Symbole Lion Finder Seitenleiste und Symlink

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
In meinem MacBokk Pro hab ich eine SSD und eine HDD. Per Symlink habe ich die Benutzerordner von der OSx SSD auf die HDD geleitet. Das luppt einwandfrei, soweit. Alle pogramme die die entsprechenden Ordner nutzen wollen, arbeiten Ornungsgemäß auf der HDD.

Leider hat das ganze einen Schönheitsfehler. Beim erstellen der Symlinks verschwinden die Benutzerordner aus der Finder Seitenleiste. Einfach wieder in die Seitenleisten reinziehen und die Verknüpfung ist wieder da. Nur leider wird mir derr Ordner nur als Standardordner angelegt. Für alle Benutzerordner habe ich jetzt den einheitlichen Ordner. Habe versucht den Ordner aus dem Benutzerrordner zu wählen, den von der HDD. Dann habe ich "beiden" Ordnern ein individuelles Icon verpasst und wieder in die Seitenleiste gezogen. Ergebnis war die der Standardordner in der Seitenleiste des Finders.

Jemand eine Idee wie man die Ordnersymbole in der Finderseitenleite mit Symlinks anpassen kann?
 
Hi,
also bei mir sind das auch alles Symlinks unter 10.6.8:
(SSD, die Ordner in der Seitenleiste verweisen auf HDD im Optibay)

attachment.php


Ich hab in der Seitenleiste mit cmd + i die Ordnereigenschaften aufgerufen und dann links oben wie gewohnt auf das Symbol links oben mit cmd + v das jeweilige Symbol (das ich vorher in die Zwischenablage kopiert habe) eingefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-11 um 20.51.15.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-11 um 20.51.15.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 686
Ah, ok das wurde bei Lion neu eingerichtet.

Soweit ich weiss, kannst du so wieder farbige Icons verwenden.

Eventuell findest Du auch hier noch weitere Infos, falls nötig.
 
hallo,

gibt es auch eine Möglichkeit ohne SIMBL wieder an die original Symbole zu kommen ? wo anders hab ich was von LiteIcon gelesen, hilft mir aber irgendwie auch nicht weiter...

dank im voraus
k
 
Super, die beiden Links haben geholfen, läuft. DANKE
Hallo elvis,
vielleicht kannst du kurz schreiben, was genau (von den beiden Links) zur Lösung deines Problems geführt hat?

Ich habe auch mit symlink einige Ordner aus dem Benutzerordner auf eine andere HD verschoben. Wenn ich die verschobenen Ordner in die Seitenleiste ziehe, erhalte ich dort nur ein normales Ordnersymbol, nicht aber die spezifischen Icons. Die verschobenen Ordner haben ihre gewohnten einfarbigen Icons.
Mir gehts also nur darum, dass in der Seitenleiste auch die Icons angezeigt werden, nicht darum ob es die neuen einfarbigen sind oder die alten farbigen.

Freue mich über einen Tipp.

Gruß Marcel
 
...vielleicht kannst du kurz schreiben, was genau (von den beiden Links) zur Lösung deines Problems geführt hat? ...l

Seit dem ich die farbigen icons eingerichtet habe werden mir alle Ordnericons in der Finderseitenleiste angezeigt. Egal von wo ich den Ordner in die Seitenleiste ziehe. Wichtig ist das der Ordner auf der SSD ein Ordnericon hat.

Dazu auch hier, und hier wenn Du die Originalicons nutzen möchtest.
 
Hey, ich wärm mal den Thread auf..
Vielleicht ist meine Frage auch schnell gelöst?

Habe mich eben mit der Thematik farbige Icons auseinander gesetzt und auch den Core Ordner der .icns gefunden.

Nun ist die Frage, da mein iMac ja auch 2 Festplatten hat (SSD und HDD), wie ich einen Ordner auf der HDD mit Icon bekomme?
Z.B. habe ich den Systemorder "Websites" auf der SSD nicht genutzt, aber mit Icon auf die HDD gezogen. Im Finder gehts soweit.
Allerdings wenn ich diesen Ordner in die Seitenleiste schiebe, dann wird das kleine Icon nicht angezeigt. Ist das generell nicht machbar?

Bildschirmfoto 2012-06-06 um 09.40.13.png
 
Zurück
Oben Unten