switcher hat ne menge FRAGEN???

Da gibt es noch ne Lösung

Im Gegensatz zu "Steh-Rum-PCs" sind Notebooks über 3 Jahre voll beim Finanzamt abschreibbar.

Also: Lieber über 2 - 3 jahre Ratenkauf und incl. Zinsrate über das Finanzamt wiederholen, oder gebraucht kaufen und nix wiederbekommen.

Vorraussetzung: Du hast nen Job und Du brauchst was zum Absetzen:(

Selbständige können eh und sowieso alles absetzen. Leider kannst Du im 1. Jahr noch noch die Hälfte eines Jahres abschreiben, wenn nach dem 30.6. gekauft - aber sonst ist das ne billige und bequeme Möglichkeit. - gilt als nur für Schlepprumcomputer (alter imac trotz Griff fällt da nicht drunter:rolleyes: )

Gruß

gerald
 
Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt

Danke,

Habe mir gerade mal den Test angesehen, Ist ja nicht gerade so das das PB nun deutlich überlegen wäre.
Und das mit den Videos wäre ja nur ein- zwei mal im Jahr.
Der Typ bei Gravis hat gesagt es gibt patch dateien für Dualmonitor, und für einen Externen DVD Brenner fürs ibook.
Stimmt das?
Dann wäre ich doch wieder näher ma iBook, das mir auch optisch besser gefällt.
War auch noch im Media Markt, habe dort eine Pentax Digicam mit 3.2MPixeln für 299.- gesehn. Hat Software für den Mac mitdabei, steht aber nicht in der Kompatibilitätsliste

http://www.apple.com/iphoto/compatibility/camera.html
Is ne Optio 330 ls die anscheinend nicht mehr hergestellt wird, alle anderen Optio Modelle werden aber unterstützt, das sollte doch kein problem sein?

Ich weis ich komm heir vom hundertsden ins tausendste, aber jetzt fällt mir das halt so ein.

MfG Venator
 
Gut, dann hast Du die Wahl ja getroffen. Ich habe noch keine Kamera gesehen, die von iPhoto nicht erkannt worden wäre. Ich habe eine MEnge gesehen!!!! Da würde ich mir auch keinen Kopp machen.Externer FW Brenner (DVD) gibt es in schick und teuerer oder billig und halb häßlich. Die Kohle die Du da sparst stecke lieber in eine vernünftige Tasche Crampler oder wie die heißen. Da habe ich ne schiche für das ibook für meine Freundin gesehen. Gleich richtig Speicher rein (--> DSP-MEmory.de (640 MB)).
Vielleicht irgendwann AIrpot und Funklan, das macht nämlich richtig Spass.
Powerbook-Einie
p.s. Ach so, den Patch für den Dualbetrieb, der steht in der neuesten c´t.
 
Vom Patch würde ich abraten. Kann ziemliche Probleme und Garantieverlust geben. DVD-Brenner gibts so für 300-400 EUR (extern, FireWire). Patchen musst du da nichts. Aber ich weis nicht ob iDVD/iTunes/iPhoto damit arbeiten können. Das .Mac-Backup-Utility kann es nicht.
 
Danke

Genau wegen iDVD usw frage ich ja wegen dem patch.
Und das Dualmonitor patch schient doch bei vielen gut zu funzen.
@schleiku, wie was warum?? geht das mit der Steuer auch bei mir? Bin als Maschineneinrichter im Spritzgusbereich angestellt.
Habe eigentlich keinen "Grund" für einen Computerkauf.
Werden da keine fragen gestellt? Und wieviel rechnen die an, doch nicht den Vollen Kaufpreis??
Bin da leider nicht bewandert.

Das mit den beiden Patch datein hat mir doch der Verkäufer bei Gravis gesagt, das kann der doch nicht wenn es die Garantie verletzt. Vielleicht bringe ich die dort ja dazu die Patches zu instalieren :D
Schätze dan bin ich auf der sicheren seite.

Ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken, sowas wie hier ist mir noch in keinem DOSEn Forum passiert. So viel , und so schnelle Hilfe. DANKE,DANKE,DANKE!!!!!


MfG Venator
 
geld vom Finanzamt

Yep, geht auch bei Dir.

Die Bürokraties gehen davon aus, das tragbare Computer nur dann gekauft werden, wenn man viel unterwegs ist und damit ist wohl auch das berufliche mit eingeschlossen.rotfl

Irgendwann hat sich das entschieden, als PC zu Multimediacomputern (insbesondere bei Spielen) wurden - Notebooks aber noch nicht die Leistung dazu hatten. Seitdem hat ds Fianzamt seine Meinung "noch" nicht geändert. Das gleiche gilt für Handhelds und Handys :)p )

Näheres verraten Dir auch Bücher von Konz & Co. Und bei mir wurde es auch klaglos mit Übernommen. Gilt auch für Speichermedien, Webcams...

Lassen wir die Beamten in dem Glauben, Notebooks sind nicht multimediatauglichclap

Wichtig: Du brauchst ne Rechnung. Einfach versuchen
 
Noch was zu den "Freunden" vom Finanzamt

Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du Dir von Deinem Brötchengeber bescheinigen lässt, dass er Dir leider keinen mobilen Computer zur Verfügung stellen kann, so ein Gerät für Deine Tätigkeit aber sinnvoll wäre.

So kommen die freundlichen Sachbearbeiter, die manchmal sehr kritisch sein können, nicht auf dumme Gedanken.

Versteht sich von selbst, dass Du mit dem iBook berufliche E-Mails schreibst und liest, Dich fortbildest, im Internet nach Fachinformationen recherchierst, in Fachforen Dich mit anderen Menschen Deiner Berufsgruppe austauschst, im Internet Produkte und Verfahren der Konkurrenz beobachtest, Produktionsprotokolle anfertigst, Berechnungen zur Optimierung von betrieblichen Prozessen durchführst usw usw....... ;)

Wenn Du dem Finanzamt gegenüber sinnvoll und ausführlich begründen kannst, wofür Du das iBook verwendest, dürfte das Absetzen kein Problem sein. Im schlimmsten Fall dealst Du mit denen einen pauschalen Privatanteil aus.

Mein Tipp: nimm Dir für die Steuererklärung des Jahres, in dem Du Dir den Mac holst, einen Steuerberater. Der sorgt dafür, dass auch alles richtig berücksichtigt wird - er kostet nicht die Welt, und sein Honorar kannste auch absetzen.

Zur "Multimediageschichte": da laufen, swoeit ich weiss, diverse Verfahren vor Finanzgerichten. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es wohl auch schon ein Urteil, in dem die Richter völlig zu Recht erkannt haben, dass inzwischen jeder Rechner ein "Multimedia-PC" ist, und nicht die unsinnige und weltfremde Argumentation vieler Finanzämter, ein Computer mit Lautsprecher wird nur zum Spielen verwendet ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanzamt

Ja, so ist es - wird Zeit für ein neues Forum; z.B. Billig an Macs durch Finanzamt - erhöht die Absatzchancen der PBs:D

Sehr gute sind auch Onlinefernkurse - da macht der Finanzmensch meistens mit.:cool:
 
@ venator:
Patch für Dualmonitorbetrieb gibt es, und da die Funktion von der GraKa geliefert und von Apple wohl nur aus dem Grund gesperrt wurde, um das billige iBook besser vom PB abzugrenzen, sollte das kein wirkliches Problem sein.
Für iDVD aber gibt es keinen Patch, meines Wissens. Externe Brenner benutzen eigene Brennprogramme, die aber an iDVD nicht heranreichen.
Ich würde das nicht machen, das bringt nur gefummel und Ärger.

Wenn du DVD's brennen willst, muss es halt ein PB sein, wenn nicht, reicht das iBook mit Combo sicher aus.
Man kann nicht alles haben.
 
Auch am zwitschen

Hallo,

also ich häng mich hier einfach mal mit dran.
Passt ja auch.

Entschieden hab ich mich eigentlich schon, es soll das ibook900, Combo, 12", RAM wird 640MB und ne Airport-Karte.

Es waren noch die Centrinos und andere Win-PC´s im Gespräch, aber entweder hatten sie nicht das was ich machen wollte oder waren zu teuer und haben immer noch nicht was ich haben wollte, dann bin ich zum Apple-Händler, hab mir die Books angeschaut. Preislich o.k. Rest stimmt auch.

Ich kann mich als semi-professional-user einstufen und nach den vielen Tipps hier im ganzen Forum sehe ich auch keine Probleme zu switchen.

Wenn alles so läuft, wie ich mir es vorstelle, dann soll noch ein externer DVD-Brenner (FW), bei Bedarf natürlich, hinzukommen.
Meinen USB-Epson-Drucker noch zum Drucken unter X bewegen (lt. Aussagen im Forum sollte das das kleinste Problem sein).
Das wars, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich das ibook erst mal habe.

Ach ja, eigentlich brauch ich das ibook nur um zu surfen, email, photos verwalten (iphoto), texte,tabellen (apple-works).

Ich kanns kaum erwarten, sobald es tagsüber wieder ein bisschen kühler wird (hoffentlich nächste woche), wird das teil bestellt.

es grüsst

Patrick:D
 
Denk dran, dass iDVD keine externen Brenner mag !!

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
kühle Bestellung

Original geschrieben von JesterP
Ich kanns kaum erwarten, sobald es tagsüber wieder ein bisschen kühler wird (hoffentlich nächste woche), wird das teil bestellt.
 

Es war mir bisher nicht bekannt, dass Bestellungen bei Hitze nicht machbar sind...

Oder bestellst Du online mit einem Win Rechner und befürchtest dabei einen Absturz?

:)
 
Re: kühle Bestellung

Original geschrieben von Keule
 

Es war mir bisher nicht bekannt, dass Bestellungen bei Hitze nicht machbar sind...

Oder bestellst Du online mit einem Win Rechner und befürchtest dabei einen Absturz?

:)
 

Ich mach mir eigentlich keine Sorgen um meinen WinRechner, sondern viel mehr um mich :cool:

@Jarode: ich dachte eigentlich an Toast o.ä. , da beim Combo "nur" ein CD-Brenner dabei ist, daher auch kein iDVD vorhanden ist. (?die hitze mach mir doch zu schaffen:D ,bitte satzbau ignorieren,schreib hier bei über 40°)

Gruss
Patrick
 
über 40 grad celsius ????? wahh...da gehts bei uns mit den 32 ja noch gut...
 
Zurück
Oben Unten