Synchronisierung quälend langsam mit Firewire?

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hallo Ihr Lieben,
ich habe zwei 3TB HDD 3,5" Festplatten, die ich mit arsync abgleiche. RAID brauche ich nicht, da ich nur fallweise damit arbeite.
Nun ist mir eine Platte ausgefallen und ich synchronisiere gerade 2,8TB Bilder auf eine Neue. Meine Aktivitätsanzeige spiegelt mir Datenübertragungsraten von bis zu 30MBits/s
Das bedeutet 72 Stunden synchronisieren.

Setup alt:
2x WD My Book Studio an Firewire, WD red, ca 3 Jahre alt

Setup neu: Aktuelle Seagate Barracuda, 6Gbit/s an der Schnittstelle

Mir war klar, dass Firewire das Nadelöhr sein würde. Aber 30 MBit/s? Das ist unterirdisch!
Weiss jemand Rat?
 
Wo ist was angeschlossen?
Die eine an Firewire, 400 oder 800?
Die neue? Auch FW oder USB?
6gbit ist SATA 6G, aber eine HDD lastet das eh nicht aus.

Womit kopierst du?
Finder? Das ist arschlahm bei vielen kleinen Dateien.
Blockkopie geht schneller.
 
FW 800. Habe die neue Platte in das alte FW-Gehäuse eingebaut. Ich kopiere mit der APP "arsync", das ging bisher immer sehr gut und flott.
 
Das ist halt doof, weil dann geht das von der einen Platte über den Bus an den Host und von dort dann wieder an die andere Platte.
 
Wenn die direkt kommunizieren könnten, aber das muss über den Host und dann kommt dann die Datenübertragung auf dem Bus ins Spiel.
 
Okay, vielleicht denke ich da zu sehr an Wasserleitungen. ;) Ich ordere ein Kabel. Das ist dann FW 800 auf Thunderbolt2 ca. 30€:(
Aber wie sagt man so schön "vorher ging es ja".
 
Guter Punkt, kann ich ja noch machen. Bisher wäre ich aber mit 800 MBit/s zufrieden gewesen. Gerade sind es, äh, 12MBit/s...
 
Für meine Anforderungen brauche ich nicht immer die neuste Technik - für Bildbearbeitung habe die Dinger bisher durchaus gereicht.
 
Nach Deinem Rat "Kauf Dir was Neues" habe ich eine USB C 3.1-Gehäuse von Icy Box (35,99€) und eine neue Seagate gekauft. Angeschlossen an einen M1 via Thunderbolt4. Beim Kopiervorgang (Digitalbilder RAW und JPG) messe ich 150MBit/s.
Nett, aber hier mein Verständnisproblem: Warum reichen für die 150MBit/s, die die HDD via USB 3.1 wohl liefert, nicht meine 800MBit/s via Firewire 800?
 
Zurück
Oben Unten