Synchronisierung quälend langsam mit Firewire?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und monstermops
Richtig, 30 MBytes. Ist die Angabe aus dem Apple Tool Aktivitätsanzeige. Trotzdem - das Ding kopiert jetzt seit bald zwei Tagen. Schwankt zwischen 500KB/s und 35MB/s. Ich frage mich eher, ob die neue Platte der Knaller war.
 
Und zum Spaß werde ich mit der neuen Kombi noch einen Spiegel machen, also FW 800 => USB 3.1
 
Richtig, 30 MBytes. Ist die Angabe aus dem Apple Tool Aktivitätsanzeige. Trotzdem - das Ding kopiert jetzt seit bald zwei Tagen. Schwankt zwischen 500KB/s und 35MB/s. Ich frage mich eher, ob die neue Platte der Knaller war.
30MB/sek ist erstmal nicht sooo schecht. Diese Werte habe ich mit Dateikopieren über USB3 auch.
Wenn ich 1:1 RAW Festplatten klone, geht es ca. 10 mal schneller.
Dann muss aber die Software, außer Bits schaufeln, nix tun...

Also wenn es zum ersten Klonen geht, in Temninal mit dd und rddisk 1:1 bitweise kopieren.
Danach zum Abgleichen, mit FreeFileSync nur noch die Differenzen übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
"30MB/sek ist erstmal nicht sooo schecht. Diese Werte habe ich mit Dateikopieren über USB3 auch."
AHA!
"Festplatten klone" => welche Software nimmst Du da?
 
Terminal… da muss ich auch mal ran.
Ich synce auch nur noch danach - aber mir arsync. Das ist glaube ich rsync mit anderem GUI.
 
Mach doch mal einen Speedtest.
Die meisten nehmen Aja, das ist auf Video ausgelegt.
 
"30MB/sek ist erstmal nicht sooo schecht. Diese Werte habe ich mit Dateikopieren über USB3 auch."
AHA!
"Festplatten klone" => welche Software nimmst Du da?
>welche Software nimmst Du da?
– keine ! dd gibt es im Betriebsystem. Das Klonen im Raw modus ist das Schnellste, ~10 mal schneller als Dateikopieren!

1) wenn es die Systemplatte ist, von einer Stick mit einem externen macOS booten
alternativ im Reparaturmodus booten, und von dort Terminal zu wählen.
klonst Du nicht die Systemplatte, kannst Schritt 1 überspringen.
2)
Code:
diskutil list
in Terminal eingeben und die Platten identifizieren. Nehmen wir mal an die Quelle ist disk0 und es muss nach disk3 kopiert werden.
3) die 2 disks mit
Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk0
sowie
Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk3
unmounten. (nicht mit umount)
4) dann mit
Code:
sudo dd if=/dev/rdisk0 of=/dev/rdisk3 bs=1m conv=sync
klonen. Eine Rückmeldung gibt es nur am Ende...
Hast du von einem Stick mit einem externen macOS gebootet, kannst auch parallel mit dem Systemmonitor den Übertragungsfortschritt sehen.
Im Reparaturmodus bist du blind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Bist du sicher das es immer die gleiche Einheit bei deinen Werten sind? MBit/s und MB/s sind ein großer Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
>welche Software nimmst Du da?
– keine ! dd gibt es im Betriebsystem. Das Klonen im Raw modus ist das Schnellste, ~10 mal schneller als Dateikopieren!

1) wenn es die Systemplatte ist, von einer Stick mit einem externen macOS booten
alternativ im Reparaturmodus booten, und von dort Terminal zu wählen.
klonst Du nicht die Systemplatte, kannst Schritt 1 überspringen.
2)
Code:
diskutil list
in Terminal eingeben und die Platten identifizieren. Nehmen wir mal an die Quelle ist disk0 und es muss nach disk3 kopiert werden.
3) die 2 disks mit
Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk0
sowie
Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk3
unmounten. (nicht mit umount)
4) dann mit
Code:
sudo dd if=/dev/rdisk0 of=/dev/rdisk3 bs=1m conv=sync
klonen. Eine Rückmeldung gibt es nur am Ende...
Hast du von einem Stick mit einem externen macOS gebootet, kannst auch parallel mit dem Systemmonitor den Übertragungsfortschritt sehen.
Im Reparaturmodus bist du blind...
Danke. Sieht man da über Disk0 hinaus auch Laufwerksnamen. Ich werde starke Nerven brauchen😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mit
Code:
diskutil list
siehst Du die Volumenamen
 
Also diskutil list liefert sowas

Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         436.6 GB   disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data WinBookAir              63.3 GB    disk0s3

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +436.6 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume MacbookAir              45.2 GB    disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 24.6 MB    disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                513.8 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      2.1 GB     disk1s4

/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk2
   1:                        EFI SYSTEM                  314.6 MB   disk2s1
   2:           Windows Recovery                         943.7 MB   disk2s2
   3:         Microsoft Reserved                         134.2 MB   disk2s3
   4:       Microsoft Basic Data OS                      134.2 GB   disk2s4
   5:                 Apple_APFS Container disk3         134.1 GB   disk2s5
   6:       Microsoft Basic Data ExFAT Data              190.2 GB   disk2s6
   7:           Linux Filesystem                         40.2 GB    disk2s7

/dev/disk3 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +134.1 GB   disk3
                                 Physical Store disk2s5
   1:                APFS Volume MacbookAir              44.9 GB    disk3s1
   2:                APFS Volume Preboot                 22.8 MB    disk3s2
   3:                APFS Volume Recovery                515.2 MB   disk3s3
   4:                APFS Volume VM                      2.1 GB     disk3s4

/dev/disk4 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *255.9 GB   disk4
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk4s1
   2:       Microsoft Basic Data SD-Data                 255.5 GB   disk4s2

Wichtig sind die disks, die als Physical bezeichnet werden.
disk0 ist immer die interne Festplatte.

Hast du irgend einen Zweifel weil du meheren externe Platten gleicher Größe dran hast, empfiehlt es sich, zuerst ein diskutil list mit eine Platte zu machen, die 2. zu stecken und dann nochmal ein diskutil list.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Backup ist nun durchgelaufen, nach 30 Stunden.
 
Mach doch mal einen Speedtest.
Die meisten nehmen Aja, das ist auf Video ausgelegt.
AJA-Test

Source:
59 Write, 40 Read

Target:
61 Write, 44 Read mit FW 800

Wahrscheinlich sind es die tausende von Ordnern und Vorschaubilder, die den Kopiervorgang so verlangsamt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
162 Write, 172 Read
 
Schade um die FW-Gehäuse. Gefrästes Aluminium, intern richtig professionell verarbeitet mit Stoßdämpfung, sehr leise. Der HDD-Wechsel war eine Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mit
Code:
diskutil list
siehst Du die Volumenamen
bei APFS sind die Volumennamen in der darauffolgende "syntesized" partition.
Bei HFS+ und NTFS in der Platte selbst aufgelistet.
 
Zurück
Oben Unten