Switcher: Finder-Fragen ...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von apostrophe('), 11.01.2007.

  1. apostrophe(')

    apostrophe(') Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.01.2007
    Hallo allerseits,

    bin st. 2 Tagen stolzer MBP-Besitzer und bin bis dato Windows-konditioniert ...
    Ich hätte 2 Fragen zum Finder:

    1.) :kopfkratz: Auswahl von Dateien: Ich weiß inzwischen, dass ich mit Shift+Click mehrere Dateien auswählen (markieren) kann, sofern diese unmittelbar untereinander stehen (ist beim Windows Explorer genauso). In der Windows-Welt gibt es außerdem das von mir stets viel genutzte Ctrl+Click zum "munteren durcheinander Auswählen", d.h. Dateien müssen nicht unter-/nebeneinander stehen, man hält eben Ctrl gedrückt und klickt sich mit der Maus seine Auswahl in Ruhe zusammen. Geht sowas im Finder auch?

    2.) Entf-Ersatz: Etwa beim Umbenennen von Dateien usw. kann man Zeichen mit der Rücklöschtaste wegnehmen (wie in der Windowswelt auch), aber gibt's auch einen Entf-Ersatz (Löschen "von vorne")?

    Danke im vorraus für Eure Antworten.
     
  2. macmanvg

    macmanvg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.07.2006
    Strg beim PC entspricht oft der Blumenkohl/Propeller/Apfel-Taste beim Mac. Damit geht es dann auch.

    Klar, Fn-Backspace.
     
  3. Night-Hawk

    Night-Hawk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    26.10.2005
    1: Apfel + Klick
     
  4. Mac-Bene

    Mac-Bene MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.031
    Zustimmungen:
    514
    Mitglied seit:
    18.03.2006
    Zu 1.
    Wie schon gesagt Apfel/Befehlstaste gedrückt halten und dann auswählen.

    Zu 2.
    Fn+Bachspace oder falls du dir mal ne externe normale Tastatur holst: da is dann auch ne normale Entf. Taste drauf.
     
  5. Jim Panse

    Jim Panse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    13.10.2004
    Willkommen und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!

    zu 1.) Apfel + Klick - egal ob Mouse oder Pad

    zu 2.) Fn + Backspace = Löschen vorn vorne

    Viel Erfolg! :)

    Edit: sooo lange habe ich geschrieben, dass jemand vor mir war :D?
     
  6. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    769
    Mitglied seit:
    09.08.2004
  7. apostrophe(')

    apostrophe(') Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.01.2007
    :) Hey, Danke für die schnellen Antworten.

    2.) ist ja schon mal spitze.
    Bei 1.) bin ich noch skeptisch, bin gerade im Büro und kann das hier nicht ausprobieren. Mache ich heute abend. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das schon versucht zu haben. Ihr seit da wirklich sicher?

    Ich habe noch mal ein Bild angehängt. Es sollen beim Auswählen Lücken möglich sein ...


    Explorer.jpg

    :confused:
     
  8. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.134
    Zustimmungen:
    2.390
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    zu 1. absolut sicher
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen