Lion und farbige Findericons

Daishima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Ja ich weiß, sie sind jetzt grau und sie gefallen mir auch nicht! Aber was mich wirklich verwundert ist die Tatsache, dass in manchen "Speichern unter" und "Exportieren" Dialogen die Icons manchmal grau und manchmal farbig sind. Zum Beispiel in Apples Pages - Datei Exportieren sind sie farbig. Und dann merkt man schnell, wie gut die farbliche Unterscheidung ist.
Warum hat Apple das nicht einheitlich gelöst?
Besteht damit die Chance, dass man die farbigen Icons auch für die normalen Finderfenster zurück bekommt?
 
Ich hab irgendwo mal gelesen, wo die Icons abgespeichert sind... in irgendeinem Ordner in der Library. Dort stand auch, dass es kein Problem bereiten soll, die Dateien durch die Dateien einer früheren OS X Version zu ersetzen... mal googeln...

Udo
 
Kann es sein, dass die Ordner, die bei Dir farbig erscheinen einfach nur von Dir selber über die Etikett Funktion eine entsprechende farbliche Zuweisung erhalten haben? Die Icons sind bei mir nämlich einheitlich grau (und mir gefällt es so auch deutlich besser als vorher).
 
Nein, es sind keine eigenen Icons - aber das Verhalten ist absolut skurril: Ich wollte ein Screenshot machen, da waren sie mit derselben Datei unter Exportieren wieder grau. Langsam zweifle ich an meiner Wahrnehmung.
 
Seltsam

Nach einem Neustart waren die farbigen Icons wieder da. So wie ich aber eine der farbigen Optionen auswähle, verwandeln sie sich in die blauen Standardordner der vorherigen OS-Versionen - im Anhang am Desktopicon zu erkennen.
Hat das noch kein anderen bei sich bemerkt - im Einheitsgrau des Finders ist das so offensichtlich.
MBP; Cleaninstall SnowLeo und dann Lion; keine TM-Migration.

PS: Mir ist klar, dass das ein absolut marginales Problem ist. Im Angesicht von "Versions" und "Rosetta".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-30 um 15.22.59 Kopie .jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-30 um 15.22.59 Kopie .jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 573
Lustig, vielleicht sind das noch irgendwelche Caches oder ungewollte Rückstände vom Snow Leopard.
In der Menüleiste vom Finder sind die Ions im Untermenü "Gehe zu" allerdings auch noch bunt. So viel zur Konsequenz.
 
... und nun komme ich mit einer 12er Frage!

Wie kann ich den Icon von "AT/HTTP" auf etwas anderes ändern?
 
Was für ein Icon?
 
Ist übrigens kein "Überbleibsel" vom vorher installierten Snow Leo. Habe Lion clean installiert und sowohl beim Pages Export als auch im Gehe Zu Menü sind die Icons bunt.
 
Im "Gehe zu" ist Standard, ja.
Hab auch clean installiert, in den Dateiauswahldialogen ists trotzdem bunt. Allerdings hab ich auch Daten aus einem TimeMachine Backup wiedergeholt ...
 
Ist doch ganz einfach: Nur in der Seitenleiste sind die Symbole nicht bunt –*sonst immer. Damit soll die Seitenleiste der allgemeinen Lion-Konvention entsprechen, daß Seitenleistensymbole nicht bunt sind.
 
Skurril ist ja, wie manche Ordner das "alte Symbol" haben und andere nur blau mit dem Ordnersybol sind (bei dir Screibtisch, bei mir Dokumente)

attachment.php



edit: scheint nur bei dem Ausgewählten so zu sein.

edit2: In Safari sind bei mir alles blaue Ordner bis auf das Haus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-01 um 16.49.41.png
    Bildschirmfoto 2011-08-01 um 16.49.41.png
    42,8 KB · Aufrufe: 717
Hallo zusammen,

hat mittlerweile schon jemand von euch eine Lösung?

Mich nervt dieser Einheitsbreit massiv und ich finde es ein Unding, dass es sich nicht richtig umstellen lässt.

Vor kurzem laß ich etwas von einem Termina-Befehl, der die Icons wieder farbig macht – allerdings muss dieser nach jedem Neustart wieder neu ausgeführt werden.
Für mich wirkt es in dem Artikel so, als würden die Icons von einer grauen Farbe überlagert, die man ausschalten kann – dies würde auch erklären, wieso in manchen Speichern-Dialogen die normalen Icons zu sehen sind!

Danke euch!
 
ich finde es ein Unding, dass es sich nicht richtig umstellen lässt.
Immer wieder faszinierend, mit was für drastischen Worten sich manche in Kleinigkeiten reinsteigern!

Für mich wirkt es in dem Artikel so, als würden die Icons von einer grauen Farbe überlagert, die man ausschalten kann – dies würde auch erklären, wieso in manchen Speichern-Dialogen die normalen Icons zu sehen sind!
Das ist definitiv Unsinn – nicht nur weil die Icons ganz andere Konturen haben, sondern auch weil sie definitiv in zwei verschiedenen Versionen vorliegen, z. B.:

  • /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/HomeFolderIcon.icns
  • /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/SidebarHomeFolder.icns

Die Symbole in der Seitenleiste sind schon immer separate Dateien gewesen. Und selbstverständlich lassen sie sich durch die Pendante von Snow Leopard ersetzen – auf eigene Gefahr, versteht sich, schließlich fuhrwerkst Du dann im Systemordner rum.
 
Hallo zusammen,

hat mittlerweile schon jemand von euch eine Lösung?

Mich nervt dieser Einheitsbreit massiv und ich finde es ein Unding, dass es sich nicht richtig umstellen lässt.

Vor kurzem laß ich etwas von einem Termina-Befehl, der die Icons wieder farbig macht – allerdings muss dieser nach jedem Neustart wieder neu ausgeführt werden.
Für mich wirkt es in dem Artikel so, als würden die Icons von einer grauen Farbe überlagert, die man ausschalten kann – dies würde auch erklären, wieso in manchen Speichern-Dialogen die normalen Icons zu sehen sind!

Danke euch!

für den finder http://osxdaily.com/2011/08/25/get-color-sidebar-icons-back-in-mac-os-x-10-7-lion-finder-windows/

für itunes http://osxdaily.com/2011/08/26/bring-back-color-itunes-icons-os-x-lion/

mit nem einfachen terminal befehl ists da nicht getan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti, MW82LE, mad-mayhem und 2 andere
Die Lösung für den Finder (SIMBL) bringt auch die eigenen Ordner-Symbole wieder zurück! Aber nur bis zum Neustart - dann müßte man wieder "killall" eingeben.
SIMBL ist noch nicht "Lion-ready".
Ich brauch die farbigen und eigenen Icons - zum schnelleren Erkennen sind Icons ja hervorragend geeignet und ursprünglich auch gedacht, denke ich zumindest, und benütze sie auch so - alles grau und ein bißchen verschwommen.
Hier im Forum haben wir ja auch super klare "Emoticons" - mal schauen wie wir hier reagieren würden, würden wir sie vergrauen. Ich wär vergrault :mad:
 
nicht "Lion-ready", das heißt also, es funktioniert nicht? oder finger weg?
 
Zurück
Oben Unten