Switch? Hab mir ein Macbook gekauft..

OnoSendai schrieb:
Ich kann einfach keine ASF und WMVs abspielen...
Von ganz exotischen Codecs will ich gar nicht reden..

Um WMVs zu spielen, installierst Du Dir das kostenlose Flip4Mac; soll es seit einigen Tagen auch für IntelMacs geben. Ob damit auch ASFs gehen, weiß ich nicht, aber WMV laufen prima.
 
OnoSendai schrieb:
Es ist ALT + 7 = |
Damit kann man eben die Ausgabe eines Programms an ein anderes Programm weiterleiten.
Siehe oben.
Sogar schon mal selbst verwendet.
Hab ich mir mein "terminalish" aus einer kruden Mischung Google/Trial&Error/Man-pages selbst beigebracht, so dass ich nicht so eine genaue Ahnung habe, was wie heißt ;)

OnoSendai schrieb:
'Tastaturübersicht' finde ich aber nirgens.
Wie schon erwähnt: Probier's über Spotlight. Das ist die blau-weiße Lupe oben rechts ;)

OnoSendai schrieb:
Ich kann einfach keine ASF und WMVs abspielen...
VLC spielt einige WMVs ab.
Aber nicht alle.
Hängt von der Version ab.
Ansonsten könntest du den Windows Media Player (über Rosetta) verwenden, oder Flip4Mac.
Aber WMV ist generell nicht ganz so unproblematisch unter OS X.

OnoSendai schrieb:
Mal sehen, wie sich meine Gewohnheiten verändern.
Zumindest bekommt das OS X eine faire Chance. Wenn ich in ein paar Monaten immernoch nicht damit klar komme, wird eben ein richtiges Betriebssystem installiert..
Naja...
Ein bißchen "mehr klickibunti" ist OS X einfach.
Unter Umständen könnte ja auch Window Manager/Desktop Environment welches du unter Linux bevorzugst unter OS X ein gangbarer Kompromiss sein. Ich hatte auch mal eine Weile aus Interesse KDE installiert (hatte keine Lust auf Linux-Installation und Konfiguration, wollte aber mal das GUI-Look&Feel probieren, und hab damit auch etwas gearbeitet), und hab dann immer fullscreen zwischen KDE und Aqua hin- und hergeschaltet.
 
Apfel + C und Apfel + V dauert einfach vieeel länger als markieren und dann die mittlere Maustaste drücken.

Das geht doch. Das mach ich dauernd. Wichtig: Das Terminalprogramm in X11 ist ein anderes, als das vom Mac OS. Das im Dienstprogramme Ordner unterstützt die mittlere Maustaste. Und auch den Doppelklick für die Wortmarkierung.
 
Ich hänge mich einfach mal rein, weil ihr hier über einem dem Mauszeiger folgenden Fokus gesprochen habt, das wäre nämlich was, das ich auch noch gebrauchen könnte. Wie stellt man das außerhalb von X11 ein, ich hab schon überall gesucht.
 
Hi
ich hab in diesem Zusammehang mal die Frage, ob und wie man Programme oder Tasks händisch auf die Prozessoren verteilen kann ?
Das wäre super und würde auch die Bediehnbarket bei großen und langen Jobs erleichtern !
merci
P
performa schrieb:
Uh...
Das ist schon krass.
Tip: Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü
Dann aktivierst du (Häkchen) "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" und "Tastaturübersicht".
Damit findest du das Menü immer oben rechts neben der Uhr in der Menüleiste (kleine Landesflagge), kannst damit die Tastaturübersicht einblenden, und siehst die Tasten.
Der Witz: Du kannst auch die einschlägigen Modififer (Shift, Alt sowie Shift+Alt) drücken, und siehst das dazugehörige Zeichen.

Was übrigens ist ein "Pipe"-Zeichen? ;)

Welche Probleme hast du denn?

512MB sind meines Erachtens für OS X immer (!) "zuwenig".

Hmm...
Ich würde tippen, man kann das irgendwie konfigurieren. (USB Overdrive? Ist ein Programm) Wüßte allerdings spontan nicht, wie (und mit Bordmitteln schon gar nicht)

Mir ging's in X11 umgekehrt (GIMP) - und das hat mich tierisch genervt.
Aber eine Lösung habe ich auch nicht.
Vielleicht gibt's dazu irgendeinen "Hack" im Internet...
Standardmäßig geht es meines Wissens nicht.

Kenne ich gar nicht.
Und bei mir läuft gerade eine größerer Encode auf beiden Cores.
Gut, vielleicht ist das Scheduling schlechter als auf manch anderem OS (Windows ausgenommen), aber "Unbedienbarkeit" habe ich im Grunde noch nie erlebt.

Meines Wissens nicht (und mir ist auch keine Lösung bekannt.)

Mail - Einstellungen - Regeln - Regel hinzufügen - "Email ist unerwünschte Werbung" als Bedingung auswählen - Aktion auswählen (Verschieben)

Äh...
Das war aber genauso ein Witz, wie das mit der Return-Taste oder? ;)
 
performa schrieb:
Wie schon erwähnt: Probier's über Spotlight. Das ist die blau-weiße Lupe oben rechts ;)

Ack! Ich habe bisher immer Beagle laufen gehabt. Das durchsucht 'nur' Dokumente. Und ich habe die Option tatsächlich mit Spotlight gefunden. Verdammt cooles Tool. Es scheint übrigens auch die Dateien schneller zu indizieren als Beagle.

performa schrieb:
VLC spielt einige WMVs ab.
Aber nicht alle.
Hängt von der Version ab.
Ansonsten könntest du den Windows Media Player (über Rosetta) verwenden, oder Flip4Mac.
Aber WMV ist generell nicht ganz so unproblematisch unter OS X.

Flip4Mac werde ich mir mal ansehen, sobald es als Universal Binary verfügbar ist.

performa schrieb:
Ich hatte auch mal eine Weile aus Interesse KDE installiert (hatte keine Lust auf Linux-Installation und Konfiguration, wollte aber mal das GUI-Look&Feel probieren, und hab damit auch etwas gearbeitet), und hab dann immer fullscreen zwischen KDE und Aqua hin- und hergeschaltet.

Das klingt interessant. Ich werde wohl mal meinen geliebten WindowMaker istallieren.. :D

sgmelin schrieb:
Das geht doch. Das mach ich dauernd. Wichtig: Das Terminalprogramm in X11 ist ein anderes, als das vom Mac OS. Das im Dienstprogramme Ordner unterstützt die mittlere Maustaste. Und auch den Doppelklick für die Wortmarkierung.

Na.. Das ist wohl nur das Terminal. Die anderen Applikationen scheinen nicht zu funktionieren.. Nevermind. Das MacBook hat ja eh nur eine Maustaste.

chrizel schrieb:
Das konnte ich vor kurzem bei mir sogar verwirklichen als mir ein User hier aus dem Forum eine Apple US-Tastatur aus den USA mitgebracht hat. (Umgestiegen auf US-Belegung bin ich schon damals kurz vor meinem Mac-Umstieg noch unter Linux) Aber ok, soll jeder so tippen wie er es mag.

Ja. Unter Linux geht das ja auch sehr gut. Man kann ja eine xmodmap definieren, die die Umlaute mit einem Modifierer erzeugt. Geht sowas auch mit OS X?

plipp schrieb:
ich hab in diesem Zusammehang mal die Frage, ob und wie man Programme oder Tasks händisch auf die Prozessoren verteilen kann ?
Das wäre super und würde auch die Bediehnbarket bei großen und langen Jobs erleichtern !
merci

Mmhhh.. Eigentlich sollte das die Aufgabe des Schedulers sein. (Stichwort preemtives Multitasking) Aber Du kannst auf jeden Fall die Priorität einens Prozesses mit 'renice' ändern. Denk dran: Ein höhere Wert bedeutet eine geringere Priorität.

Ansonsten kannst Du den Task auch mit 'nice' starten..
---

Abgesehen davon. Ich habe immernoch ein Problem mit dem WLAN. Immer wenn das Macbook länger schlafen war, 'vergisst' es das WPA Password. Ich habe gestern noch mit einer Freundin darüber diskutiert, die ein iBook benutzt, und sie hat das gleiche Problem.

Ich fürchte, ich mach da was falsch. Gibts da keine config Datei?
 
Na.. Das ist wohl nur das Terminal. Die anderen Applikationen scheinen nicht zu funktionieren.. Nevermind. Das MacBook hat ja eh nur eine Maustaste.

Drag´n´Drop

Gibts da keine config Datei?

Auf dem Mac werden die Einstellungen in XML Dateien im /Library/Preferences oder ~/Library/Preferences gespeichert, abhängig davon, ob es sich um eine Systemweite oder eine Benutzerbezogene Einstellung handelt.
Die Dateien lassen sich anhand des Namens sehr gut identifizieren.
Da ich keine Verschlüsselung einsetze kann ich leider nicht nachschauen. Guck mal, ob Du hier was entsprechendes findest: /Library/Preferences/SystemConfiguration/Preferences
 
Zu deinem Multitasking Problem.
Ich glaub es wird eher "unbedienbar", weil der Ram nicht ausreicht, der Grafikchip nimmt sich ja noch was von den 512MB weg!

Auf meinen G5 Dual hab ich auch wenn ich mal was rendere keinelei Unbedienbarkeit (2,5GB Ram). Mit OS X und Onboardchip sollte es auf jeden fall 1GB sein oder 1,5GB. Das ist wichtig. Sonst wird es natürlich langsam auf die Notebook HD auslagern ist ja auch nicht so toll.

Deinen Ruf nach Paketmanagement kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ich halte das bei OS X für unnötig. Ich will damit arbeiten und nicht jedes Paket einzeln updaten ;). Mir reicht die Systemupdatefunktion.

Bis Flip4Mac war WMV immer ein Problem. Kommt bestimmt bald als Universal Binary :).

Grad nochmal zum Probieren Blender angeworfen und eine Szene gerendert. Beide CPUs praktisch voll ausgelastet. Arbeiten geht ruckelfrei :).
 
Hi, hier ein Kurzer Kommentar von eimem Linux-Windowmaker und Seit knapp 2 Jahren auch OS X-User ;)
Tobeplugged schrieb:
Ich hänge mich einfach mal rein, weil ihr hier über einem dem Mauszeiger folgenden Fokus gesprochen habt, das wäre nämlich was, das ich auch noch gebrauchen könnte. Wie stellt man das außerhalb von X11 ein, ich hab schon überall gesucht.
Ich glaube nicht, dass Du owas findest. Es macht auch unter OS X gar keinen Sinn, da das Userinterface anders augebaut ist. Unter Mac OS X (und im Übrigen auch GNUStep unter Linux) hast Du die Anwendung auf mehrere Fenster verteilt (Hauptfenster, Inspektoren, Menüleiste, etc.) anstatt alles in einem Hauptfenster wie unter GNOME/KDE und Windows. Mit Sloppy-Focus wirdt Du übelst Probleme bekommen, ewnn Du z.B. in die Menüleiste klicken willst und dabei über Fenster einer anderen Anwendungen fährst (und das wirst Du ;-), diese bekommen dann nämlich den Focus. Im Zweifel der Finder, weil der den Desktop bei Mac OS X zeichnet. Sloppy Focus ist nicht benutzbar unter einem Interface, wie Mac OS X es hat.

OnoSendai schrieb:
Abgesehen davon. Ich habe immernoch ein Problem mit dem WLAN. Immer wenn das Macbook länger schlafen war, 'vergisst' es das WPA Password. Ich habe gestern noch mit einer Freundin darüber diskutiert, die ein iBook benutzt, und sie hat das gleiche Problem.

Ich fürchte, ich mach da was falsch. Gibts da keine config Datei?
Das ist für mich auch etwas undurchsichtig. Ich hab zwar 10.3, aber das Problem scheint auch in Tiger zu sein. Falls Du damit meinst, dass das Passwort vergessen wird, wenn Du auf das Airport-Symbol in der Menüleiste klickst und dann das Naetzwerk auswählst - das ist bei mir auch so. Man muss die Konfiguration unter Netzwerk in den Systemeigenschaften einstellen und sich dann immer mit dem Programm "Internetverbindung" verbinden. Dann klappt es.

Peacekeeper schrieb:
Deinen Ruf nach Paketmanagement kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ich halte das bei OS X für unnötig. Ich will damit arbeiten und nicht jedes Paket einzeln updaten ;)
Ehm ... genau um das zu vermeiden gibt es einen Paktemanager ;) Ich vermisse so etwas auch bei OS X. Unter Linux kann ich mit einem einzigen Befehl oder ein paar Mausklicks das ganze system updaten. Unter OS X darf ich jedes Programm einzeln runterladen und per D&D an seine Stelle Ziehen und das für jedes von mir selbst installierte Programm. Sehr umständlich. ;)

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Hi, hier ein Kurzer Kommentar von eimem Linux-Windowmaker und Seit knapp 2 Jahren auch OS X-User ;)
{…}
Ehm ... genau um das zu vermeiden gibt es einen Paktemanager ;) Ich vermisse so etwas auch bei OS X. Unter Linux kann ich mit einem einzigen Befehl oder ein paar Mausklicks das ganze system updaten. Unter OS X darf ich jedes Programm einzeln runterladen und per D&D an seine Stelle Ziehen und das für jedes von mir selbst installierte Programm. Sehr umständlich. ;)

Gruß, nidhoegg

So häufig kommen bei meinen Programmen keine Updates vor. Aperture etc. werden vom Apple Softwareupdater ja untersützt.
Adobe hat einen eigenen Updateservice. Der funktioniert ganz gut, aber bei Adobe lade ich die Updates lieber manuell runter, die sind ja wie MS ;).

Bei nem Kumpel von mir hat sein Paketmanager bis jetzt so viele Probleme gemacht, dass ich mit Überzeugung sagen kann:"Nee lass ma stecken" ;).
 
Peacekeeper schrieb:
So häufig kommen bei meinen Programmen keine Updates vor. Aperture etc. werden vom Apple Softwareupdater ja untersützt.
Adobe hat einen eigenen Updateservice. Der funktioniert ganz gut, aber bei Adobe lade ich die Updates lieber manuell runter, die sind ja wie MS ;).
Das nervt mich ehrlich gesagt ziemlich, diese "Ich-muss-unbedingt-einen-eigenen-Weg-gehen-Mentalität von Adobe.
Bei Apple slebst ist das natürlich ganz schön geregelt, alle Updates aus einer Hand.
Aber bei Camino oder Firefox, Adium, und wie sei alle heißen muss man das alles von Hand machen und das ist einfach nervig.

Peacekeeper schrieb:
Bei nem Kumpel von mir hat sein Paketmanager bis jetzt so viele Probleme gemacht, dass ich mit Überzeugung sagen kann:"Nee lass ma stecken" ;).
Debian. Mehr braucht man dazu nicht sagen ;)

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Das nervt mich ehrlich gesagt ziemlich, diese "Ich-muss-unbedingt-einen-eigenen-Weg-gehen-Mentalität von Adobe.
Bei Apple slebst ist das natürlich ganz schön geregelt, alle Updates aus einer Hand.
Aber bei Camino oder Firefox, Adium, und wie sei alle heißen muss man das alles von Hand machen und das ist einfach nervig.

Debian. Mehr braucht man dazu nicht sagen ;)

Gruß, nidhoegg

Kumpel hatte Gentoo. Der hat fast jedes mal geflucht ;). Irgendwas hat immer nicht funktioniert :D.
Adium kommt nur alle paar Monate mal raus. Camino und FireFox benutz ich nicht. Ich hab so gut wie keinen "Update-Stress" ;).
 
Peacekeeper schrieb:
Kumpel hatte Gentoo. Der hat fast jedes mal geflucht ;). Irgendwas hat immer nicht funktioniert :D.
Und das nach stundelnager Kompillier-Orgie, da ist das besonders ärgerlich! :D *duck*
Peacekeeper schrieb:
Adium kommt nur alle paar Monate mal raus. Camino und FireFox benutz ich nicht. Ich hab so gut wie keinen "Update-Stress" ;).
Dann hast Du Glück. Ich hab schon einige Programme, die ich auf diese Weise updaten muss.

Gruß, nid
 
nidhoegg schrieb:
Und das nach stundelnager Kompillier-Orgie, da ist das besonders ärgerlich! :D *duck*

Gruß, nid

Aber Hallo, der war dem alles aus dem Fenster werfen schon mehrfach nah :D.

Bis jetzt hat fast alles erst im zweiten Versuch geklappt ;).
 
Peacekeeper schrieb:
Aber Hallo, der war dem alles aus dem Fenster werfen schon mehrfach nah :D.

Bis jetzt hat fast alles erst im zweiten Versuch geklappt ;).
Manche Leute haben halt einen Hang zur Selbstgeßelung. :D
Aber um mal wieder ein bisschen zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen...

OnoSendai, ich habe zu Beginn auch versucht, Linux und Mac OS X dank X11, darwinports und fink zu vermischen... und hab es dann einfach gelassen. Beide Systeme sind gut so, wie sie sind, aber sie sind vollkommen unterschiedlich. Mac OS X bedient sich am besten so, wie es ist. Und Linux so, wie man es sich zurechtbastelt. ;) Deswegen hab ich einen Extra-Rechner mit Linux und einen mit Mac OS X und bin mit beiden glücklich. :)

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Hi, hier ein Kurzer Kommentar von eimem Linux-Windowmaker und Seit knapp 2 Jahren auch OS X-User ;)

Hi nidhoegg! Hier treibst Du Dich also auch rum! Trotzdem schön zu sehen, daß Du immernoch das GNUstep/WindowMaker Symbol als Icon benutzt.. :D

Hab schon überlegt, ob ich das als Tatoo machen sollte. ;)

nidhoegg schrieb:
Ich glaube nicht, dass Du owas findest. Es macht auch unter OS X gar keinen Sinn, da das Userinterface anders augebaut ist. Unter Mac OS X (und im Übrigen auch GNUStep unter Linux) hast Du die Anwendung auf mehrere Fenster verteilt (Hauptfenster, Inspektoren, Menüleiste, etc.) anstatt alles in einem Hauptfenster wie unter GNOME/KDE und Windows. Mit Sloppy-Focus wirdt Du übelst Probleme bekommen, ewnn Du z.B. in die Menüleiste klicken willst und dabei über Fenster einer anderen Anwendungen fährst (und das wirst Du ;-), diese bekommen dann nämlich den Focus. Im Zweifel der Finder, weil der den Desktop bei Mac OS X zeichnet. Sloppy Focus ist nicht benutzbar unter einem Interface, wie Mac OS X es hat.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.. Da gibt es ja auch für Gnome/KDE entsprechende Hacks, bzw. GNUstep Apps machen das ja auch ähnlich. Trotzdem vermisse ich den Sloppy Focus sehr. Man ist ja doch etwas faul..

nidhoegg schrieb:
Das ist für mich auch etwas undurchsichtig. Ich hab zwar 10.3, aber das Problem scheint auch in Tiger zu sein. Falls Du damit meinst, dass das Passwort vergessen wird, wenn Du auf das Airport-Symbol in der Menüleiste klickst und dann das Naetzwerk auswählst - das ist bei mir auch so. Man muss die Konfiguration unter Netzwerk in den Systemeigenschaften einstellen und sich dann immer mit dem Programm "Internetverbindung" verbinden. Dann klappt es.

Da soll noch mal jemand sagen, OS X sei intuitiv. ;) Aber gut.. ich werds mal versuchen. Verbindet sich die Kiste dann eigentlich automatisch?

nidhoegg schrieb:
Ehm ... genau um das zu vermeiden gibt es einen Paktemanager ;) Ich vermisse so etwas auch bei OS X. Unter Linux kann ich mit einem einzigen Befehl oder ein paar Mausklicks das ganze system updaten. Unter OS X darf ich jedes Programm einzeln runterladen und per D&D an seine Stelle Ziehen und das für jedes von mir selbst installierte Programm. Sehr umständlich. ;)

Ich glaube, daß ist der Preis, den man für Kommerzielle bzw. Umsonst-Software bezahlen muss.

Das wäre übrigens mal eine nette Idee für ein Open Source Projekt.

Ein Paketmanager für Binary Software aus verschiedenen Quellen. Weiß irgendjemand, ob man diese Grafischen OS X Installer auch automatisiert von der Shell aus benutzen kann, bzw. Pakete auch via Shell deinstallieren kann?

Das in Verbindung mit wget und einer Versionsdatenbank mit Downloadquellen.. Sowas könnte man bestimmt mit wenig Aufwand realisieren.
 
OnoSendai schrieb:
Hi nidhoegg! Hier treibst Du Dich also auch rum! Trotzdem schön zu sehen, daß Du immernoch das GNUstep/WindowMaker Symbol als Icon benutzt.. :D

Hab schon überlegt, ob ich das als Tatoo machen sollte. ;)
*g* Sehr schick wär das sicher...
Allerdings steh ich ein bisschen auf der Leitung. Kann mich nicht an Dich erinnern. :rolleyes: Woher "kennen" wir uns? Ist das Internet wirklich so klein? ;)


OnoSendai schrieb:
Da soll noch mal jemand sagen, OS X sei intuitiv. ;) Aber gut.. ich werds mal versuchen. Verbindet sich die Kiste dann eigentlich automatisch?
Manchmal. ;)


OnoSendai schrieb:
Ich glaube, daß ist der Preis, den man für Kommerzielle bzw. Umsonst-Software bezahlen muss.
Als ob Geld nicht schon genug wäre ;)

OnoSendai schrieb:
Das wäre übrigens mal eine nette Idee für ein Open Source Projekt.
Leg los! ;) Oder bastel an Windowmaker, der hat es dringend nötig, wie mir scheint...

Gruß, nidhoegg
 
Ja, mit Flip4Mac tutet auch ASF und WMP (angeblich auch WMP3, aber das stimmt nicht)
 
Vorläufiges Fazit zum MacBook

Soo.

Zeit für ein vorläufiges Fazit:
Erstmal Danke für die gute und schnelle Hilfe an alle!

Es gibt viele Dinge mit denen ich mich nicht anfreunden kann.

Die iLive Software verliert sehr schnell an Nutzen, wenn man keinen .mac Account besitzt. (Insbesondere iChat ist eine echte Unverschämtheit.)

Die Sortierung im Finder (Strikt Alphabetisch, Verzeichnisse und Dateien vermischt) finde ich auch etwas Problematisch.

Das etwas restriktive Verhalten von OS X was meine eigenen Dateien betrifft ist auch eine Zumutung. (@Apple: Warum kann ich meinen MP3 Player nicht über iTunes befüllen? Warum geht aus iTunes heraus kein drag&drop?)

Allgemein fühle ich mich extrem beschränkt. Insbesondere, weil das System vor dem Benutzer so gut es geht versteckt wird, Daten, Programme und Einstellungen nicht getrennt sind und viele Configs nicht in Plain Text geschrieben sind.

Die Schriften unter X11 sind auch nicht soo super.


Allerdings ist das alles noch erträglich und nur behindernd. Richtig schlimm ist, dass das MacBook gelegentlich einfach ausgeht. Meist nachdem es aus dem hibernate wieder aufgewacht ist, manchmal aber auch einfach so.

Wegen dem Problem war ich schon bei Gravis, die der Meinung waren, das es reicht, 2 Powermanagement Configdateien zu löschen. Offenbar ist das aber nicht so. Sobald ich eine Woche auf das Notebook verzichten kann, werde die das Logicboard austauschen.

Ich fürchte allerdings, das die Massnahme das Problem nur temporär beseitigen wird:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=544012&tstart=0

Das sich das Finish der Handauflage entfärbt und rot wird ist ja auch nur halb so wild.

Der anlaufende und sofort wieder ausgehende Lüfter (Muh! im 20 Sekunden Takt) stört da schon mehr, und die scharfe Kante vorne am Gerät macht das Tippen auch nicht angenehmer.

Alles in allem bin ich schon sehr Unzufrieden, und sobald Gravis das Gerät in den Griff bekommen hat, wird da ein Linux draufkommen.

Btw: Die eingebaute iSight Kamera soll angeblich (experimentell) unter Linux laufen:
http://blogs.gnome.org/view/rbultje?year=2006&month=7&submit=Jump

Fazit: Ich bedaure ein wenig, kein anderes Gerät gekauft zu haben. Soviel Ärger hatte ich bisher mit keinem Computer. (Und der erste war ein altes Terminal anfang der 80er Jahre.)

Und nach der Erfahrung muss ich mir überlegen, ob Apple eine Alternative ist. (Hübsch ist es ja.)

Gruss
Henrik


P.s.:
nidhoegg schrieb:
*g* Sehr schick wär das sicher...
Allerdings steh ich ein bisschen auf der Leitung. Kann mich nicht an Dich erinnern. :rolleyes: Woher "kennen" wir uns? Ist das Internet wirklich so klein? ;)

Ohh.. ich denke da an diverse Linux Foren.. Auf der ProLinux Seite postest Du ja auch gelegentlich.. *g*
 
@ OnoSendai

Willkommen im Forum! :)

X11 installierst Du am besten über die Shareware Pacifist ( http://www.charlessoft.com ) nach (ca. 20 EUR, die sich lohnen) und dann nochmal das aktuelle ComboUpdate hinterher.

Systemsteinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> und hier die Tastaturübersicht anhaken.

Siehst Du aber erst bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 oder größer.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten