Switcher: Finder-Fragen ...

A

apostrophe(')

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

bin st. 2 Tagen stolzer MBP-Besitzer und bin bis dato Windows-konditioniert ...
Ich hätte 2 Fragen zum Finder:

1.) :kopfkratz: Auswahl von Dateien: Ich weiß inzwischen, dass ich mit Shift+Click mehrere Dateien auswählen (markieren) kann, sofern diese unmittelbar untereinander stehen (ist beim Windows Explorer genauso). In der Windows-Welt gibt es außerdem das von mir stets viel genutzte Ctrl+Click zum "munteren durcheinander Auswählen", d.h. Dateien müssen nicht unter-/nebeneinander stehen, man hält eben Ctrl gedrückt und klickt sich mit der Maus seine Auswahl in Ruhe zusammen. Geht sowas im Finder auch?

2.) Entf-Ersatz: Etwa beim Umbenennen von Dateien usw. kann man Zeichen mit der Rücklöschtaste wegnehmen (wie in der Windowswelt auch), aber gibt's auch einen Entf-Ersatz (Löschen "von vorne")?

Danke im vorraus für Eure Antworten.
 
apostrophe(') schrieb:
Geht sowas im Finder auch?
Strg beim PC entspricht oft der Blumenkohl/Propeller/Apfel-Taste beim Mac. Damit geht es dann auch.

apostrophe(') schrieb:
aber gibt's auch einen Entf-Ersatz (Löschen "von vorne")?
Klar, Fn-Backspace.
 
1: Apfel + Klick
 
Zu 1.
Wie schon gesagt Apfel/Befehlstaste gedrückt halten und dann auswählen.

Zu 2.
Fn+Bachspace oder falls du dir mal ne externe normale Tastatur holst: da is dann auch ne normale Entf. Taste drauf.
 
Willkommen und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!

zu 1.) Apfel + Klick - egal ob Mouse oder Pad

zu 2.) Fn + Backspace = Löschen vorn vorne

Viel Erfolg! :)

Edit: sooo lange habe ich geschrieben, dass jemand vor mir war :D?
 
:) Hey, Danke für die schnellen Antworten.

2.) ist ja schon mal spitze.
Bei 1.) bin ich noch skeptisch, bin gerade im Büro und kann das hier nicht ausprobieren. Mache ich heute abend. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das schon versucht zu haben. Ihr seit da wirklich sicher?

Ich habe noch mal ein Bild angehängt. Es sollen beim Auswählen Lücken möglich sein ...


Explorer.jpg

:confused:
 
zu 1. absolut sicher
 
Zurück
Oben Unten