switcher hat ne menge FRAGEN???

V

venator

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich trage mich seid längernen mit dem Gedanken mir einen Mac zuzulegen. Da ich etwas portables gerne mein eigen nennen würde, habe ich an ein iBook gedacht. Nun wollte ich nicht gleich gross einsteigen, sondern mit einem gebrauchten beginnen.
Habe bei ebay div. angebote gefunden, leider aber mit zu teil horenden geboten:( .
Nun meine fragen, kann man ein iBook aufrüsten? Einen schnelleren Prozessor einbauen? zb von G3 300 auf G3 500-700?
Und lässt sich ein DVD Lw mit CD Brenner nachträglich einbauen?
Und wo bekommt man diese dinge am besten? Und was würde das kosten?
Gibt es irgentwo auch Gebrauchte Mac´s ohne versteigerung?
Einen gebrauchtmarkt habe ich auf dieser seite nicht gefunden.
Und was wäre eine realistische Preisforderung für ein IBook mit G3 500 128mb und CD Laufwerk?

Vieleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen.

MfG Venator
 
herzlich wilkommen bei macuser.
einen alten ibook mit g3 300 mhz aufrüsten lohnt sich nicht. zumal die displays mit 800x600 überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind. auch die grafikarte mit 4 MB dürfte eigendlich auch kein spaß mehr machen.

bei ebay werden die ibooks ab 500 mhz noch sehr hoch gehandelt, aber es sind machnmal auch die weissen ibooks für 600 euros zuhaben. der preis wäre realistisch für einen 500 mhz ibook.
ansonsten kanns du mal unter www.sperrmuell.de nach schauen.
auch mittwochs kriegt man bei www.apple.de gebrauchte gute geräte.
einen combo drive kannst du nachträglich einbauen, ohne probleme.
 
Danke

Celsius,


Jetzt bin ich doch schon etwas schlauer. Ich möchte mit dem IBook den Mac erst mal testen und der Fam. vorführen. Dann finden meine Pläne für einen Power Mac G4 oder G5 hoffentich offene Ohren :D
Ich hab bei ebay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745812699&category=4602

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745761004&category=26753

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745450916

Das eine ist zwar kein iBook, und da würde sich wieder die frage nach dem aufrüsten stellen, und das Kultige in Orange hat sicher nur 800x600 pixel?

Habe die Mittwochs bei Apple.de auch 500/700er iBooks??
Habe das so verstanden das es sich um die Geräte neuester bauart handelt. Und es heist ja " bis zu" 46%.

Eins wär noch, warum bieten die leute bei Startgeboten von einem Euro, mit 5-7 geboten auf 2.3-4hundert hoch? Könnt man doch auch 1-2-3-4 usw einzelne euros hochbieten? Oder verstehe ich das mit meine 35 Jahren nicht mehr.

MfG Venator
 
hi,

ich glaube es kommt darauf an, wieviel du dafuer ausgeben willst.

ein ibook ist ja bei manchen vertrieben fuer knapp unter 1000 euro zu haben.

ansonsten must du dich mal bei den mac-sites umsehen, da gibt es meistens ein gebrauchtmarkt.
 
na ja,

mehr als 500 euros sollten es nicht werden, wenn es geht weniger.
Wo finde ich den diese mac seiten?

MfG venator
 
entweder ueber google.de oder

also viel glueck beim suchen



bye
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

macnek.
ich schau da mal nach,vieleicht find ich ja was, oder bei ebay drehen die nicht wieder wie verückt am RAD!!



Venator
 
Hallo,

Mittwochs gibt es bei Apple gebrauchte Geräte. Aber jeden Mittwoch andere. Das heißt, dass nicht jeden Mittwoch auch iBooks gibt.

Das beste ist bei eBay nachzuschauen. Mehr als 300-400 Euro sollte man jedoch nicht für ein solches Gerät ausgeben, da neue bereits ab kanpp über 1000 Euro zu haben sind.
 
hallo venator,

ich würde an deiner stelle noch ein bißchen sparen und mir dann einen neuen rechner kaufen.
gerade bei notebooks ist es wichtig, garantie zu haben. reperaturen können hier ins unermessliche gehen, so dass es sich eigentlich nicht lohnt.

gruß

tinti
 
Re: Danke

Original geschrieben von venator

Eins wär noch, warum bieten die leute bei Startgeboten von einem Euro, mit 5-7 geboten auf 2.3-4hundert hoch? Könnt man doch auch 1-2-3-4 usw einzelne euros hochbieten? Oder verstehe ich das mit meine 35 Jahren nicht mehr.

MfG Venator
 

Das hat mich am Anfang auch irrtitiert,aber nach einigen Mitbieten...du siehst nur wenn jemand einen anderen überbietet, und wenn derjenige bei einem Startgebot von 1€ ein geheimes!Höchstgebot von 100€ angibt, steht immer noch 1€ dort bis jemand 101€ bietet.
Und wenn ich den Wert der Ware schätzen kann schraube ich mein Höchstgebot gleich hoch.

So gesehen bietet die Konkurrenz ja eh immer mit 1€ Schritten in Richtung Höchstgebot, oder er gibt vorher schon auf :D


eBay: Hab jetzt schon des Längeren die Preise verfolgt, aber was sich da manchmal abspielt :confused:
Da werden ja Powermacs G4 zu Liebhaberpreisen gehandelt :eek:
 
im Gravis Prospekt gibt es gerade das 700 iBook mit CD für 899 Euro.

mfg
Mauki
 
Euch allen erst mal DANKE!!!

Das ich hier so viel Hilfe erfahre überrascht mich nun wirklich.
Habe das bisher nur bei Archerytalk.com erlebt. Bei problemen mit der DOSe war ich meistens auf mich allein gestellt. Wenn ein Mac also so gut ist wie seine User, dann sollte mir das teil wirklich freude bereiten.
Ein PowerBook Pismo ist noch ganz vertretbar im Preis bei ebay. Es hat einen G3 mit 400Hz, lässt sich damit gut arbeiten? Sprich auch mal eine CD in Mp3 wandeln? Oder könnte man da einen schnelleren Prozessor einbauen.
Habe irgentwo mal gehört das ein Mac schneller ist als ein vergleichbarer PC.

Habe eine DOSe mt 500Hz 128Mb Arbeitsp. und 10Gb Hd.

Und was bedeutet es wenn da steht das beim iBook ein 2ter Monitor gespiegelt ist?

Ich werde mal noch ein wenig nach gebrauchten suchen, wenn aber nichts gescheites dabei ist spare ich dann doch auf ein neues.
Würdet ihr dann ein iBook oder ein Powerbook nehmen?
Für mich ist da kein grosser Unterschied vestzustellen. Was aber auch an meiner unwissenheit liegen kann.
Mein gröstes ärgerniss mit der DOSe ist das es immerwieder sehr langsam wird, und ich das Win 98 neu Instalieren muss.
Gibt es das auch beim MAC??
Nun aber genug der fragen.

MfG Venator
 
Zur Spiegelung:
Ein extern angeschlossener Monitor, stellt das gleiche Bild dar wie der interne Flachbildschirm. Es ist aber interessanter die Fläche zu vergrößern mit einem 2. Bildschirm.
Das Pismo hat ein DVD LW eingebaut. Wenn Du ein bißchen geschickt bist und eine kleine Dremel hast, dann kriegst Du da auch mindestens ein Combolaufwerk rein.
Das Pismo hat ebenfalls die Möglichkeit, bis zu 1 GB Speicher zu verwalten.
Die Platte is tselber in 5 Minuten aus und eingebaut. Der Rechner kann also eine 80 GB Platte eingebaut bekommen.Außerdem hat er Firewire an Bord, davon gleich 2 Stück. Der neuere 15 Zoll G4 PB Platinum nur 1 Anschluß.
Ich würde versuchen den 500´er zu bekommen. Der geht sehr, sehr gut ab- auch mit X.2.6.
Mp3s zu rippen und grabben ist überhaupt kein Prob. Außerdem kannst Du ja auch DVD anschauen (falls DVD Laufwerk). Der Pismo ist ein richtig geiler Klassiker. Die beiden Expansionbays sind mit Zip , Akku, DVDLW Superdrive etc zu bestücken. Es hat ebenfalls ein PCcardSlot.
Das Upgrade vom G3 400 oder G3 500 zum G4 400 oder 500 oder zum G3 900 der Firma Newertec kannst Du in den USA machen lassen. Den Rechner muß man dazu hinschicken und dann wird das ganze Platinchen ausgebaut und mit einem neuen Prozi beschickt. Ist aber leider nicht ganz billig (550 Euro)
Der Rechner geht aber ansonsten prima ab und läßt den 500´er 128 MB Rechnerden Du jetzt hast, im Regen stehen.
Das OS neu aufzuspielen ist manchmal von Nöten, aber nie so oft wie bei einem Windows Rechner. Ich habe hier eine originalle Jaguarinstallation seit 1 Jahr laufen (auf 6 Rechnern).Außerdem ist der Inhalt schneller übertragen als bei einem Windowsrechner. Du mußt nur Deinen Privaten Ordner verschieben.
Hoffe geholfen zu haben .
Bei Fragen -->
Pismo-Einie
(ist im übrigen benannt nach einem kalifonischen Badestrand (Pismo beach)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo einie,

ich war schon in Pismo Beach, wenn auch nur auf der durchreise.
Ist echt schön dort
Zu der Spiegelung, heist das, daß auf einem 2ten Monitor auch nur ein 12" grosses abbild zu sehen ist? Also kein 17" auf 17" Monitor?
Das würde mich dann doch stark in richtung PowerBook bringen.
Im übrigen war mir gar nicht aufgefallen das es sich um einDVD/CD laufwerk ohne Brenner handelt. Danke!!
Was sind "Expansionbays " ??
Das mit dem schnelleren prozi lass ich dann mal lieber.

MfG Venator
 
Was die Spiegelung betrifft kann ich Dir leider nicht helfen, aber als Pismo Owner kann ich auch nur die Dinge bestätigen die vorher genannt wurden :)

Ich habe das 400er mit 640MB RAM und habe mir sowohl die 512 MB mehr und eine grössere Platte (20GB) erst Anfang des Jahres gegönnt und auch selber eingebaut. Mit dem RAM war ein bischen abenteuerlich, aber sonst alles sehr unkompliziert. Ich habe das Gerät jetzt seit September 2000 und bin mehr als happy damit :) RAM und Festplattenaustausch kam für mich in Betracht als ich OS X 10.2.2 installiert habe. Ich hatte vorher immer das alte OS 9.0.4 und ich bin der Meinung, dass das auf jeden Fall der wichtigste Sprung war :)

Mein Grund für den Kauf damals, da es ja auch mein erster Mac sein sollte, war die extreme Anschlussvielfalt :) Und jetzt bin ich glücklich Fire Wire zu haben, nicht zuletzt wegen meines iPod.
Ein Techniker bei CARD-Services in Bochum hat mir bei einem Gespräch gesagt, dass die 500er Variante hin und wieder Hitzeprobleme haben sollte. Ich kann das leider nicht bestätigen oder kommentieren, da ich niemanden kenne der eins hat, aber wie Du siehst, kann ich auch alles notwendige mit dem 400er machen :)
Expansion Bay heisst soviel, dass das Gerät modular aufgebaut ist. Und zwar insofern, dass Du den Schacht mit dem DVD-LW mit etlichen anderen Komponenten bestücken kannst, zum Beispiel einem zweiten Akku (dann hast Du bis zu 10 Stunden Betriebszeit !!!), ein ZIP und ein Brennerlaufwerk gab es auch dafür wenn ich mich nicht irre. Einfach per Auswurfhebel das LW rausschmeissen und ein anderes Modul einsetzen. Genial :) Anschluesse:

Modem
VGA
S-Video
2x Firewire
10/100MBit Netzwerk
2x USB (getrennte Kanäle, auch bei Firewire)
Lautsprecher (Klinke 3,5mm)
Micro (Klinke 3,5mm)
Kensington KeyLock
Und ein PC-Card Slot für PCMCIA Karten

Ach ja und man kann das Geraet mit einer AirPort Karte auf 11MBit WLAN aufrüsten. Slot ist unter der Tastatur, Antennen bereits vorbereitet. Die Sprachsteuerung unter OS X ist auch lustig (da ist ein kleines Micro im Bildschirmrand).

WICHTIG !!!!
Wenn Du so eins kaufen willst, achte unbedingt auf den Bildschirm. Durch die Tastatur kommt es zu Abdrücken, die bei mangelndem Eingreifen (ich habe eine Schaumstoffmatte dazwischen gelegt) nicht mehr weggehen !!!
Ist das gleiche Problem wie bei den Ti-Books mit G4.

Insgesamt ein Klassiker :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
noch ein kleiner tip zum thema ebay:
es gibt dort immer wieder nette zeitgenossen, die rechner verkaufen, die es nicht gibt.
also bei so einer anschaffung immer hinfahren und genau ausprobieren, ob das teil auch geht.

ich habe mir letzes jahr ein ibook zugelegt. nicht zuletzt wegen der geringen größe (12"). mitlerweile gibt es das ja auch als pb, ist aber nicht ganz billig.

von den bunten würde ich die finger lassen, die sehen zwar gut aus, sind aber, wie schon erwähnt, nicht mehr zeitgemäss.
dann schon eher ein gebrauchtes pismo. wobei da mitlerweile schon liebhaber/sammler preise verlangt werden.

greetings

holger
 
noch mal was anderes

Danke für eure Hilfe, aber ich glaube ich warte noch etwas und leg mir was Neues zu:)
Wäre nur die Frage ob IBOOK oder POWERBOOK?
Ist der G4 867 MHz dem G3 mit 800/900 MHz deutlich überlegen?
12" steht fest, Combo auch, und bei Gravis gibt esei PB mit G4 867, 256Mb ram,40gb HD, für 1799.-
Nur von der performance her gesehen ist welches die bessere wahl?
Habe heute mein Urlaubsvideo von einem Kollegen wiederbekommen auf DVD!!! Hat er am PC zusammengeschnitten und vertont. Ich bin total begeistert. Möchte das auch machen können. Reicht da ein iBook überhabt noch aus?
Ich hab ihn nicht gefragt was er für einen Rechner hat.

Ich weis das ich viele fragen habe, aber ihr habt bestimmt auch viele antworten:D



MfG Venator
 
Re: noch mal was anderes

Original geschrieben von venator
Wäre nur die Frage ob IBOOK oder POWERBOOK?
Ist der G4 867 MHz dem G3 mit 800/900 MHz deutlich überlegen?
12" steht fest, Combo auch, und bei Gravis gibt esei PB mit G4 867, 256Mb ram,40gb HD, für 1799.-
Nur von der performance her gesehen ist welches die bessere wahl?
Habe heute mein Urlaubsvideo von einem Kollegen wiederbekommen auf DVD!!! Hat er am PC zusammengeschnitten und vertont. Ich bin total begeistert. Möchte das auch machen können. Reicht da ein iBook überhabt noch aus?
Ich hab ihn nicht gefragt was er für einen Rechner hat.
 

Also zum Thema iBook oder PB gibt's genuegend Threads hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion (oben rechts) benutzen und sattlesen :D

So einen Film kann man denke ich gut auf'm iBook schneiden/bearbeiten. Nur mit dem Brennen auf DVD wird's schwierig, da die iBooks nur einen CD Brenner nicht aber einen DVD Brenner haben.

Gruss und willkommen bei MacUser.de,

der GermanUK
 
OK, wenn du was neues willst:

Diesen Link habe ich gerade in einen anderen Thread auch gepostet: http://www.macspeedzone.com/html/reviews/machines/portable/03/ibook-900vs-pbk867-text.shtml

Beachte den Eingangstext. Also wenn du mit iMovie oder Final Cut Express arbeiten möchtest würde ich dir zum PB raten. Denn beide Applikationen sind G4-optimiert. Ohne Verwendung von G4-optimierten Programmen nehmen sich iBook und PowerBook fast nichts. Das PowerBook ist evtl. etwas schneller weil es schnellern RAM verwendet, der größere Cache des iBook fällt da kaum ins Gewicht.

Warum Kombolaufwerk wenn du DVDs brennen willst? ICh würde dir zu einem SuperDrive raten. Später externe Laufwerke ranzuhängen bringt nur Ärger und ist unpraktischer. Da würde ich in den sauren Apfel beißen.

Allerdings solltest du ein RAM-Upgrade auf 640 MB fest einplanen (+evtl. Airportkarte)

PS: Ich bekomme keine Prozente von Cyberport. Aber da gibt es momentan ein Bundle: PB 12" SuperDrive + Tasche + MS Office für 2250 EUR
 
Ich würde das iBook nehmen. Es ist im tägliche Gebrauch schneller (512k 2nd Level Cache) als das PB. Beide Geräte sind gleich beschissen zu erweitern und allein das Wechseln der Platte führt zum Garantieverlust.
Schnittstellen sind identisch, nur Bluetooth hat das PB eingebaut , den Dongle muß man beim iBook hinzukaufen ist aber auch egal.
Im realen Leben ist das ibook dem Powerbook überlegen (auch von der Akkulaufzeit her 3,5-4,0Std zu 2,25 Stunden PB).
Ich habe das PB , meine Freundin das iBook! Ich schiele immer recht neidisch darauf........irgendwie!
Rippen und grabben von Mp3s machen beide gleich schnell, da fast das gleiche LW verbaut wird. Umwandeln von Video (Format 1 zu Format 2) macht das PB aber deutlich schneller. Das ibook wird handwarm, das Powerbook 60 Grad heiß. Das ist so ein Faktor, der mir irgendwie nicht völlig egal ist, Gerade wen man im Bett leigt und dann was tipppen will. Das Ding verbrennt Dir die Familienmultiplikatoren.

Powerbook-Einie
 
Zurück
Oben Unten