Synchronisation mit Nokia Handys noch möglich?

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.765
Reaktionspunkte
827
Hallo zusammen,

ich liebäugele schon sehr lange damit, einen "mac mini" (kleinste Ausführung) zu kaufen und verwende derzeit Linux. Was mich allerdings (bei Linux) etwas stört, ist, dass ich es nicht schaffe damit mein Handy zu synchronisieren, etwas was Benutzer anderer Betriebssysteme schon seit Jahren haben. Momentan bekomme ich nur "gammu" auf der Kommandozeile zum Laufen - http://wammu.eu/gammu/

Ich habe ein "Nokia Asha 200" (Symbian S40) welches ich Anfang des Jahres gekauft habe. Gibt es im Apple Appstore eventuell eine App, mit der man mit den Macintosh Apps (iCal, Address Book etc.) synchronisieren kann?

Sicher, iPhone würde sicherlich die beste "user experience" bieten aber schon der "mac mini" ist für mich eine ziemlich große Anschaffung.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Mkd75
 
Guck Dir mal syncmate an, das sollte wohl damit klappen.

http://mac.eltima.com/de/sync-mac.html

Das Problem, das Du in Zukunft mit einem Mac haben wirst: seit Mavericks nur noch iCloud Sync mit iOS Geräten, keine Ahnung ob Software wie syncmate davon auch betroffen ist, indem die Programmierschnittstellen fehlen.

Ganz ehrlich: wenn Geld bei Dir nicht so in Mengen da ist, würde ich mir den Mackauf sparen, weil ein Mac immer neue Investitionen nach sich zieht, wenn ein Update kommt. Wenn auf Deinem derzeitigen Rechner Windows läuft gibt es sicher ähnliche Programme für den Sync Deines Asha.
 
Das Problem, das Du in Zukunft mit einem Mac haben wirst: seit Mavericks nur noch iCloud Sync mit iOS Geräten, keine Ahnung ob Software wie syncmate davon auch betroffen ist, indem die Programmierschnittstellen fehlen.

Danke für den Hinweis. Ich habe eben mal in der englischen Zweigstelle der Firma angerufen und dort wurde mir gesagt, dass Kontaktsynchronisierung und Kalender noch nicht mit Mavericks kompatibel sind und dass sie ihre eigene Synchronisatonssoftware schreiben. Geplant ist wohl Februar 2014.
 
Laut Homepage sieht das so aus:
Kompatibel mit:


  • Mac OS X 10.6.6
  • Mac OS X 10.7
  • Mac OS X 10.8

Also derzeit nicht mit Mavericks kompatibel, was ich auch nicht erwarte, da Apple die Sync-Services komplett entfernt hat, weshalb auch iTunes nicht mehr mit Outlook o.ä. lokal synchronisieren kann.

Edit: zu spät gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: wenn Geld bei Dir nicht so in Mengen da ist, würde ich mir den Mackauf sparen, weil ein Mac immer neue Investitionen nach sich zieht, wenn ein Update kommt. Wenn auf Deinem derzeitigen Rechner Windows läuft gibt es sicher ähnliche Programme für den Sync Deines Asha.

Danke für den Hinweis. Gerade die Updates meiner Software bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, da ich bei einem Update einige Programme aktualisieren müsste. (Ich dachte beispielsweise an Photoshop Elements).

Für Windows gibt es die "Nokia Suite" aber da soll das wohl auch in Richtung "Cloud/Microsoft Skydrive" gehen: http://betalabs.nokia.com/trials/nokia-ovi-suite-beta
 
@Mankind75
such mal evtl. Nach iSync von Apple.
Damit habe ich bis zum Umstieg auf iPhone meine Nokia S60 Geräte (N73; N79; N97mini) synchronisiert.
Kalender und Kontakte hatte, soweit ich mich erinnern kann, problemlos funktioniert, ging alles über Bluetooth.

Da ich iSync mit SnowLeopard und Lion benutzt hatte, kann ich dir nicht sagen, ob es auch mit späterem OSX läuft.
 
Seit Mountain Lion gibt es kein iSync mehr.
 
Wir kommen mit unseren ultramodernen Computer wieder dahin wo wir vor 20 Jahren waren, als Kontakte einzeln ins Handy eingetippt wurden...

Ja, weil einem nichts anderes mehr übrig bleibt!

Alte Handys und auch iPhones lassen sich mit Mavericks gar nicht mehr abgleichen und neue nur noch mit den Clouds die mit Datensicherheit vor allem bei Kundendaten unbrauchbar und teils gar verboten sind!
 
Ja, weil einem nichts anderes mehr übrig bleibt!
Alte Handys und auch iPhones lassen sich mit Mavericks gar nicht mehr abgleichen und neue nur noch mit den Clouds die mit Datensicherheit vor allem bei Kundendaten unbrauchbar und teils gar verboten sind!
Jaja, ich weiß. U.a. daher bleibe ich solange wie möglich bei 10.6.8.
 
@macmarx
gibt es nicht mehr oder meinst du funktioniert nicht mehr?
Zu finden ist es schon noch, ich kann nur nicht mit Gewissheit sagen, ob es noch funktioniert.
Nur weil es nicht mehr Bestandteil eines OS Pakets ist heißt es nicht, dass es nicht trotzdem läuft.

War glaub ich seit SnowLeopard eigentlich nicht mehr Bestandteil, lief bei mir bis Lion aber noch (auch nachträglich installiert), danach hatte ich wie gesagt auf iPhone gewechselt und hab es seither nicht mehr versucht.
 
Ja, weil einem nichts anderes mehr übrig bleibt!

Alte Handys und auch iPhones lassen sich mit Mavericks gar nicht mehr abgleichen und neue nur noch mit den Clouds die mit Datensicherheit vor allem bei Kundendaten unbrauchbar und teils gar verboten sind!

Man muss aber auch sagen, dass Firmen eigene Server haben.
Dennoch ist es Unding, dass Apple diese Möglichkeit gestrichen hat!
 
@macmarx
gibt es nicht mehr oder meinst du funktioniert nicht mehr?
War glaub ich seit SnowLeopard eigentlich nicht mehr Bestandteil, lief bei mir bis Lion aber noch (auch nachträglich installiert), danach hatte ich wie gesagt auf iPhone gewechselt und hab es seither nicht mehr versucht.
Das funktioniert nicht mehr, weil im Hintergrund die Sync-Services, auf die iSync zugreift, entfernt wurden.
Also bringt das Nachinstallieren von iSync nichts mehr. Das hat bis 10.8 noch funktioniert.
 
Warum regt man sich immer über die Cloud auf?
Zwingt einen doch keiner dies zu nutzen.
Wenn mir ein Produkt/Dienstleistung nicht schmeckt, kehre ich ihm/ihr den Rücken und gut ist.
Aber ständig rumzunörgeln, dass ein gewisser Funktionsumfang nicht mehr gegeben ist, beißt sich ein wenig.

Dann installiere ich mir Mavericks halt nicht, wenn ich weiterhin offline synchronisieren möchte.
 
Dann installiere ich mir Mavericks halt nicht, wenn ich weiterhin offline synchronisieren möchte.
Man muss ja die Leute darauf hinweisen, damit sie sich 10.9 gar nicht erst installieren, falls sie davon betroffen sein sollten. Eventuell ist dann auch von einer Neuanschaffung eines Macs abzusehen.
 
Das funktioniert nicht mehr, weil im Hintergrund die Sync-Services, auf die iSync zugreift, entfernt wurden.
Also bringt das Nachinstallieren von iSync nichts mehr. Das hat bis 10.8 noch funktioniert.

Danke Form, dieses Hintergrundwissen bzgl. der Dienste fehlt mir.
und wieder ein Stück schlauer...
 
Danke für die vielen Antworten. iSync kenne ich: Ich hatte auch mal einen iMac (G3, 500 Mhz, indigo) und hatte damit meinen Palm Pilot immer synchronisiert. Ich hatte halt gehofft, dass es irgendwie vielleicht eine "Third-Party App" aus dem Appstore gibt, die man ggf. nachrüsten kann.
 
Wenn Dienste ohne Cloud benötigt werden, sollte man dies Apple mal mitteilen. Je mehr dieses vermissen und das anbringen, desto größer die Chance, dass das wieder eingebaut wird. Ob allerdings dann Nicht-iPhones unterstützt werden, steht dann aber auch in den Sternen.
 
Man muss ja die Leute darauf hinweisen, damit sie sich 10.9 gar nicht erst installieren, falls sie davon betroffen sein sollten. Eventuell ist dann auch von einer Neuanschaffung eines Macs abzusehen.

Seit wann muss ein Anbieter mich als Verbraucher über den Funktionsumfang vorab informieren?
Das ist doch wohl meine Aufgabe als Nutzer dies zu tun.

Apple den schwarzen Peter zuzuschieben, weil ich mich nicht informiere oder so heiß auf ein Update bin, dass ich es gleich zum Release Laden muss, ist nicht fair.
Notfalls wartet man ein Paar Tage mit dem Update und lauscht was die ersten Nutzer so Berichten und entscheidet dann.

Wir Driften hier doch schon ganz schön weit vom Thema ab und sollten uns daher auf das Topic beschränken.
 
Wenn Dienste ohne Cloud benötigt werden, sollte man dies Apple mal mitteilen. Je mehr dieses vermissen und das anbringen, desto größer die Chance, dass das wieder eingebaut wird. Ob allerdings dann Nicht-iPhones unterstützt werden, steht dann aber auch in den Sternen.

Der Meinung bin ich auch.
Apple ein Feedback geben was mich stört und mit ein wenig Glück kommt eine Funktion auch mal zurück.
 
Zurück
Oben Unten