Synchronisation der Simpsons

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Also es gibt hier ja schon einen Thread zum Tod von Elisabeth Volkmann, aber hier soll es mal um eine andere Sache gehen, die aber mit ihrem Tot zusammenhängt.
Und zwar wird ja im Moment viel spekuliert, wer nun die Stimme der Marge Simpson übernimmt oder übernehmen soll und kann. Nina Hagen wird erwähnt - sie hat auch eine rauhe, schrille Stimme und hätte glaube ich auch das Talent, diese Aufgabe zu übernehmen. Aber es ist halt nur ein Gerücht.

Ein anderes Thema ist die moderne digitale Schnitt- und Bearbeitungstechnik.
Elisabeth Volkmann hat seit glaube ich 16 Jahren die Marge Simpson gesprochen und hat in dieser Zeit definitiv einen gewaltigen Wortschatz aufgenommen.
Manche Leute meinen, es wäre nicht möglich, diese ganzen Wörter in Verbindung mit Tonlagen und Ausdrucksweisen zu samplen und zusammenzuschneiden, und sie dann zu verwenden.
Aber was heutzutage mit Audioaufnahmen (aller Art) angestellt werden kann, ist der absolute Wahnsinn (Beispiel: Die Software Melodyne). Es ist ähnlich mit den Möglichkeiten, die man in Sachen Animation hat. Möglich wäre es auf jeden Fall, aber es ist natürlich ein relativ grosser Aufwand, weil Audio natürlich eine sehr komplexe Struktur ist. Ob das so gemacht wird, steht aber in Frage (Mühe, Zeit, Kosten).

Es ist mir klar, dass es wichtigere Dinge gibt als die Synchronstimme einer Comicfigur - es ist ja auch ein (sympatischer) Mensch gestorben, und das ist trauriger. Aber davon abgesehen sind die Simpsons die erfolgreichste Zeichentrickserie aller Zeiten, und die deutsche Synchro ist verdammt wichtig (wenn nicht sogar die wichtigste - nach der Originalfassung).
Es ist immer hart, wenn gute Stamm-Synchronsprecher verloren gehen, und vor allem solche Hauptcharaktere können nicht einfach ersetzt werden, als wäre nichts passiert.

Mit den heutigen digitalen Hilfsmitteln könnte man Abhilfe schaffen, wenn man keine ähnliche Stimme wie die von Elisabeth Volkmann finden würde.

Wie seht Ihr dieses spezielle Thema ? Audioexperten hier ?

PS: Ich hätte es auch unter "Digital Audio" posten können, aber fand es in diesem Fall dann doch passender für die Bar, da es nicht NUR um digital audio geht. Ansonsten bitte verschieben.
 
Elisabeth Volkmann hat nicht nur Marge, sondern auch ihre Schwestern Patty und Selma syncronisiert!
Ich wäre auch für Nina Hagen oder aber falls tatsächlich technisch möglich samplen.

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Thodt schrieb:
Elisabeth Volkmann hat nicht nur Marge, sondern auch ihre Schwestern Patty und Selma syncronisiert!
Ich wäre auch für Nina Hagon oder aber falls tatsächlich technisch möglich samplen.

Gruß DT
Jo, sampeln wäre das beste, wenn es geht.
 
Ja richtig, Patty & Selma auch. Sind natürlich keine Hauptpersonen wie Marge.
 
R.I.P.

Kommen eigentlich noch unveröffentlichte Folgen ins TV? Wenn ja, dann sind die ja bestimmt noch nicht synchronisiert. Also wird man sich (hoffentlich) bis zum Film an die neue Stimme gewöhnen können. Ich könnte mir Nina Hagen gut vorstellen.

... der Film muss eh (zusätzlich und/oder zu erst) im Original geschaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sampeln wird nicht so einfach gehen. Zeit, Kosten und Aufwand sind einfach zu hoch. Es werden ca. 2 bis 3 Folgen pro Tag synchronisiert, wenn es eine neue Staffel gibt. Da kann man nicht alles was Marge jemals gesagt hat nach dem passenden Wort durchsuchen und dann Sampeln.
Die Stimme wird auch nicht ganz wie Marge klingen. Ein digitale Anpassung der Stimme ist auch unrealistisch. Es sind immer noch die Simpsons und keine teure Hollywoodproduktion mit der ein Sender viel Geld verdient. Es wird eine neue Stimme geben. Wer das wird ist noch unklar und wird noch einige Wochen dauern. So schnell geht das nicht.....
 
Also die 17. Staffel ist noch nicht komplett synchronisiert worden. Ab Mitte der Staffel würde eine neue Synchronsprecherin zu hören sein.
Übrigens gab es Gerüchte, dass die Synchronstimme von Lisa Simpson Marge's Part übernehmen würde, aber das war ein Fehler auf der Seite von Pro 7 (der Name stand wohl schon seit Ewigkeiten fälschlicherweise dort)
 
dehose schrieb:
R.I.P.

Kommen eigentlich noch unveröffentlichte Folgen ins TV? Wenn ja, dann sind die ja bestimmt noch nicht synchronisiert. Also wird man sich (hoffentlich) bis zum Film an die neue Stimmte gewöhnen können. Ich könnte mir Nina Hagen gut vorstellen.

... der Film muss eh (zusätzlich und/oder zu erst) im Original geschaut werden.
elisabeth volkmann hat bis zur mitte von staffel 17 noch marge gesprochen.
staffel 17 wurde auch noch nicht ausgestrahlt.

ich bin mir gerade aber nicht sicher ob nach 17 schon schluss sein sollte, oder ob es 19 war.

edit:
arg. schon wieder zu langsam. ihr seid mir hier ständig zu schnell ;)
 
sprecht ihr jetzt von der deutschen oder amerikanischen marge- stimme? ich gehe mal davon aus von der deutschen. wusste nicht dass die frau gestorben ist. war es nicht so dass in den alten folgen homer auch eine andere deutsche stimme hat?

ich persönlich bevorzuge den amerikanischen slang, wobei ich immer wieder staune wie sie es schaffen die ganzen witze und ironien so perfekt ins deutsche zu übersetzen.

nebenbei: am 10. september startet hier in den usa wieder eine neue staffel.
 
:sick: Nina Hagen wäre ein Grund die neuen Folgen nicht mehr zu schauen.
 
dito...

wenn die olle Hagen Marge spricht, bin ich raus... Ich bin eh kein Freund von Synchronisierungen, aber bei DER Frau hört bei mir echt alles auf ...
 
mir wird ernsthaft jedes mal schlecht, wenn ich sie im fernsehen sehe - bei der popstars-werbung "neue engel braucht das land" :eek: da bekommt man ja albträume von
 
naja sie ist halt eine durch und durch exzentrische diva.
wurd die nicht auch aus der ddr geworfen, weil die einfach zu schräg war? ;)
kann schon verstehen, wenn die nicht jedermanns geschmack ist :D

aber ne krasse stimme hat sie. und darum gehts hier doch, oder?
 
ziska schrieb:
:sick: Nina Hagen wäre ein Grund die neuen Folgen nicht mehr zu schauen.
die neueren folgen sind sowieso qualitätsmäßig meilenweit von den älteren entfernt. absolut unlustig. ich habe mir vor einem halben jahr mal die komplette staffel 16 im original gegeben, ich musste pro folge einmal schmunzeln. so eine richtige überfolge gab es nicht. absolut platter humor, nur noch auf billige lacher aus.
ich warte lieber auf die neuen futurama folgen...
aber schade um die volkmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceni schrieb:
..ich warte lieber auf die neuen futurama folgen...

Da wirst du wohl sehr lange warten müssen, es sind doch keine neuen Folgen mehr geplant, oder habe ich da was verpasst?

Gruß DT
 
ich warte lieber auf die neuen futurama folgen...
neue folgen? es gibt welche, bzw wird welche geben?? cool!

ich fand futurama klasse.
man sagt ja, dass futurama nur indirekt beim publikum schlecht angekommen ist. fox hat futurama sabotiert, indem es auf eine miese sendezeit gelegt wurde und somit kaum quoten gekriegt hat.
für fox aber begründung genug futurama wieder einzustellen.

soweit mein infostand zu futurama.

edit:
hier kann mans sogar nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Futurama#Die_Zukunft_Futuramas

also diesmal unter comedy central, statt fox, wird es 2008 neue folgen geben..
is ja noch ein bischen hin..

Futurama ist nicht die erste Serie, die nach ihrem Abbruch fortgesetzt wird. Häufig werden Serien nach Ihrer Absetzung (Spin-off) fortgesetzt, Star Trek ist sicherlich das bekannteste Beispiel. Dass die Serie später selber fortgesetzt wird, ist sehr selten
den absatz raff ich ehrlich gesagt nicht.
seh nur ich das so oder widerspricht der letzte satz dem vorangegangenem?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich schon sagen muss dass futurama sehr viel von den simpsons übernommen hat. mir kamen sehr viele witze etc. schon sehr bekannt vor.

man merkt dass die beiden serien sehr zusammen hängen
 
Eine Audiobastelei halte ich auch für absolut unwahrscheinlich. Der Aufwand wäre viel zu groß. Wie Skinner wird auch Marge eine neue Synchronstimme bekommen, hoffentlich allerdings eine bessere (als die neue Skinnerstimme) – Nina Hagen wäre da durchaus eine Option. (Die massiven Abneigungen, die hier einige gegen sie hegen teile ich nicht.)
 
Zurück
Oben Unten