Backups zugreifen kann - das ja immer den aktuellen Stand des heimischen Systems darstellt.

Bis lang habe ich das mit einem zweiten TM-Backup gelöst, das auf einer kleine 1TB-Platte war, die ich dann mitgenommen habe. Wenn ich diese Platte an das MBA anstöpsle, dann bietet mir der Finder gleich das aktuellste Backup an und ich kann mich durch die Baumstruktur meines heimischen iMac klicken und bei Bedarf eine fehlen Datei herausfischen.

Nun habe ich aber das TM-Backup auf der NAS. Wenn ich nun aber über's Internet auf der Oberfläche der NAS lande und (über FileStation) in den TM Ordner schaue, dann liegt da mitnichten die bekannte Baumstruktur, sondern eine Ordner iMac.sparsbundle mit einem Inhalt, mit dem ich nichts anfangen kann.

Ich gehe mal davon aus, daß es daran liegt, daß ich das TM Backup ja nicht über eine OSX Oberfläche sondern über die Oberfläche der NAS öffne...

Wie kann ich das lösen? Wie komme ich an meine entfernten Mac-Daten ran?

Lieben Dank!
 
Von Hand solltest du im Backup überhaupt nicht "rumfummeln" - das solltest du TimeMachine überlassen.
Eine Lösung für dich sollte VPN sein. Du verbindest dich damit übers Internet mittels einer gesicherten Verbindung mit deinem privaten Netzwerk und kannst alle lokalen Ressourcen wie gewohnt nutzen.

Welchen Internet-Router nutzt du - oft kannst du mit einfachen Mitteln eine VPN-Verbindung zu diesem aufbauen.
 
Genau. Per VPN Verbindung mit dem Router sollte es funktionieren.
Ich habe auch schonmal versucht darüber ein Backup zu machen, allerdings ist die heimische Internetverbindung dazu viel zu langsam.

Könnte für dich ggf. auch ein Problem werden...
 
Der ursprüngliche Plan war auch, übers Internet auf das aktuelle TM Backup zugreifen zu können, damit ich (wenn ich mit dem MBA unterwegs bin) immer auf bestimmte Dateien des Backups zugreifen kann - das ja immer den aktuellen Stand des heimischen Systems darstellt.

Falsch. Timemachine ist ein Backup, und nicht "der aktuelle Stand des heimischen Systems". Hier von Hand einzugreifen bedeutet einen Totalverlust deiner Sicherung zu riskieren. Was du brauchst ist ein synchronisierter Ordner mit deinen Daten drin.
 
Der Zugriff über VPN ist eine Lösung.

Ein alternativer Ansatz: Das Timemachine-Sparsebunde enthält ein HFS+-Dateisystem. Dieses müsste auf der Synology gemounted werden (als Read-only, damit nichts kaputt gehen kann!). Dann wäre ein Zugriff über (S)Ftp möglich. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass SFTP leichter zu konfigurieren ist und vor allem, dass (S)FTP bei schlechten Netzverbindungen (z. B. über UMTS-Stick) deutlich stabiler läuft als VPN.

Allerdings kann die Version 4.0 (welche ich habe) von Synology mit Bordmitteln HFS+ nicht mounten. Vielleicht geht das mit Zusatzsoftware oder mit der Version 4.3, wo ja wohl HFS+ irgendwie unterstützt wird. Ich wäre dankbar, wenn jemand, der das schon mal erfolgreich probiert hat, dazu was schreiben könnte.
 
Also: ich habe Version 4.3 und da kann HFS+ auf jeden Fall gelesen werden.

Zum Thema. Ich fürchte ich habe mich entweder mißverständlich ausgedrückt, oder Ihr versteht mich falsch :confused: Wenn ich mein lokales TM-backup auf einer externen HD anstöpsle, dann kann ich unter "Latest" auf alle Dateien zugreifen. D.h. wenn ich zum Beispiel mit dem MBA unterwegs bin, schnappe ich mir einfach meine Backup-Platte vom Heimsystem und wenn mir irgendwas fehlt kopiere ich mir die entsprechenden Dateien im Finder direkt auf mein MBA. "Rumfummeln" tue ich da nicht, ich 'lese' höchstens mal 1-2 Dateien.

Ich sehe da jetzt keine konkrete Gefahr, aber vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung.

Die Situation ist jedenfalls diese:

- iMac zu Hause 1TB voll mit Daten
- MBA zu klein um alles dabei zu haben
- will nicht vor jeder Reise mit dem MBA darüber nachdenken müssen, was ich eventuell von den heimischen Daten des iMac benötigen werde - denn das ist manchmal schlicht nicht vorhersehbar
- ich will nicht bei einem 2-wöchigen Aufenthalt den iMac zu Hause angeschaltet lassen, nur weil ich vielleicht mal ein Word-Dokument benötige, das ich ausgerechnet nicht dabei habe

Wie kann ich also 'sporadisch' auf den kompletten aktuellen Stand meines iMac zugreifen, ohne diesen permanent an zu haben? Das war mit ein Grund für die Anschaffung der NAS. Ich bi davon ausgegangen, daß wenn das TM-backup auf der NAS liegt, ich genauso mal eben darauf zugreifen kann, als wäre es auf einer kleinen externen Platte.

Vorschläge?
 
Also: ich habe Version 4.3 und da kann HFS+ auf jeden Fall gelesen werden.

Zum Thema. Ich fürchte ich habe mich entweder mißverständlich ausgedrückt, oder Ihr versteht mich falsch :confused: Wenn ich mein lokales TM-backup auf einer externen HD anstöpsle, dann kann ich unter "Latest" auf alle Dateien zugreifen. D.h. wenn ich zum Beispiel mit dem MBA unterwegs bin, schnappe ich mir einfach meine Backup-Platte vom Heimsystem und wenn mir irgendwas fehlt kopiere ich mir die entsprechenden Dateien im Finder direkt auf mein MBA. "Rumfummeln" tue ich da nicht, ich 'lese' höchstens mal 1-2 Dateien.

Ich sehe da jetzt keine konkrete Gefahr, aber vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung.

Die Situation ist jedenfalls diese:

- iMac zu Hause 1TB voll mit Daten
- MBA zu klein um alles dabei zu haben
- will nicht vor jeder Reise mit dem MBA darüber nachdenken müssen, was ich eventuell von den heimischen Daten des iMac benötigen werde - denn das ist manchmal schlicht nicht vorhersehbar
- ich will nicht bei einem 2-wöchigen Aufenthalt den iMac zu Hause angeschaltet lassen, nur weil ich vielleicht mal ein Word-Dokument benötige, das ich ausgerechnet nicht dabei habe

Wie kann ich also 'sporadisch' auf den kompletten aktuellen Stand meines iMac zugreifen, ohne diesen permanent an zu haben? Das war mit ein Grund für die Anschaffung der NAS. Ich bi davon ausgegangen, daß wenn das TM-backup auf der NAS liegt, ich genauso mal eben darauf zugreifen kann, als wäre es auf einer kleinen externen Platte.

Vorschläge?

Ich würde die Cloud Funktion von der Synology benutzen. Speicher dort deine Dateien vom Mac. Dann hält der Mac die Dateien automatisch mit der Diskstation synchron. Dann kannst du mit Fernzugriff auf die Synology Cloud Dateien zugreifen und gut ist.
 
Trotzdem der falsche Lösungsansatz. Ein Backup ist ein Backup - und auch nur dazu da.
Wenn du von überall aus Zugriff auf deine Daten haben möchtest, solltest du du diese generell auf dem NAS ablegen. Eine weitere externe HDD ans NAS angeschlossen und eine regelmäßige Datensicherung auf dem NAS eingerichtet gehört natürlich auch dazu.

Somit greifst du vom Mac, von extern und noch von beliebigen anderen Geräten immer auf einen einzigen Datenbestand drauf zu.
 
Naja, ich will vor allem meine jetzige Arbeitsweise und Computerstruktur nicht komplett umkrempeln, nur weil ich alle paar Wochen mal ein paar Dateien brauche, was vorher nicht abzusehen war. Ich kann 1.) nicht meine komplette Arbeit auf die NAS verschieben sondern möchte weiterhin auf dem iMac mit der internen Platte arbeiten, ich möchte 2.) nur eben sporadisch auf eine "ungeplante" Datei von aussen zugreifen können, ohne daß der Computer rund um die Uhr läuft... Die NAS habe ich eigentlich ursprünglich nur gekauft, um mein TM-Backup auf einem verlässlichen RAID-1 zu machen. Wie gesagt, bislang habe ich immer ein zweites TM-Backup parallel auf eine externe HD gemacht und die dann mit auf Reisen genommen - und da kann man (wie ich oben schon erwähnte) einfach über den Finder an bestimmte Dateien 'ran'.

Gibt's denn keine weitere Idee, wie man das schlau machen kann? Wenn ich auf die NAS-Platten von aussen an das TM-Backup rankäme, dann wäre das für meine Zwecke perfekt.
 
Das geht doch unterirdisch langsam wenn Du mit TM über VPN auf dein Backup auf dem NAS zugreifst.
Ich glaube da wirst Du nicht glücklich damit.

Gruß

win2mac
 
Ich würde die Cloud Funktion von der Synology benutzen. Speicher dort deine Dateien vom Mac. Dann hält der Mac die Dateien automatisch mit der Diskstation synchron. Dann kannst du mit Fernzugriff auf die Synology Cloud Dateien zugreifen und gut ist.
 
Dann Versuch doch mal die eingangs erwähnte VPN-Lösung......
 
Vielleicht bist du mit deinen NAS fragen in dem Forum von Synology besser aufgehoben. Hier geht es ja vordergründig um Macs und hintergründig um Politik.
 
Gibt's denn keine weitere Idee, wie man das schlau machen kann? Wenn ich auf die NAS-Platten von aussen an das TM-Backup rankäme, dann wäre das für meine Zwecke perfekt.

Drei Lösungen gibt es:

1) Die einfachste:
Du verzichtest auf den Zugriff auf die Timemachine-Backups und stattdessen kopierst du im Finder vorsorglich alle Dateien, die du eventuell irgendwann mal brauchen könntest, in einen Ordner auf deinem NAS.
Dann konfigurierst du auf deinem NAS sicheres FTP, also sftp oder ftps (das sind zwei unterschiedliche Protokolle, die aber gleichwertig sind). In der Synology-Anleitung ist beschrieben, wie das geht. In deinem Router schaltest du einen Port frei und mappst ihn auf den SFTP bzw. FTPS-Port deines NAS. Auf deinem MacBook installierst du Filezilla zum Zugriff per SFTP/FTPS. (Reines ungesichertes FTP funktioniert auch, davon rate ich aber dringend ab, da dann alles, und soweit ich weiß auch das Passwort, im Klartext übertragen wird.)

2) Zugriff über VPN.
Schau dir mal OpenVPN an. Von Synology wird das unterstützt; zumindest bei Version 4.0 musste man noch ein Zusatzpackage installieren. Ist aber alles gut dokumentiert.
Auf deinem Mac musst du dann einen OpenVPN-Client installieren; ich empfehle Tunnelblick.
Langsam wird es sein, aber wenn du relativ selten an eine Datei musst, sollte es akzeptabel sein, vorausgesetzt, deine Internetverbindung ist stabil.

3) Wie 1), aber mit Zugriff auf das TM-Backup.
Dazu musst du zusätzlich zu dem in 1) beschriebenen Vorgang auf dem NAS das Sparsebundle mounten. Log dich mal per ssh oder telnet ein und versuche es; der mount-Befehl müsste irgendetwas wie
mount -r -t hfs+ pfad_zum_sparsebundle
sein (die genaue Syntax kann ich dir nicht sagen, da ich z. Zt. weder an mein NAS oder an einen Mac komme). Wenn die Version 4.3 jetzt HFS unterstützt, könnte es gehen. (Mit meiner Version 4.0 hat es mangels HFS-Unterstützung nicht funktioniert.)

Bei allen drei Lösungen bräuchtest du auch noch DynDNS, um die IP deines Heimnetztes ermitteln zu können.
 
Welchen Internetrouter du nutzt, hast du uns glaube ich noch nicht verraten. Mit einer Fritzbox zB wäre Thema dyndns und VPN schon erledigt, VPN lässt sich einfach einrichten und statt dyndns geht auch der myfritz-Dienst.
 
Hier schon mal Danke für die vielen guten Ideen! Ich habe hier eine Fritzbox 7390. Soweit ich das sehe, wäre es am komfortabelsten, wenn ich das TM-Backup mounten könnte - lesen kann die NAS den Inhalt der Backup-Platten schon, nur eben nicht so, daß ich damit was anfangen kann. Wenn ich also drankäme, dann hätte ich Zugriff und es käme nur noch darauf an, wie man das löst - entweder über VPN oder (wie im Moment) per dyndys.

Warum kann ich eigentlich hier am Mac munter durch die Ordnerstruktur des TM-backups klicken, während das an der NAS nicht geht? Da gibt es zwar auch eine Menge Ordner, die sich öffnen lassen, aber das Backup hat hier nichts mit der Dateistruktur des Originals zu tun.
 
entweder über VPN oder (wie im Moment) per dyndys.
Das ist keni Entweder-Oder. DynDns brauchst du in jedem Falle. Die Wahl hast du anschließend zwischen VPN und FTP.
Warum kann ich eigentlich hier am Mac munter durch die Ordnerstruktur des TM-backups klicken, während das an der NAS nicht geht? Da gibt es zwar auch eine Menge Ordner, die sich öffnen lassen, aber das Backup hat hier nichts mit der Dateistruktur des Originals zu tun.
Ganz einfach, weil der Mac das Sparsebundle gemounted hat, das NAS aber genau dies nicht getan hat.
 
Und? Gibt es die Möglichkeit an die Daten hinter dem sparsebundle zu kommen?
 
Hast Du den jetzt es schon mal mit VPN probiert? Zur Not kannst Du es auch ohne DynDns mal testen, mußr dich halt auf deine ext. IP connecten.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten